FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als Hausbesitzer habe ich nach einer effektiven und doch stilvollen Möglichkeit gesucht, um Schatten auf meiner Terrasse und in meinem Garten zu schaffen. Eine Option, die mir in den Sinn kam, waren Lamellendächer aus Glas. Ich habe mich also darum gekümmert, mehr darüber zu erfahren und die Vor- und Nachteile zu vergleichen. Als erstes fiel mir auf, dass ein Lammellendach aus Glas eine einzigartige ästhetische Note hat, da es modern und elegant aussieht. Ausserdem bietet es den perfekten Schutz vor Witterungseinflüssen, ohne das natürliche Licht zu blockieren. Ein weiterer grosser Vorteil von Glas-Louverdächern ist, dass sie eine starke Wärmeisolierung bieten, was bedeutet, dass sie an heissen Tagen die Sonnenstrahlen abblocken und dennoch die Luft in Bewegung halten können, um ein angenehmeres Klima zu schaffen. Auf diese Weise können Sie bequem im Freien sitzen, ohne direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein. Ein weiterer Pluspunkt ist die Langlebigkeit und Haltbarkeit von Glas-Louverdächern. Im Vergleich zu herkömmlichen Dachmaterialien sind sie widerstandsfähiger gegen Schäden durch schweren Regen oder Hagel, was bedeutet, dass Sie für viele Jahre nach der Installation keine Reparaturen durchführen müssen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, ein Lammellendach aus Glas zu installieren. Es sieht toll aus, ist funktional und robust genug, um zuverlässig jahrelang zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hi Zusammen, Ich war überrascht zu erfahren, dass bestimmte Arten von Dächern eine Wärmedämmung bieten können. Ein Beispiel dafür ist ein sogenanntes Gründach. Ein Gründach besteht aus einer dünnen Schicht Substrat und Pflanzen, die darauf wachsen. Das bedeutet, dass es einen natürlichen Wärmedämmungseffekt gibt, da die Pflanzen Feuchtigkeit aufnehmen und verdunsten, was die Umgebungstemperatur senkt. Ein weiteres Beispiel ist ein Dach mit einer speziellen Beschichtung, wie z.B. einer weissen reflektierenden Farbe oder einer reflektierenden Folie. Diese Art von Dach kann die Sonnenstrahlen reflektieren und verhindern, dass die Hitze in das Innere eines Gebäudes eindringt. Dies kann dazu beitragen, die Innentemperaturen um mehrere Grad Celsius zu senken. Wenn wir uns nun vorstellen, dass wir ein Gebäude mit einem Gründach und einer reflektierenden Dachbeschichtung haben, können wir uns vorstellen, wie viel kühler es unter einem solchen Dach sein kann. Zum Beispiel kann die Innentemperatur somit um 5-10 Grad Celsius niedriger sein als bei einem Gebäude mit einem herkömmlichen Dach. In der Tat können einige Studien zeigen, dass die Verwendung dieser Arten von Dächern dazu beiträgt, den Energieverbrauch für die Klimatisierung von Gebäuden um bis zu 50% zu senken! Darüber hinaus können solche Dächer auch dazu beitragen, das Stadtklima insgesamt zu verbessern. In städtischen Gebieten, in denen es viele Gebäude gibt, kann sich die Umgebungstemperatur aufgrund der vielen Oberflächen, die Hitze absorbieren und reflektieren, bis zu 10 Grad Celsius höher als in ländlichen Gebieten sein. Dieses Phänomen wird als "städtische Hitzeinsel" bezeichnet. Ein Gründach oder reflektierendes Dach kann dazu beitragen, die Hitzeinsel um bis zu 2-3 Grad Celsius zu reduzieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dächer mehr können, als uns warm und trocken zu halten. Sie können auch dazu beitragen, die Umwelt und unseren Energieverbrauch zu verbessern. Wenn Sie also darüber nachdenken, ein neues Dach für Ihr Gebäude zu installieren, sollten Sie in Betracht ziehen, eines dieser innovativen und umweltfreundlichen Dachsysteme zu wählen. Es wird sich auf jeden Fall auszahlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als ich mein Haus gebaut habe, wollte ich auch ein Glasdach installieren. Ich habe mich jedoch für eine andere Option entschieden, da ich befürchtete, dass es bei starkem Wind und Hagel brechen würde. Haben Sie Bedenken in Bezug auf die Stabilität Ihres Glasdachs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Eine weitere Überlegung bei der Wahl eines Lamellendachs sind die Reinigungskosten. Wie pflegen Sie Ihr Glasdach und was sind die Kosten im Vergleich zu anderen Materialien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...