Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich stehe kurz vor der Installation meines Lammellendachs aus Glas und möchte hier meine Erfahrungen und Tipps teilen. Ich habe mich für ein Lammellendach aus Glas entschieden, weil es sehr elegant und modern aussieht und gleichzeitig eine gute Belüftung bietet. Der Aufbau gestaltet sich jedoch etwas kompliziert, da eine genaue Messung und Montage notwendig ist. Zunächst sollte man sich genau überlegen, wo das Lammellendach platziert werden soll. Bei der Montage sollten die Abstände zwischen den Gläsern genau beachtet werden, damit die Beweglichkeit der Lamellen gewährleistet ist. Das Anbringen der Halterungen erfordert viel Geduld und Präzision, da sie später die Last des Glases aushalten müssen. Ich empfehle zudem, sich vorher ausführlich über die verschiedenen Arten von Glas zu informieren und dabei vor allem auf die Sicherheitsaspekte zu achten. Da das Lammellendach sehr viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, sollte man auf eine Verglasung mit UV-Schutz achten, um unangenehme Hitzeentwicklung unter dem Dach zu vermeiden. Insgesamt benötigt man für den Aufbau des Lammellendachs aus Glas Geduld und Präzision. Doch das Ergebnis ist die Mühe wert und ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Lammellendach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich freue mich sehr über deine Frage zu meinem Lammellendach aus Aluminium. Ich kann dir gerne Auskunft über die Besonderheiten bei der Reinigung einer solchen Variante geben und auf deine Frage bezüglich der Glasvariante eingehen. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass sich sowohl bei der Aluminium- als auch bei der Glasvariante des Lammellendachs Staub und Schmutz ansammeln können. Je nach Standort, zum Beispiel in der Nähe von Bäumen oder Strassen, kann dieser Schmutz unterschiedlich stark sein. Generell empfiehlt es sich, das Lammellendach regelmässig zu reinigen, um eine Schädigung der Oberfläche zu vermeiden und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Bei der Reinigung des Aluminium-Lammellendaches ist zu beachten, dass keinesfalls aggressive Reinigungsmittel oder scharfkantige Gegenstände wie Bürsten verwendet werden sollten. Diese könnten die Oberfläche des Aluminiums beschädigen oder sogar Kratzer hinterlassen. Stattdessen empfiehlt es sich, das Lammellendach mit einem sanften Reinigungsmittel und einem Schwamm oder einem weichen Tuch zu reinigen. Besonders hartnäckige Verschmutzungen können mit einer Bürste entfernt werden, die aber ebenfalls weiche Borsten haben sollte. Eine weitere Besonderheit bei der Reinigung des Lammellendachs aus Aluminium ist, dass die Lamellen nicht komplett geschlossen werden sollten. Stattdessen sollte man sie nur leicht öffnen, um das Reinigungsmittel und das Wasser im Anschluss gut abspülen zu können. Auch das Vermeiden von starkem Wasserdruck ist wichtig, da dieser die Oberfläche des Aluminiums beschädigen könnte. Nun zu deiner Frage bezüglich der Glasvariante des Lammellendachs. Grundsätzlich können die gleichen Prinzipien wie bei der Reinigung des Aluminium-Lammellendachs befolgt werden. Wichtig ist hierbei jedoch, dass beim Reinigen des Glases keine kratzigen Materialien verwendet werden sollten, um Kratzer auf der Glasoberfläche zu vermeiden. Zudem ist es bei der Reinigung des Glas-Lammellendachs besonders wichtig, darauf zu achten, dass das Glas nicht beschädigt wird. Das Öffnen und Schliessen der Lamellen sollte bei der Reinigung vorsichtig erfolgen und die Lamellen nicht zu stark zusammengeschoben werden. Abschliessend kann ich sagen, dass sowohl bei der Aluminium- als auch bei der Glasvariante des Lammellendachs Feingefühl und Vorsicht bei der Reinigung angebracht sind. Mit einem sanften Reinigungsmittel und einem weichen Tuch können Schmutz und Staub problemlos entfernt und das Lammellendach in neuem Glanz erstrahlen gelassen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe letztes Jahr ein Lammellendach aus Kunststoff errichtet und dabei gemerkt, dass die Beweglichkeit der Lamellen sehr wichtig für die Belüftung ist. Wie sind da deine Erfahrungen mit der Glasvariante? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Mir hat ein Fachmann geraten, bei der Glasvariante auf eine schmutzabweisende Beschichtung zu achten. Hast du das auch berücksichtigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...