Jump to content
nicola_padinatos

Nasse Wände im Keller - Wie teuer ist die Sanierung?

Recommended Posts

Ich habe kürzlich ein Schimmelproblem in meinem Keller entdeckt und nachdem ich recherchiert habe, fand ich heraus, dass es wahrscheinlich aufgrund einer feuchten Kellerwand ist. Kann jemand, der diese Erfahrung gemacht hat, mir einen groben Überblick über die Sanierungskosten geben? Ich lebe in der Schweiz und würde gerne ein paar Schätzungen haben, um mich darauf vorzubereiten.

Ich bin ratlos und würde mich über jegliche Informationen und Ratschläge freuen, die mir weiterhelfen könnten.

Als Hausbesitzer weiss ich aus Erfahrung, dass feuchte Wände ein häufiges Problem sein können. Feuchte Kellerwände können nicht nur unangenehm riechen, sondern auch ernsthafte Schäden an der Struktur des Hauses verursachen. Deshalb ist es wichtig, feuchte Wände so schnell wie möglich zu sanieren. In diesem Artikel werde ich über meine Erfahrungen berichten und Ihnen einen Überblick über die Kosten geben, die mit einer solchen Sanierung verbunden sind.

Was verursacht feuchte Wände?

Bevor wir über die Kosten sprechen, sollten wir uns mit den Ursachen für feuchte Wände beschäftigen. Die häufigsten Ursachen sind:

• undichte Rohre oder Wasserleitungen
  • defekte Abwasserleitungen
  • Undichte Dächer oder Fugen
  • Eindringendes Regenwasser
  • Hohe Luftfeuchtigkeit

Die Art der Ursache kann die Kosten für die Sanierung beeinflussen. Wenn die Ursache beispielsweise ein undichtes Rohr ist, muss es möglicherweise repariert oder ersetzt werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

Meine Erfahrung mit feuchten Wänden

Ich hatte selbst mit feuchten Wänden im Keller zu kämpfen und musste eine Sanierung durchführen lassen. Es stellte sich heraus, dass die Ursache für das Problem undichte Kellerwände waren. Glücklicherweise war es nur die Kellerwand und nicht das Fundament, was die Kosten niedriger gemacht hat.

Das Unternehmen, das ich beauftragt habe, um das Problem zu lösen, hat eine Innenisolierung angebracht und ein System zur Entwässerung des betroffenen Bereichs installiert. Diese Massnahmen haben dazu beigetragen, das Problem zu lösen und weitere Schäden zu verhindern.

Die Kosten einer Sanierung von feuchten Wänden

Die Kosten hängen stark von der Art und der Ursache des Problems ab. Wie bereits erwähnt, hatte ich Glück, dass es nur die Kellerwand war und nicht das Fundament. Die Kosten für eine solche Sanierung können jedoch immer noch hoch sein.

Sie können mit rund 5.000 bis 10.000 Franken rechnen, je nach Grösse und Umfang der Reparatur und Beseitigung des Feuchtigkeitsproblems. Wenn beispielsweise zusätzliche Entwässerungsmassnahmen ergriffen werden müssen oder das Mauerwerk verstärkt werden muss, können die Kosten höher sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine schnelle Handlung bei feuchten Wänden das Problem in Zukunft nicht verschlimmert und noch höhere Kosten verursacht. Je länger das Problem besteht, desto grösser wird der Schaden und desto höher werden die Kosten für die Sanierung sein.

Fazit

Feuchte Wände können ein ernsthaftes Problem für Hausbesitzer darstellen und sollten so schnell wie möglich behoben werden. Die Kosten für eine Sanierung hängen von der Art und der Ursache des Problems ab und können je nach Grösse und Umfang der Reparatur variieren.

Es ist wichtig, schnell zu handeln, um weitere Schäden und höhere Kosten zu vermeiden. Wenn Sie feuchte Wände in Ihrem Haus bemerken, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann, um das Problem zu diagnostizieren und eine Lösung zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu und möchte hinzufügen, dass eine Sanierung nicht das Ende sein muss. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um das Problem langfristig zu beheben und eine weitere Feuchtigkeitseinwirkung zu vermeiden. Zum Beispiel kann eine Beschichtung oder Trockenlegung des Kellers eine wirksame Lösung sein. Eine gute Vorbereitung und ein erfahrener Handwerker können Ihnen jedoch helfen, eine bessere Entscheidung darüber zu treffen, welche Massnahmen zu ergreifen sind und wie viel es kostet.

Eine feuchte Kellerwand ist nicht nur ein Ärgernis, sondern kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Asthmatikern oder Personen mit anderen Atemwegserkrankungen. Es ist daher ratsam, das Problem so schnell wie möglich zu beheben und nicht auf die lange Bank zu schieben. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Sanierung von feuchten Wänden ist der Schutz der Umwelt. Es gibt bestimmte Methoden der Sanierung, die negative Auswirkungen auf die Umwelt haben können, daher sollten Sie nur erfahrene Handwerker mit umweltverträglichen Methoden wählen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...