Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe kürzlich meine Terrasse überdacht und möchte diese in den kühleren Monaten nutzen. Allerdings stört mich der Lärm der vorbeifahrenden Autos ziemlich stark. Hat jemand Erfahrung mit Glasdächern mit Schallschutzlamellen gemacht? Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf die Idee gekommen, ein Glasdach mit Schallschutzlamellen zu installieren. Ein Freund hat mir gesagt, dass dies möglicherweise eine gute Lösung ist, aber ich würde gerne mehr über diese Option erfahren. Funktioniert das wirklich gut? Hat jemand von euch so etwas installiert? Ich möchte meine Terrasse in vollen Zügen geniessen, ohne mich vom Strassenlärm gestört zu fühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe dein Problem mit dem Strassenlärm, da ich in einer ähnlichen Situation war und mir eine Lösung überlegen musste. Wenn du nach einer Lösung suchst, um den Lärm zu reduzieren und gleichzeitig deinen Aussenbereich zu nutzen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Glasdach mit Schallschutzlamellen eine grossartige Option ist. Als ich mich für diese Option entschieden habe, war ich skeptisch, ob sie ausreichend sein würde, um den Lärm zu reduzieren. Doch nach der Installation war ich überrascht, wie gut die Lamellen den Strassenlärm abgehalten haben. Nun kann ich meine Terrasse in Ruhe und ohne Störungen geniessen. Aber das ist noch nicht alles. Die Schallschutzlamellen haben auch einen zusätzlichen Vorteil: sie regulieren das Licht und die Wärme. Im Sommer kannst du die Lamellen öffnen, um ein angenehmeres Klima zu schaffen und im Winter werden die Lamellen geschlossen, um die Wärme zu behalten. Das bedeutet, dass die Schallschutzlamellen nicht nur hilfreich sind, um den Strassenlärm zu reduzieren, sondern auch ein vielseitiges System für deinen Aussenbereich bieten. Bevor du jedoch diese Option wählst, ist es wichtig, dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Es gibt verschiedene Arten von Schallschutzlamellen und Glasdächern, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ein Experte kann dir helfen, das beste System für deine Bedürfnisse auszuwählen und dir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein Glasdach mit Schallschutzlamellen eine hervorragende Lösung ist, um das Problem des Strassenlärms zu lösen. Es reguliert das Licht und die Wärme und bietet auch Schutz vor Regen und Schnee. Aber bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen, um die verschiedenen Optionen zu prüfen und das beste System für deine Bedürfnisse auszuwählen. Sobald du alles installiert hast, wirst du erstaunt sein, wie viel leiser und angenehmer dein Aussenbereich sein kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hi Nessio, ich habe auch ein Glasdach mit Schallschutzlamellen und ich bin sehr zufrieden damit. Es ist eine grossartige Lösung, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, und ich finde es besonders nützlich, wenn es regnet oder bei kaltem Wetter. Das Lamellendach fungiert auch als Wärmespeicher und hält die Terrasse dadurch warm. Die Auswahl eines geeigneten Systems hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Grösse Ihrer Terrasse, den Wetterbedingungen in Ihrer Region und Ihrem Budget. Es gibt verschiedene Systeme auf dem Markt und Sie sollten sicherstellen, dass Sie das richtige System auswählen. Ein Beispiel ist das System von Schüco, das ich persönlich empfehlen würde. Es ist ein hochwertiges System mit guter Schalldämmung, hoher Qualität und gutem Kundenservice. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hallo Nessio, ich habe auch eine Lösung für Ihre Bedenken gefunden. Ich habe gelesen, dass es einen speziellen Schallschutzfilm für Fenster gibt, der auch bei Glasdächern mit Schallschutzlamellen verwendet werden kann. Der Schutzfilm reduziert nicht nur den Verkehrslärm, sondern verbessert auch die Wärmedämmung. Ich denke, Sie sollten dies auch in Betracht ziehen, wenn Sie ein Glasdach mit Schallschutzlamellen installieren. Es bietet eine zusätzliche Schutzschicht und kann dazu beitragen, Ihre Terrasse noch geräuschärmer und komfortabler zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...