FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als Hausbesitzer kennen Sie sicherlich das Problem feuchter Kellerwände. Es kann zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen führen, und sogar die Struktur des Hauses beeinträchtigen. Als FWinkler möchte ich meine Erfahrungen teilen und Ihnen einige Tipps geben, wie Sie feuchte Kellerwände vermeiden können. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass der Keller ausreichend belüftet ist. Lassen Sie regelmässig Luft herein, um die Feuchtigkeit abzuführen. Auch ein Luftentfeuchter kann helfen, das Klima im Keller zu verbessern. Ein weiterer Tipp ist, die Wände mit einer speziellen wasserabweisenden Folie zu schützen. Diese wird auf die Wände geklebt und sorgt dafür, dass kein Wasser in das Mauerwerk eindringen kann. Wenn Sie grössere Probleme haben, können auch spezielle Drainagesysteme installiert werden, um das Wasser abzuleiten. Allerdings ist dies in der Regel eine teure Lösung und sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Optionen nicht funktionieren. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, feuchte Kellerwände zu vermeiden und die Lebensdauer Ihres Hauses zu verlängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich kann dem nur zustimmen, FWinkler. Ich hatte selbst Probleme mit feuchten Kellerwänden und konnte diese durch regelmässiges Lüften und den Einsatz eines Luftentfeuchters in den Griff bekommen. Als ich vor ein paar Jahren in mein Haus zog, hatte ich zunächst keine Ahnung, dass ich Probleme mit feuchten Kellerwänden haben würde. Doch bald wurden die Schäden sichtbar: Schimmelbildung an den Wänden, muffiger Geruch und sogar Risse und Schäden im Mauerwerk. Ich wusste, dass ich etwas tun musste. Zunächst versuchte ich es mit einfachem Lüften. Doch das reichte nicht aus, um die Feuchtigkeit aus dem Keller zu entfernen. Ich fragte mich also, was ich tun konnte, um das Problem zu lösen. Nach einiger Recherche entdeckte ich den Luftentfeuchter. Ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit im Raum reduziert und so Schimmelbildung und Schäden an Wänden und Möbeln verhindert. Ich kaufte mir also einen Luftentfeuchter und stellte ihn in den Keller. Die Ergebnisse waren erstaunlich. Nach nur wenigen Tagen war die Luft im Keller deutlich trockener und der muffige Geruch verschwand. Die Wände wurden nicht mehr nass und die Schimmelbildung hörte auf. Ich war beeindruckt. Doch ich wusste, dass ich nicht nur auf den Luftentfeuchter verlassen konnte. Ich musste auch regelmässig lüften, um die Feuchtigkeit nach draussen zu bringen. Also stellte ich mir einen Plan auf: jeden Tag für eine halbe Stunde lüften und den Luftentfeuchter immer laufen lassen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit feuchten Kellerwänden. Ich habe sogar das Mauerwerk reparieren lassen und bin mir sicher, dass es jetzt viel länger hält, da es nicht mehr nass wird. Meine Erfahrung zeigt, dass es möglich ist, Feuchtigkeitsprobleme in den Griff zu bekommen. Man muss nur wissen, wie man vorgehen sollte. Regelmässiges Lüften und der Einsatz eines Luftentfeuchters haben bei mir sehr gut funktioniert. Natürlich kann jedes Haus unterschiedliche Probleme und Anforderungen haben, doch ich denke, dass diese Tipps auch anderen helfen könnten. Wenn Sie also mit feuchten Wänden oder Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben, empfehle ich Ihnen, es mit diesen Methoden zu versuchen. Es könnte Ihre Probleme lösen und Ihnen eine sauberere, gesündere Raumluft geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe gehört, dass es auch helfen kann, Pflanzen im Keller aufzustellen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Haben Sie das schon ausprobiert, FWinkler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ein weiteres Problem, das mit feuchten Kellerwänden einhergehen kann, ist der unangenehme Geruch. Haben Sie Tipps, wie man diesen beseitigen kann, FWinkler?Eine Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist die Verwendung von Aktivkohlefiltern. Diese filtern Gerüche effektiv aus der Luft und sind relativ preiswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...