Jump to content
FWinkler

Beleuchteter Handlauf: die Vorteile

Recommended Posts

Beleuchteter Handlauf macht nicht nur im Dunkeln das Treppensteigen sicherer, sondern bietet auch viele andere Vorteile. Handläufe sind oft unterschätzt. Alle wissen, dass sie eine wichtige Stütze bieten, wenn man Treppen steigt, aber sie können auch unangenehme Stürze und Verletzungen vermeiden.

Ein Handlauf mit Lichtern trifft jedoch auf vielfältige Weise den Nerv, besonders wenn es um die Gestaltung Ihres Zuhauses geht. Hier sind einige Vorteile, die ich bei der Installation eines beleuchteten Handlaufs bemerkt habe:

• Sieht toll aus
  • Einfach zu installieren
  • Verbessert die Sicherheit
  • Zusätzliche Beleuchtung in der Nacht
  • Eine einfache Möglichkeit, den Raum zu erhellen, ohne dass zusätzliche Lichtquellen notwendig sind

Es gibt viele Designs zur Auswahl, also lassen Sie sich inspirieren. Ich bin glücklich, dass ich mich entschieden habe, einen solchen Handlauf in meinem Haus zu installieren. Ich bin sicher, es wird auch bei Ihnen ein Erfolg sein.

Ich bin der Ansicht, dass beleuchtete Handläufe nicht nur ein zusätzliches Dekorationselement in Wohnräumen darstellen, sondern auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt sind. Beispielsweise können ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität aufgrund von Gleichgewichtsproblemen oder Sehstörungen Stürze und Verletzungen erleiden. Ein beleuchteter Handlauf kann in solchen Fällen helfen, indem er als sichere Stütze dient und gleichzeitig eine ausreichende Beleuchtung bietet.

Beleuchtete Handläufe können auch als stilvolles Gestaltungselement in öffentlichen Gebäuden oder auf Aussentreppen eingesetzt werden. Eine gut beleuchtete Treppe kann eine einladende und sichere Atmosphäre schaffen, besonders wenn sie nachts benutzt wird. Der Einsatz von LED-Lichttechnologie in Handläufen kann dazu beitragen, eine sparsame und energieeffiziente Beleuchtung zu gewährleisten und eine lange Lebensdauer zu garantieren.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit von beleuchteten Handläufen ist in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder in der Nähe von Gewässern. Hier kann es zu Kondensation oder Feuchtigkeitsschäden an Wänden und Treppen kommen. Ein Handlauf mit integrierter Beleuchtung kann hierbei Abhilfe schaffen, da er das Wasser ableitet und so eine geringere Schimmelbildung und längere Haltbarkeit der Treppe gewährleistet.

Ein konkretes Beispiel sind Hotels oder Restaurants, die oft über Terrassen oder Treppen im Freien verfügen. Ein beleuchteter Handlauf kann hier als nützlicher Aspekt dienen, der nicht nur die Sicherheit der Gäste erhöht, sondern auch das Ambiente und die Ästhetik des Ortes verfeinert. Beispielsweise können Handläufe mit integrierter LED-Beleuchtung zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen und gleichzeitig dazu beitragen, dass der Ort auch bei Nacht attraktiv bleibt.

Insgesamt ist der Einsatz von beleuchteten Handläufen in Wohnräumen, öffentlichen Gebäuden und im Freien eine intelligente und vielseitige Option. Eine solche Investition verbessert nicht nur die Sicherheit am Ort, sondern trägt auch dazu bei, dass der Ort ansprechend und einladend bleibt. Mit der Verwendung von moderner LED-Technologie kann man gleichzeitig eine nachhaltige Beleuchtung erreichen, die sich auch positiv auf die Umwelt auswirkt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch einen beleuchteten Handlauf im Haus installiert und kann das nur bestätigen. Besonders für ältere Menschen oder Menschen mit Sehschwäche ist es eine riesige Hilfe, da der beleuchtete Handlauf eine klare Markierung für die Treppe darstellt. Es gibt auch viele Markierungsleuchten, die an der Wand angebracht werden können, die bei Dunkelheit ein diffuses Glühen abgeben und den Raum beleuchten. Diese Kombination ist wirklich grossartig und ich kann es jedem empfehlen, der das Zuhause sicherer und schöner machen möchte.

Ein weiterer Vorteil eines beleuchteten Handlaufs ist, dass er auch als Nachtlicht dient. Wir haben einen in unserem Flur installiert und er gibt genug Licht ab, um den Weg am Abend zu beleuchten, ohne dass wir zusätzliche Lampen einschalten müssen. Eine kleine Sache, aber es macht den Raum sofort gemütlicher und einladender.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die richtige Beleuchtung für den Raum zu wählen. Ein helles, kühles Licht kann den Raum steril und unbehaglich erscheinen lassen, während ein warmes Licht gemütlich und einladend wirkt. Ich würde empfehlen, zu beobachten, wie das Licht in Ihrem Raum während verschiedener Tageszeiten und Lichtverhältnisse wirkt, um die beste Wahl zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...