Jump to content
FWinkler

Kreative Ideen für beleuchtete Handläufe

Recommended Posts

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich finde Handläufe mit eingebauter Beleuchtung einfach cool. Besonders, wenn sie in der Dunkelheit für mehr Sicherheit sorgen und gleichzeitig eine atmosphärische Beleuchtung bieten.

Also habe ich beschlossen, mich auf die Suche nach kreativen Ideen für beleuchtete Handläufe zu machen und möchte meine Ergebnisse hier teilen.

Man könnte beispielsweise LED-Leuchten in den Handlauf einlassen oder Lichterketten um den Handlauf wickeln. Eine andere Möglichkeit wäre, den Handlauf aus einem durchsichtigen Material zu fertigen und darin Lichtleisten einzubauen. Es gibt auch Handläufe, die diffuses Licht abgeben und dadurch eine indirekte Beleuchtung erzeugen.

Eine Idee, die ich sehr originell fand, war die Verwendung von LED-Lichtbändern, die in bestimmten Abständen im Handlauf angebracht wurden und so ein futuristisches Aussehen schaffen.

Was denkt ihr über beleuchtete Handläufe? Habt ihr weitere kreative Ideen?

In der modernen Architektur geht es nicht mehr nur darum, dass ein Raum funktional und praktisch ist. Design spielt eine immer grössere Rolle und auch die kleinen Details werden immer wichtiger. Ein gut ausgewählter Handlauf kann einen Raum aufwerten und ihm das gewisse Extra verleihen. Doch Handläufe müssen nicht nur schön aussehen, sondern können auch funktional sein. Eine Möglichkeit, einen Handlauf funktional und attraktiv zu gestalten, ist durch die Einbindung von LEDs.

Ich persönlich habe einmal einen Handlauf aus Acryl gesehen, in den kleine LED-Lichter integriert waren. Diese waren unregelmässig verteilt und sorgten dafür, dass der Handlauf im Dunkeln wie eine Sternschnuppe funkelte. Das war wirklich beeindruckend und verlieh dem Raum eine besondere Atmosphäre. Solche Handläufe können beispielsweise in Hotels, Restaurants oder Bars eine tolle Wirkung haben.

Ein weiterer Ansatz wäre, den unteren Teil des Handlaufs mit UV-Licht auszustatten und fluoreszierende Farbe aufzutragen, die unter dem Licht leuchtet. Dies könnte besonders in dunklen Räumen oder Clubs für eine coole Atmosphäre sorgen. Durch den Einsatz von fluoreszierenden Farben können zudem Akzente gesetzt werden und der Handlauf wird zu einem richtigen Hingucker. Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die Möglichkeiten sind vielfältig.

Beleuchtete Handläufe eignen sich auch, um Sicherheit in einem Raum zu gewährleisten. In Krankenhäusern oder Seniorenheimen können Handläufe mit integrierter Beleuchtung eingesetzt werden, um älteren Personen oder Personen mit eingeschränkter Sicht den Weg zu leuchten und damit eventuelle Stürze zu vermeiden. Auch in Treppenhäusern oder an dunklen Gängen können beleuchtete Handläufe zu mehr Sicherheit beitragen.

Abgesehen von der Funktionalität und der Sicherheit, die beleuchtete Handläufe bieten, müssen sie auch ästhetisch ansprechend sein. Sie sollten stilvoll eingesetzt werden und mit dem Gesamtbild des Raumes harmonieren. Ein einfaches Beispiel wäre ein futuristisch eingerichtetes Hotel, in dem ein glänzender schwarzer Handlauf mit integrierten weissen LEDs perfekt in das Gesamtbild passt. Auch in klassisch eingerichteten Räumen kann ein beleuchteter Handlauf den Raum aufwerten und ihm eine moderne Note verleihen.

Fazit: Beleuchtete Handläufe können ein Raumdesign aufwerten, funktional und sicher sein. Der Einsatz von LEDs und fluoreszierenden Farben bietet viele Möglichkeiten, um den Handlauf in Szene zu setzen. Wichtig ist jedoch, dass er stilvoll eingesetzt wird und das Gesamtbild des Raumes abrundet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe kürzlich einen Handlauf in einem Möbelhaus gesehen, der jeweils an beiden Enden eingelassene LED-Lichter hatte, die beim Berühren des Handlaufs automatisch aktiviert wurden. Das könnte besonders für ältere Menschen oder Menschen mit Sehbehinderungen sehr hilfreich sein.

Ich denke, dass die Integration von Beleuchtung in Handläufe eine tolle Möglichkeit ist, um Funktionalität und Design zu vereinen und dabei auch noch für mehr Sicherheit zu sorgen.

Während ich selber kein grosser Fan von beleuchteten Handläufen bin, finde ich aber die Idee mit dem UV-Licht und fluoreszierender Farbe interessant. Das könnte auch an Treppenstufen in Kinos oder Theatern eingesetzt werden, um den Weg zu markieren und damit Stolperfallen zu vermeiden.

Weiss jemand, wie es mit der Haltbarkeit von beleuchteten Handläufen aussieht? Kann es zu Problemen kommen, wenn der Handlauf stark beansprucht wird oder Wasser ausgesetzt ist?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...