Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich bin begeistert! Gerade in dunklen Treppenhäusern oder im Aussenbereich kann der Handlauf schnell zur Gefahrenzone werden, wenn man ihn nicht erkennen oder greifen kann. Doch mit einer robusten Handlaufbeleuchtung lässt sich dieses Problem effektiv lösen. Nicht nur sieht sie stylisch aus und sorgt für eine angenehme Atmosphäre, sondern erhöht auch die Sicherheit, indem sie den Handlauf auch im Dunkeln sichtbar macht. Die Widerstandsfähigkeit einer solchen Beleuchtung ist ebenfalls von grosser Bedeutung. Schliesslich soll sie auch in extremen Wetterbedingungen und langfristig zuverlässig funktionieren. Aus diesem Grund empfehle ich, auf Produkte zu setzen, die speziell für die Nutzung im Freien oder in öffentlichen Gebäuden konzipiert sind und robuste Materialien wie Aluminium oder Edelstahl verwenden. Auch eine ausreichende Zertifizierung - zum Beispiel nach DIN oder EN - gibt Sicherheit bei der Wahl der richtigen Handlaufbeleuchtung." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan aus mehreren Gründen vollkommen zu. Zunächst einmal ist eine Handlaufbeleuchtung äusserst ästhetisch und wertet das Gesamtbild der Treppe auf. Aber auch aus praktischer und sicherheitsverstärkender Sicht ist sie unabdingbar. Gerade ältere Menschen haben mitunter Schwierigkeiten, bei Dunkelheit die Treppe sicher zu meistern. Eine Beleuchtung am Handlauf würde hier enorm helfen und somit das Unfallrisiko minimieren. Ich habe mich, da ich selbst schon einmal auf der Suche nach einer Handlaufbeleuchtung war, etwas genauer mit dem Thema auseinandergesetzt. Es gibt mittlerweile viele unterschiedliche Produkte auf dem Markt, die Handläufe beleuchten. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein LED-Strip, den man einfach am Handlauf befestigt. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben und Längen und sind oft sogar dimmbar. Wer es etwas ausgefallener mag, für den gibt es auch spezielle Handlaufbeleuchtungen, die in den Handlauf integriert werden. Diese sind jedoch in der Regel etwas teurer und erfordern eine professionelle Installation. Allerdings kommt hier das zusätzliche Highlight hinzu, dass diese Beleuchtungen oft auch noch über Sensoren verfügen und somit nur dann aktiviert werden, wenn sich jemand in der Nähe befindet. Als Marke kann ich zum Beispiel PHILIPS Hue empfehlen. Diese bieten nicht nur Handlaufbeleuchtungen an, sondern auch viele andere smarte Produkte. Allerdings sind diese im Vergleich zu anderen Anbietern etwas teurer, dafür aber von sehr guter Qualität und einfach zu installieren. Auch Niviss Illuminazione ist eine gute Marke. Hier findet man eine grosse Auswahl an Handlaufbeleuchtungen, die qualitativ hochwertig sind und das Gesamtbild der Treppe enorm aufwerten. Ich kann Handlaufbeleuchtungen also aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Sie sind nicht nur praktisch und sicherheitsverstärkend, sondern auch noch ästhetisch ansprechend. Gerade in Häusern mit älteren Menschen oder Kindern sollten diese Beleuchtungen eine Selbstverständlichkeit sein und in jeder Wohnung installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich bin da ganz bei dir, Swiss.Stephan. Die Beleuchtung am Handlauf kann auch ein nützliches Designelement sein. Sie kann so platziert werden, dass sie Highlights setzt und die Ästhetik eines Raumes verbessert. Im Idealfall sollte sie natürlich eher subtil sein und sich in den Fokus stellen, dass man den Handlauf selbst auch im Dunkeln sicher nutzen kann. Ich persönlich finde, dass der Handlauf mit einer weissen LED-Beleuchtung besonders schön aussieht, einfach weil es sehr modern und stilvoll aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Swiss.Stephan, das ist eine grossartige Idee, um die Benutzerfreundlichkeit eines öffentlichen Raums oder eines Gebäudes zu verbessern. Da wir von Widerstandsfähigkeit sprechen, würde ich mich gerne auf diesen Aspekt beziehen, da ich einer Familie von Ingenieuren entstamme. Wenn man es richtig macht, kann die Beleuchtung eine sehr lange Lebensdauer haben. Ich denke dabei an die Verwendung von LED-Beleuchtung, die besser ist als die Verwendung von Halogenbeleuchtung. Halogen ist zwar sehr hell und vibrierend, aber es ist auch sehr empfindlich gegen Erschütterungen, Temperaturunterschiede und elektrische Erscheinungen. Auf der anderen Seite ist LED-Beleuchtung energieeffizienter, langlebiger und unempfindlicher gegenüber äusseren Einflüssen. Auch wenn der Anfangspreis höher ist, ist es eine Investition in die Zukunft und spart langfristig viel Geld an Energiekosten." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...