Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als Besitzer eines Lammellendachs mit Vollverglasung möchte ich meine Erfahrungen bezüglich der Pflege teilen. Zunächst müssen wir uns bewusst sein, dass das Lammellendach der Witterung und Schmutzpartikeln ausgesetzt ist und somit einer regelmässigen Reinigung bedarf, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Ich empfehle, das Lammellendach mit klarem Wasser mindestens einmal pro Woche abzuspülen und bei Bedarf eine milde Seifenlösung zu verwenden. Wichtig ist, das Lammellendach nicht mit einem harten Wasserstrahl zu reinigen oder mit einem Scheuerschwamm zu schrubben, um Kratzer oder Schäden am Material zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Führungsschienen regelmässig von Schmutzpartikeln zu befreien und gegebenenfalls mit einem Silikonspray zu behandeln, um das Öffnen und Schliessen des Dachs zu erleichtern. Ein Schmierfilm auf den Führungsschienen kann auch dazu beitragen, dass das Lammellendach länger hält. Einige Besitzer haben möglicherweise auch Probleme mit Kondenswasser auf der Verglasung. Eine einfache Lösung besteht darin, ein kleines Loch in die Fassade zu bohren, um die Feuchtigkeit nach aussen abzuleiten. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass die Pflege unseres Lammellendachs zur Erhaltung der Funktion und Schönheit beiträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Reinigung von Lammellendächern, kann ich Ihnen heute wertvolle Tipps und Empfehlungen geben, um das Maximum aus Ihrer Verglasung herauszuholen. Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass bei der Reinigung von Lammellendächern einige spezielle Vorsichtsmassnahmen zu beachten sind. So sollte man beispielsweise darauf achten, dass keine scharfen Reinigungsmittel oder Bürsten zum Einsatz kommen, da diese Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen könnten. Als erstes empfehle ich Ihnen daher, eine weiche Bürste zu verwenden, um Schmutz und Staub von den Lamellen zu entfernen. Hierbei sollten Sie darauf achten, die Bürste vorsichtig in Längsrichtung der Lamellen zu führen, um ein Verkratzen der Oberfläche zu vermeiden. Sobald die grobe Reinigung abgeschlossen ist, können Sie nun einen Glasreiniger auf die gesamte Verglasung auftragen, um eine gründliche Reinigung durchzuführen. Hierbei ist es wichtig, einen Reiniger zu wählen, der nicht nur effektiv, sondern auch schonend zur Oberfläche ist. In diesem Zusammenhang empfehle ich Ihnen den Einsatz von speziellen Reinigungsmitteln für Glas und Kunststoff, die eine sanfte Reinigung ermöglichen, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Hierbei können Sie beispielsweise auf Produkte von namhaften Herstellern wie Jemako oder Kärcher zurückgreifen. Sobald die Reinigung abgeschlossen ist, sollten Sie nun auch an die regelmässige Pflege und Wartung des Lammellendachs denken. Hierbei ist es besonders wichtig, das Dach im Winter zusammengeklappt zu lassen, um ein unnötiges Gewicht auf der Verglasung zu vermeiden und das Eindringen von Schnee und Kälte zu verhindern. Des Weiteren sollten Sie das Dach regelmässig auf Beschädigungen und Verschleiss überprüfen, um rechtzeitig Schäden zu erkennen und zu beheben. Hierbei empfiehlt es sich, mindestens einmal im Jahr eine gründliche Inspektion durchzuführen, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. Insgesamt lässt sich also sagen, dass die regelmässige Reinigung und Wartung von Lammellendächern ein wichtiger Faktor für ihre Langlebigkeit und Optik ist. Mit den richtigen Werkzeugen und Reinigungsmitteln können Sie Ihre Verglasung dauerhaft in Top-Zustand halten und so für eine klare Sicht und ein angenehmes Raumklima sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich finde es sehr hilfreich, dass du auf das Problem mit dem Kondenswasser eingegangen bist. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung und habe auch das kleine Loch in der Fassade gebohrt. Es hat gut funktioniert und ich habe seitdem kein Kondenswasserproblem mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich ansprechen möchte, ist der Umgang mit starken Regenfällen. Es ist wichtig, dass das Lammellendach während Regenfällen nicht geschlossen wird, da es durch den Druck des Wassers auf dem Dach beschädigt werden kann. Wenn das Dach bereits geschlossen ist und es fängt an zu regnen, sollte es so schnell wie möglich geöffnet werden. Neben der regelmässigen Reinigung sollten wir uns auch bewusst sein, wie wir unser Lammellendach während verschiedener Wetterbedingungen behandeln sollten, um es zu schützen und seine Langlebigkeit zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...