Jump to content
Nessio

Tipps zur Renovierung feuchter Kellerwände in der Schweiz

Recommended Posts

Als ich vor kurzem Probleme mit feuchten Kellerwänden hatte, habe ich einige Recherchen angestellt und interessante Tipps gefunden, die ich gerne teilen möchte. Der erste Schritt, den ich unternommen habe, war das Finden der Ursache des Problems. Oftmals liegt die Ursache bei Undichtigkeiten in der Wand oder in der Bodenplatte, aber auch Kondensation kann Feuchtigkeit in den Keller leiten. Nachdem ich die Ursache gefunden hatte, habe ich eine Methode zur Sanierung ausgewählt.

Am häufigsten wird eine Innenabdichtung durchgeführt. Dies ist eine kostengünstigere Methode im Vergleich zur Aussenabdichtung. Bei dieser Methode werden die Wände im Keller freigelegt, um sie von Schimmel und Salzen zu befreien. Anschliessend wird eine Abdichtung mit speziellen Kunststoffplatten und/oder Beschichtungen durchgeführt.

Alternativ kann auch eine Aussenabdichtung durchgeführt werden, die in der Regel teurer ist. Hierbei wird die Wand von aussen freigelegt, gereinigt und anschliessend mit speziellen Materialien abgedichtet. Wenn es jedoch notwendig sein sollte, eine komplette Sanierung der Wand durchzuführen, dann kommen nur noch die Entfernung der betroffenen Wandteile und das Aufsetzen einer neuen Wand in Frage.

Hat jemand Erfahrung mit einer Aussendämmung? Oder andere Tipps zur Sanierung feuchter Kellerwände?

Ich habe vor kurzem mein Haus mit einer Aussendämmung versehen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hatte bemerkt, dass meine Wände sehr feucht waren und sogar Schimmel aufgetreten war. Innenabdichtung war nicht mehr möglich, also habe ich mich für eine Aussendämmung entschieden.

Als ich verschiedene Firmen kontaktiert hatte, hatten die meisten von ihnen eine Innenabdichtung empfohlen. Sie meinten, dass es ausreichend wäre, aber ich war überzeugt, dass eine Aussendämmung die bessere Lösung wäre.

Die Herausforderung war, eine Firma zu finden, die Erfahrung mit Aussendämmung hatte. Zum Glück hatte ich eine Firma gefunden, die Erfahrung mit Aussendämmung hatte, und ich hatte mit ihnen zusammengearbeitet.

Die Ergebnisse waren erstaunlich. Nachdem die Aussendämmung angebracht wurde, waren meine Wände trocken und das Raumklima war viel angenehmer. Der Schimmel war auch verschwunden, was eine grosse Erleichterung war.

Der Prozess der Aussendämmung war jedoch ein bisschen zeitaufwendig. Die Arbeiter mussten eine Menge Vorbereitungen durchführen, bevor sie die tatsächliche Arbeit machen konnten. Zuerst mussten sie die alten Putzschichten entfernen, um die Wände freizulegen. Das war eine sehr staubige Arbeit und ich war froh, dass sie die Baustelle abgedeckt haben.

Dann haben sie die Dämmplatten sorgfältig auf die Wände aufgetragen und in Position gebracht. Danach haben sie die Platten mit einer speziellen Beschichtung bedeckt, um sie gegen Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Zum Schluss haben sie eine Deckschicht angelegt, die dem Haus ein neues, frisches Aussehen verlieh.

Insgesamt hat die Aussendämmung ein bisschen mehr gekostet als eine Innenabdichtung, aber ich bin mir sicher, dass sie sich auf lange Sicht auszahlen wird. Mein Haus ist jetzt besser isoliert und ich spare auch Energie. Ich würde es auf jeden Fall jedem empfehlen, der auch ein Feuchtigkeitsproblem hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe vor einigen Jahren eine Innenabdichtung durchführen lassen und seitdem keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit im Keller gehabt. Allerdings muss ich sagen, dass die Arbeiten sehr aufwendig waren und es einige Wochen gedauert hat, bis die Abdichtung vollständig durchgeführt war. Aber das Warten hat sich gelohnt, denn nun ist der Keller trocken und ich kann ihn ohne Bedenken als Lagerraum nutzen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Luftzirkulation im Keller. Wenn der Keller feucht ist, sollte man darauf achten, ihn regelmässig zu lüften, um die Feuchtigkeit nach aussen zu transportieren. Auch sollte man darauf achten, dass keine Möbel oder andere Gegenstände zu nahe an den Wänden stehen, damit die Luft besser zirkulieren kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...