Jump to content
FWinkler

Was ist zu beachten bei einem Einfamilienhauskauf mit einem Gebotsverfahren?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe kürzlich ein älteres Einfamilienhaus besichtigt, das mir sehr gut gefällt. Es hat eine Doppelgarage, einen schönen Garten und die Zimmer sind überdurchschnittlich gross. Allerdings wurde mir am Ende der Besichtigung mitgeteilt, dass das Haus gegen (Höchst-)Gebot verkauft wird und ich innerhalb von zwei Tagen ein Gebot abgeben muss.

Mir liegt bereits eine Verkehrswertschätzung vor, die aber deutlich unter dem Startgebot liegt. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, was ich tun soll. Ich frage mich, ob ich eine Fachperson hinzuziehen sollte, um eine zweite Meinung einzuholen.

Haben einige von euch bereits Erfahrung mit einem solchen Verfahren gemacht? Könnt ihr mir einige Tipps geben, auf was ich achten sollte?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler, Ich kann gut nachvollziehen, wie wichtig der Kauf einer Immobilie ist und wie stressig es sein kann, in kurzer Zeit eine Entscheidung zu treffen.

Vor ein paar Jahren hatte ich selbst ein ähnliches Erlebnis und weiss, wie hilfreich es sein kann, eine Checkliste zu haben. Eine Checkliste enthält alle wichtigen Punkte, die beim Kauf einer Immobilie beachtet werden sollten.

Dazu gehören Dinge wie die Lage des Hauses, die Grösse des Grundstücks, der Zustand des Gebäudes, die Verkehrsanbindung und vieles mehr. Durch das Erstellen einer solchen Liste können Sie sicherstellen, dass Sie bei der Besichtigung nichts übersehen und später keine Entscheidung bereuen.

Als Beispiel können wir uns die Lage des Hauses genauer ansehen. Hier sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie gut das Haus an den öffentlichen Verkehr angebunden ist, welche Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind und ob es Schulen oder Kindergärten in der Umgebung gibt. Auch die Sicherheit der Nachbarschaft kann ein wichtiger Faktor sein.

All diese Punkte sollten auf Ihrer Checkliste stehen. Eine weitere wichtige Massnahme wäre, eine zweite Meinung von einem Architekten oder Baugutachter einzuholen. Diese Experten können Mängel des Hauses identifizieren, die für einen Laien nicht offensichtlich sind. So können Sie zukünftige Probleme vermeiden und sichergehen, dass Sie ein solides, wertbeständiges Haus kaufen. Es ist auch wichtig, Zeit und Geduld zu haben. Lassen Sie sich nicht von Ihren Emotionen leiten und machen Sie keine voreilige Entscheidung.

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um die verschiedenen Optionen zu prüfen und abzuwägen. Vergleichen Sie die verschiedenen Angebote und achten Sie darauf, dass alle Punkte auf Ihrer Checkliste erfüllt sind. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben. Viele Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke, es ist immer eine gute Idee, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie ein Haus kaufen. Das gilt umso mehr, wenn Sie unter Zeitdruck stehen oder wenn es sich um ein Haus handelt, das mehrere Jahre alt ist und Wartungs- und Reparaturbedarf hat.

Ein Baugutachter kann Ihnen helfen, versteckte Mängel und Fehlfunktionen zu identifizieren, sowie eine Schätzung der erwarteten Instandhaltungs- und Sanierungskosten zu erstellen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Verkaufsbedingungen zu folgen und das Haus professionell bewerten zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo Zusammen, 

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Mindestpreisgebotes. In einigen Situationen ist es jedoch notwendig, wie zum Beispiel, wenn der Verkäufer sicherstellen möchte, dass sein Haus zu einem angemessenen Preis verkauft wird.

Du hast bereits eine Verkehrswertschätzung erhalten, die deutlich unter dem Startpreis liegt. Ich würde dir raten, mit einem Immobilienexperten oder einem Anwalt über den möglichen Kauf des Hauses zu sprechen und zu prüfen, ob ein höheres Gebot realistisch ist. Es ist auch wichtig, dass du eine Liste möglicher Reparaturen und Renovierungen erstellst, die du durchführen musst, um das Haus auf den von dir gewünschten Standard zu bringen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

lg Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...