Jump to content
Swiss.Stephan

Vorteile von einem Glas-Lammellendach

Recommended Posts

Ich kann sagen, dass ein Glas-Lammellendach viele Vorteile bietet. Erstens ist es sehr robust und langlebig. Das Glas ist sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und hält Wind, Regen und Schnee stand. Zweitens bietet ein Glas-Lammellendach grossartige Belüftungsmöglichkeiten. Die Lamellen können in verschiedenen Winkeln geöffnet werden, um die Luftzirkulation auf intelligente Weise zu regulieren. Dadurch kann man immer eine angenehme Temperatur auf der Terrasse oder im Garten geniessen. Darüber hinaus ist ein Glas-Lammellendach sehr dekorativ und verleiht jedem Haus einen modernen Touch.

Nessio, denkst du auch darüber nach, ein Glas-Lammellendach zu installieren? Wir können gerne weitere Informationen und Tipps austauschen.

Auch ich hatte schon länger Interesse an einem Glas-Lammellendach und habe mich aufgrund deiner Bedenken dazu etwas informiert. Hier ein paar Informationen, die ich für dich gefunden habe:

Das Glas-Lammellendach ist tatsächlich eine tolle Möglichkeit, um den Garten oder die Terrasse vor Sonne und Regen zu schützen, ohne dass dabei das Wohngefühl verloren geht. Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage, wie man verhindern kann, dass es unter dem Dach zu heiss wird.

Die Lamellendächer können tatsächlich durch Öffnen der Lamellen reguliert werden. Dadurch wird die Menge an Sonnenlicht, die durch das Dach dringt, reduziert und so auch die Temperatur unter dem Dach senken.

Allerdings gibt es noch weitere Methoden, um die Hitze zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist, das Glas mit speziellen Beschichtungen zu behandeln, die die Wärmeeinstrahlung reduzieren. Diese Beschichtungen lassen mehrere Optionen zu, beispielsweise eine Beschichtung auf der Innenseite oder auf der Aussenseite des Glases. Die Beschichtung kann auch farbigsein und somit vor allem wärmeabsorbierende Farben aufweisen.

Eine weitere Option zur Reduzierung der Temperaturen unter dem Dach ist die Installation von Seitenteilen. Diese können dazu beitragen, dass der Luftstrom unter dem Dach zirkulieren kann und die Hitze abgeführt wird.

Zusätzlich gibt es auch noch spezielle Technologien, wie beispielsweise eine Lamellenbedeckung, die sich entsprechend der Sonneneinstrahlung automatisch öffnen und schliessen kann. Diese Technologie ist allerdings sehr teuer und nicht für jeden erschwinglich.

Noch ein wichtiger Tipp: Wichtig ist es, die Lamellen bei direkter Sonneneinstrahlung nicht nur zu öffnen, sondern auch immer wieder zu schliessen. Denn auch wenn das Glas-Lammellendach geöffnet ist und Luft zirkuliert, kann es an sehr heissen Tagen immer noch sehr unangenehm unter dem Dach sein.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und deine Bedenken ausräumen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe die esthetischen und funktionalen Vorteile eines Glas-Lammellendachs vollkommen, aber ich würde mich auch fragen, wie umweltfreundlich es ist?

Ich meine, es ist aus Glas hergestellt, einem Material, das nicht unbedingt umweltfreundlich ist (in Bezug auf seine Produktion und Entsorgung). Wie sieht es mit der Entsorgung eines solchen Dachs nach seiner Lebensdauer aus? Sind diese Dächer recycelbar?

Nur eine Überlegung, die ich teilen wollte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...