Jump to content
nicola_padinatos

Sollen wir Jalousien oder Rolläden für unsere Fenster wählen?

Recommended Posts

Ich habe zur Südseite hin eine sehr grosse Fensterfront und der Architekt schlägt vor, dass wir uns für Jalousien entscheiden. Ich bin jedoch skeptisch, da ich befürchte, dass sie bei starkem Wind klappernd werden könnten. Daher neige ich eher dazu, normale Rolläden für alle Fenster zu wählen. Welche Vor- und Nachteile haben Jalousien oder Rolläden? Ist die Einbruchsicherheit bei einer Option besser als bei der anderen? Ich freue mich auf viele Tipps!

Jalousien sind eine hervorragende Option für die Fensterdekoration, da sie viele Vorteile bieten. Zum Beispiel sind sie flexibler als Rolläden und können an den Bedarf angepasst werden. Sie können den Grad des Lichteinfalls regulieren, ohne dass du das Fenster vollständig öffnen oder schliessen musst. Dies ist besonders praktisch, wenn du beispielsweise einen Sonnenstrahl fernhalten möchtest, aber trotzdem etwas Licht im Raum haben möchtest. Mit Jalousien kannst du die Sonne auch im Laufe des Tages verfolgen und sicherstellen, dass du immer das richtige Mass an Licht im Raum hast.

Ein weiterer Vorteil von Jalousien ist, dass sie platzsparender als Rolläden sind. Dies liegt daran, dass sie sich hervorragend in kleine Gehäuse einpassen lassen und die Fensterfläche frei bleiben. Dies gibt deinem Zuhause ein stilvolles Aussehen und schafft mehr Raum im Raum.

Jalousien sind auch eine robustere und langlebigere Wahl im Vergleich zu Rolläden. Sie sind aus Materialien gefertigt, die widerstandsfähig gegen Verschleiss und Abnutzung sind. Dies bedeutet, dass sie weniger wahrscheinlich beschädigt werden und länger halten werden. Dies ist besonders wichtig, wenn du eine langfristige Investition in dein Zuhause tätigen möchtest.

Wenn du jedoch besorgt über mögliche Klappergeräusche bist, solltest du wissen, dass moderne Jalousien so gebaut sind, dass sie sich bei Wind nicht so stark bewegen. Wenn du dich immer noch unsicher fühlst, gibt es spezielle Materialien, die als Schallschutz fungieren und die Geräusche minimieren. So kannst du sicher sein, dass du auch bei windigem Wetter Ruhe hast.

Zusammenfassend empfehle ich dir, Jalousien zu installieren. Sie bieten viele Vorteile, sind flexibler als Rolläden, passen sich perfekt an kleine Räume an, geben deinem Zuhause ein stilvolles Aussehen und sind langlebiger als Rolläden. Wenn du jedoch besorgt über mögliche Klappergeräusche bist, gibt es Möglichkeiten, dies zu minimieren. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch Jalousien empfehlen. Ein weiterer Vorteil, den sie gegenüber den Rolläden haben, besteht darin, dass sie während des Betriebs im Freien bleiben können. Ein Rolladenkasten muss hingegen im Gebäude bleiben, was zu einem Verlust der Fensterfläche führen kann. Darüber hinaus sind Jalousien in der Regel günstiger als Rolläden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...