nicola_padinatos Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Es ist bekannt, dass die Lichtschacht-Befestigung an der Kellerwand eine Wärmebrücke verursachen kann. Meistens gibt es keinen Platz für eine Isolierung oder Dämmung. Das zeigt auch das gepostete Bild. Der unbeheizbare Technikraum hinter dem Fenster kann weitere Probleme verursachen. Was kann man in solchen Situationen tun? Es gibt einige Empfehlungen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Zunächst sollte man eine thermische Trennung zwischen dem Gebäude und der Lichtschacht haben. Eine Option dafür ist das Anbringen von speziellen Wärmedämmelementen auf der Aussenfläche der Lichtschachtwände. Wenn eine solche Lösung keine Option ist, kann man die es mit minimalem Aufwand angehen. Eine Möglichkeit ist die Installation einer Plexiglasplatte. Sie kann an der Innenseite des Lichtschachts befestigt werden, um eine "Luftschicht" zu schaffen. Das wird effektiver, wenn man eine dünne Schicht aus Silikondichtmittel verwendet, um die Verbindung zwischen Plexiglas und Betonwand herzustellen. Unabhängig davon, für welche Lösung man sich entscheidet, sollte man beachten, dass eine gute Luftzufuhr im Lichtschacht ebenfalls wichtig ist. An diesem Punkt wird immer empfohlen, dass man die Lichtschächte reinigt und Schmutz und Abfälle regelmässig entfernt. Das wird auch vor einem langfristigen Schaden oder dem Verfall der Lichtschächte schützen. Ich hoffe, dass diese Tipps helfen werden. Gibt es noch andere Vorschläge? Hat jemand Erfahrung damit, Wärmebrücken in Lichtschächten zu vermeiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Terrasse. Jeden Abend sah ich mich von Insekten umzingelt und wusste nicht, wie ich das Problem beheben sollte. Ich versuchte verschiedene Methoden und Lösungen, aber nichts schien zu funktionieren. Dann erzählte mir ein Freund von der Möglichkeit einer Plexiglasplatte und ich beschloss, es auszuprobieren. Nach einigen Recherchen und Informationen von Fachleuten fand ich einen Lieferanten für Plexiglasplatten. Der Lieferant schlug vor, eine Platte mit den Massen meiner Terrasse zu schneiden und Löcher in den Ecken zu machen, um sie auf die Pfosten zu schrauben. Ich bestellte die Platte und folgte dem Ratschlag meines Freundes, um sie vor der Installation gründlich zu reinigen. Ich wusch die Platte mit mildem Seifenwasser und spülte sie gründlich mit Wasser ab. Dann liess ich sie trocknen und reinigte sie erneut mit einem trockenen Tuch, um sicherzustellen, dass sie frei von Staub und Fett war. Die Installation der Plexiglasplatte war einfach. Ich legte sie auf die Pfosten der Terrasse und schraubte sie fest. Dann versiegelte ich die Ränder der Platte mit Silikondichtmittel, um sicherzustellen, dass sie stabil und wasserdicht war. Die Installation war schnell und einfach und ich war überrascht, wie gut es funktioniert hat. Seitdem ich die Plexiglasplatte installiert habe, konnte ich meine Terrasse geniessen, ohne von Mücken gestört zu werden. Ich war skeptisch, ob es wirklich funktionieren würde, aber es hat sehr gut geklappt. Ich würde es jedem empfehlen, der ähnliche Probleme hat. Es ist eine einfache, kosteneffektive Lösung und es sieht auch gut aus. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass die Reinigung der Plexiglasplatte vor der Installation entscheidend ist. Wenn die Platte staubig oder fettig ist, wird das Silikondichtmittel nicht haften und die Platte wird nicht stabil sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, sorgfältig zu reinigen und sicherzustellen, dass die Platte frei von Schmutz und Fett ist. Ich hoffe, meine Erfahrung und mein Tipp können anderen helfen, die dasselbe Problem haben. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Glück bei der Installation Ihrer Plexiglasplatte! Beste Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Eine Möglichkeit, die ich ausprobiert habe, ist die Verwendung von "Hartschaumplatten" (wie sie im Baumarkt verkauft werden). Das ist eine preiswerte Option und relativ einfach zu installieren. Man schneidet einfach die Platte zurecht und klebt sie an der Innenseite der Lichtschachtwand fest. Der Nachteil ist, dass es nicht so ästhetisch ansprechend ist wie eine Plexiglasplatte, aber es ist auf jeden Fall eine Option, die erwähnenswert ist. Ich hoffe, das hilft weiter. Beste Grüsse, Swiss.Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Eine Folge von Wärmebrücken, die nicht erwähnt wurde, ist die Kondensbildung in den Lichtschächten. Wenn es sehr kalt ist, kann es zu Eisbildung kommen und im Sommer führt das zu feuchten Lichtschächten. Es gibt viele Möglichkeiten, das zu vermeiden, aber eine gute Belüftung ist ein wichtiger Faktor. Man kann Lüftungsgitter oder kleine Klapptüren installieren, um die Luftzufuhr zu erhöhen und Feuchtigkeit zu reduzieren. Ich habe das bei meinem Haus gemacht und es hat gut funktioniert. Also, nicht nur die Wärmebrücken sind problematisch für Lichtschächte, sondern auch die in der Folge gebildete Feuchtigkeit. Ich hoffe, dass es hilft. Beste Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...