Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich kann verstehen, dass es bei einem Hauskauf sehr frustrierend sein kann, eine feuchte Kellerwand zu finden. Sie kann unter anderem eine Quelle von Schimmel und modrigen Gerüchen sein und kann Probleme bei der Mauerintegration verursachen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Problem der feuchten Kellerwand zu lösen. Einige der Optionen sind: Chemische Behandlung: Eine Möglichkeit besteht darin, die betroffene Wand mit speziellen chemischen Produkten zu behandeln, um die Mauer integrieren und abdichten zu können. Innenwandabdichtung: Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Innenwandabdichtung durchzuführen, um eine Barriere zwischen der feuchten Wand und dem Kellerinneren zu schaffen. Dabei wird eine wasserundurchlässige Beschichtung auf der Innenwand angebracht. Hydrophober Mörtel: Eine weitere Option ist das Verwenden von hydrophobem Mörtel. Dieser Mörtel ist besonders wasserabweisend und kann Schimmelbildung verhindern. Beachten Sie, dass diese Optionen unterschiedliche Kosten und Schwierigkeiten mit sich bringen. Daher sollten Sie sich von einem professionellen Gutachter beraten lassen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Vielen Dank für diese informative Antwort, Nessio! Ich denke, die chemische Behandlung wäre meine bevorzugte Methode, da dies die Ursache des Problems direkt angeht. Wenn es um chemische Produkte geht, die das Wachstum von Algen und Bakterien im Pool- oder Spa-Wasser kontrollieren, gibt es eine breite Palette von Möglichkeiten. Ein beliebtes Produkt ist Chlor. Chlor ist ein weit verbreitetes chemisches Reinigungsmittel, das toxisch auf Bakterien und Algen wirkt. Es kann in flüssiger oder fester Form in Pool- oder Spa-Wasser eingesetzt werden, um das Wasser keimfrei und hygienisch zu halten. Wenn Sie sich für Chlor entscheiden, sollten Sie jedoch vorsichtig sein, da zu hohe Dosen für Menschen schädlich sein können. Es ist daher wichtig, sich vor dem Gebrauch mit der Dosierung und der Handhabung des Produkts vertraut zu machen. Alternativ können Sie ein anderes chemisches Reinigungsmittel verwenden, das als Brom bekannt ist. Brom ist ein Chlorersatzmittel, das auch effektiv gegen Bakterien und Algen wirkt. Genau wie Chlor wird es in flüssiger oder fester Form zur Reinigung von Pool- oder Spa-Wasser verwendet. Ein grosser Vorteil von Brom ist, dass es weniger reizend für die Haut und die Augen ist als Chlor. Es kann jedoch teurer sein und erfordert möglicherweise eine grössere Menge, um dasselbe Ergebnis wie Chlor zu erzielen. Ein weiteres Produkt ist Peroxid. Wasserstoffperoxid ist ein natürliches Mittel, das als ungiftiges Reinigungsmittel für Pools und Spas verwendet werden kann. Es tötet Bakterien und Algen ab und ist auch wirksam bei der Entfernung von organischen Verunreinigungen wie Ölen und Schmutz. Ein weiterer grosser Vorteil von Peroxid ist, dass es weniger irritierend für Haut und Augen ist als Chlor oder Brom. Ein drittes Produkt, das für die Bekämpfung von Algen und Bakterien im Pool- oder Spa-Wasser verwendet werden kann, ist Kupfersulfat. Kupfersulfat ist wirksam gegen Algen und Bakterien und kann helfen, den pH-Wert des Wassers zu stabilisieren. Es wird in flüssiger oder fester Form in das Wasser gegeben und ist relativ preiswert und einfach zu verwenden. Es gibt viele weitere Produkte, die für die Bekämpfung von Bakterien und Algen im Pool- oder Spa-Wasser erhältlich sind, zum Beispiel Algizide. Algizide sind speziell für die Bekämpfung von Algen entwickelte Produkte. Sie sind in flüssiger oder fester Form erhältlich und können in Kombination mit Chlor oder Brom verwendet werden. Es ist wichtig, die Anweisungen des Produktetiketts genau zu befolgen, um Überschreitungen der empfohlenen Dosierung zu vermeiden. Insgesamt gibt es viele Optionen für die chemische Behandlung von Pool- oder Spa-Wasser, um Bakterien und Algen zu kontrollieren und das Wasser hygienisch zu halten. Es ist jedoch wichtig, sich über die verschiedenen Produkte und ihre Dosierung und Handhabung zu informieren, um sicherzustellen, dass das Wasser nicht versehentlich gefährlich wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte das gleiche Problem in meinem Haus, und ich habe auch eine Hydrophober Mörtel verwendet. Es hat super funktioniert und das Problem ist seitdem verschwunden. Es ist allerdings wichtig, einen qualifizierten Handwerker zu finden, der die Arbeit ausführen kann.Ich denke, es lohnt sich, in den hydrophoben Mörtel zu investieren, da es eine langlebige Lösung für das Problem darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ein weiteres Problem, das mit feuchten Kellerwänden einhergehen kann, ist die Gefahr von Schimmelbildung. Es gibt gesundheitliche Risiken bei Schimmel im Haus und die Entfernung kann sehr teuer werden. Es lohnt sich, die feuchte Kellerwand so schnell wie möglich anzugehen, um das Schimmelrisiko zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...