Jump to content
FWinkler

Alles über die Wartung von Lamellendächer aus Glas

Recommended Posts

Als Besitzer eines Lamellendachs aus Glas ist es wichtig zu wissen, wie man es am besten pflegt, um eine lange Lebensdauer und Funktionalität zu gewährleisten. Eine gute Wartung ist dabei der Schlüssel. Dabei gibt es einige Dinge, die man beachten sollte:

• Reinigung: Um Schmutz und Ablagerungen auf dem Glas zu entfernen, empfiehlt es sich, das Lamellendach regelmässig mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser zu reinigen.
  • Schmierung: Um eine reibungslose Funktionalität der Lamellen sicherzustellen, sollte man sie regelmässig mit einem speziellen Schmiermittel einsprühen.
  • Inspektion: Es ist wichtig, das Dach regelmässig auf beschädigte oder verschlissene Teile zu untersuchen, um möglichen Schäden vorzubeugen und die Funktionalität zu gewährleisten.

Durch regelmässige Wartung und Pflege kann ein Lamellendach aus Glas viele Jahre lang halten und seinen Zweck erfüllen.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Tipps bezüglich der Reinigung von Glas.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, welches Reinigungsmittel sich am besten eignet. Haben Sie einige spezifische Empfehlungen für mich?

In der Regel empfiehlt es sich, ein Reinigungsmittel zu verwenden, das speziell für die Reinigung von Glas entwickelt wurde. Ein gutes Beispiel dafür ist das "Glasreiniger Konzentrat" von Frosch. Dieses Produkt ist in der Lage, Schmutz und Fett von Glasflächen zu entfernen und lässt dabei keine Streifen oder Rückstände zurück.

Ein weiteres wirksames Reinigungsmittel ist Essig. Um einen Glasreiniger aus Essig herzustellen, geben Sie einfach einen Teil Wasser und einen Teil Essig in eine Sprühflasche und schütteln Sie diese gut durch. Sprühen Sie die Lösung auf die zu reinigende Glasfläche und wischen Sie sie mit einem sauberen Tuch ab.

Es gibt auch Reinigungsmittel, die mehrere Funktionen erfüllen. Das "Glas- und Rahmenreiniger-Konzentrat" von Kärcher ist beispielsweise eine ideale Lösung für die Reinigung von Fenstern, Glasflächen und Rahmen. Es ist in der Lage, hartnäckigen Schmutz und Staub zu entfernen und lässt keine Streifen zurück. Allerdings sollten Sie bei der Verwendung von Reinigungsmitteln immer auf die Art des Glases achten.

Wenn Sie beispielsweise Antikglas reinigen, sollten Sie darauf achten, dass das Reinigungsmittel das Glas nicht beschädigt. In diesem Fall empfiehlt es sich, ein mildes Reinigungsmittel wie ein mit Wasser und Essig hergestelltes Produkt oder eine spezielle Antikglasreinigerlösung zu verwenden.

Eine Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln ist die Verwendung von natürlichen Reinigungsmitteln wie geriebener Kartoffel. Dieses Produkt ist besonders effektiv bei der Reinigung von verschmutzten Glasflächen. Insgesamt gibt es viele verschiedene Reinigungsmittel, die sich für die Reinigung von Glas eignen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Produkt das Glas nicht beschädigt und keine Streifen hinterlässt.

Durch die Verwendung der richtigen Reinigungsmittel können Sie Glasflächen mühelos und effektiv reinigen und somit eine klare Sicht auf die Welt geniessen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich benutze immer ein Gemisch aus Essig und Wasser, um mein Lamellendach zu reinigen. Es ist effektiv und natürlich, aber es kann ein wenig mühsam sein, wenn man grössere Flächen reinigen muss. In diesem Fall würde ich ein mildes Reinigungsmittel empfehlen, das speziell für Glas entwickelt wurde. Ich habe gute Erfahrungen mit Glasreinigern von Marken wie Scheibenklar oder Sidolin gemacht.

Eine wichtige Sache, die bei der Wartung von Lamellendächern beachtet werden sollte, ist auch der Zustand der Dichtungen. Bei älteren Dächern können sie porös werden und es kann zu Wassereintritt kommen. Ich empfehle, die Dichtungen ebenfalls regelmässig zu inspizieren und gegebenenfalls auszutauschen, um Schäden vorzubeugen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...