Jump to content
Swiss.Stephan

Ursachen für feuchte Kellerwände

Recommended Posts

Feuchte Kellerwände können zu einem echten Problem werden und sollten umgehend untersucht werden, um Schimmelbildung und strukturelle Schäden zu vermeiden. Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von mangelnder Isolierung über undichte Rohre und Risse in der Aussenmauer bis hin zu falsch platzierten Ableitungsrohren.

Um die Ursache für mein feuchtes Mauerwerk zu bestimmen, beschäftige ich mich zuerst mit der Sorte der Feuchtigkeit. Handelt es sich um Kondensationsfeuchte oder aufsteigende Feuchte?

Bei Kondensationsfeuchte steht der Raum in direktem Zusammenhang mit dem Feuchtigkeitsproblem. Ist der Raum abgekühlt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit an Wänden und Decke, was zu einem feuchten Raumklima führt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es verschiedene Massnahmen, beispielsweise eine bessere Wärmedämmung oder eine erhöhte Lüftungsrate.

Aufsteigende Feuchte ist dagegen das Ergebnis von Feuchtigkeit, die aus dem Boden aufsteigt und den Wänden des Kellers schadet. Hier kann eine Horizontalsperre helfen, die die Feuchtigkeit von der Mauer fernhält. In besonders schweren Fällen kann es sogar notwendig sein, das Fundament zu trocknen oder möglicherweise sogar zu erneuern.

In meinem Fall handelt es sich um aufsteigende Feuchte. Daher werde ich Kontakt zu einem Experten aufnehmen, der mir bei der Installierung einer Horizontalsperre oder anderen geeigneten Massnahmen helfen kann.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Kellerwänden und habe auch eine Horizontalsperre einbauen lassen. Seitdem ist das Mauerwerk komplett trocken. Es war zwar einiges an Arbeit, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Nachdem Nicola_padinatos mit Feuchtigkeitsproblemen in ihrem Kellerraum konfrontiert wurde, hat sie eine Horizontalsperre installiert, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Die Horizontalsperre ist eine Technik, die angewendet wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern, indem eine Barriere zwischen dem feuchten Boden und der Wand errichtet wird. Dieses Verfahren hat sich als sehr effektiv erwiesen, um problematische Bereiche auf Dauer trocken zu halten.

Es gibt mehrere Arten von Horizontalsperren, darunter eine physikalische Barriere, die durch Injektion von Material wie Silikon erfolgen kann, als auch chemische Barrieren wie z.B. Bitumen. In jedem Fall ist das Ziel, eine durchgehende Barriere herzustellen, um die Feuchtigkeit am Eindringen in das Mauerwerk zu hindern.

Die Installation einer Horizontalsperre kann eine Herausforderung sein und erfordert in der Regel spezielle Fachkenntnisse. Zunächst muss der Bereich gründlich untersucht werden, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und sicherzustellen, dass die Horizontalsperre das gewünschte Ergebnis erzielt. Bei der Installation wird das Bitumen oder Silikon durch Injektion in die Wand eingebracht, um eine durchgängige Barriere zu schaffen.

Obwohl es einige Arbeit erfordert, ist die Installation einer Horizontalsperre oft die beste Lösung, um Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden zu beheben. Dadurch wird verhindert, dass sich Schimmel bildet, das Mauerwerk geschädigt wird und die Innenluftqualität beeinträchtigt wird. Nicola_padinatos ist mit dem Ergebnis ihrer Horizontalsperre sehr zufrieden. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt und ihr Keller ist seitdem trocken geblieben.

Wenn Sie ähnliche Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Gebäude haben, kann das Installieren einer Horizontalsperre eine Lösung sein, die Ihnen langfristig helfen kann, das Problem zu beheben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...