Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe ich vor kurzem meine Kellerwände untersucht und bemerkt, dass sie feucht sind. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass diese Feuchtigkeit von aussen eindringt und die Wände beschädigt. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Wie kann ich meine feuchten Kellerwände instandsetzen? Welche Materialien sollte ich verwenden, um die Wände zu isolieren und die Feuchtigkeit zu beseitigen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe vor einiger Zeit das Problem gehabt, dass meine Kellerwände immer wieder von Feuchtigkeit bedroht waren und ich mir nicht im Klaren darüber war, wie ich dieses Problem lösen sollte. Ich wandte mich an einen Spezialisten, der mir den Bitumenanstrich empfahl. Er versicherte mir, dass dieser Anstrich die perfekte Lösung gegen Feuchtigkeit in Keller- und Fundamentwänden sei. Ich begann den Anstrich selbst aufzutragen und stellte schnell fest, dass ich hierfür keine besonderen Kenntnisse oder Werkzeuge benötige. Es ist jedoch ratsam, für diese Arbeit Handschuhe und Schutzkleidung zu tragen, da es bei der Anwendung zu einer starken Geruchsentwicklung kommen kann. Bevor ich mit dem Auftragen des Bitumenanstrichs begann, musste ich sicherstellen, dass die Wände gründlich trocken waren, um eine optimale Haftung des Anstrichs zu gewährleisten. Anschliessend trug ich den Anstrich grosszügig auf die Keller- und Fundamentwände auf. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass sich der Anstrich gleichmässig verteilt und keine Stellen ausgespart werden. Nach dem Auftragen des Anstrichs war es wichtig, diesen ausreichend trocknen zu lassen, um eine optimale Wirkung gegen Feuchtigkeit zu erzielen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann dies einige Tage dauern. Es ist ratsam, während dieser Trockenzeit den Kellerbereich gut zu belüften, um den intensiven Geruch des Bitumenanstrichs zu reduzieren. Als ich den Anstrich auf meinem Keller aufgetragen hatte, bemerkte ich sofort eine Verbesserung der Feuchtigkeitssituation in meinem Keller. Der Bitumenanstrich ist ein preiswertes, effektives und einfach anwendbares Verfahren, um Feuchtigkeit in Keller- und Fundamentwänden zu vermeiden. Es ist eine hervorragende Lösung für alle, die mit einem feuchten Keller oder unerwünschten Wassereintritten zu kämpfen haben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bitumenanstrich eine einfache, kostengünstige und effektive Möglichkeit ist, um Feuchtigkeit in Keller- und Fundamentwänden auf lange Sicht zu vermeiden. Obwohl der intensive Geruch und die lange Trocknungszeit nachteilig sein können, überwiegen die Vorteile dieses Verfahrens bei weitem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich empfehle dir, keine chemischen Substanzen zu verwenden, da sie dem Mauerwerk schaden und weitere Probleme verursachen können. Stattdessen würde ich dir empfehlen, eine horizontale Isolierung zu installieren. Das ist zwar teurer als der Bitumenanstrich, aber es ist viel besser, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Eine horizontale Isolierung wird das Fundament und das Mauerwerk von unten bis zu einem bestimmten Bereich abdichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich möchte die Empfehlung von Swiss.Stephan unterstützen und würde dir vorschlagen, auch eine Drainage zu installieren, um die Feuchtigkeit vom Gebäude weg zu leiten. Eine Drainage hilft bei der Reduzierung der Feuchtigkeit im Keller und verhindert, dass sich Schimmel bildet. Ich muss jedoch darauf hinweisen, dass eine Drainage sehr teuer sein kann und eine professionelle Beratung erforderlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...