Jump to content
FWinkler

Rauhe Feinsteinplatten und Fliesen pflegeleicht?

Recommended Posts

FWinkler hier. Wir haben für unsere Nasszellen unglasierte Feinsteinplatten von Lafabrica gewählt. Die braunen Bodenplatten sind rauh, da sie auch in der gefliesten Dusche verwendet werden. Allerdings sind wir unsicher bezüglich der hellen, noch rauheren Wandplatten, da wir nicht wissen, ob sie pflegeleicht sind. Wir befürchten zwar, dass der Kalk aufgrund der Farbe und Struktur der Platten nicht so schnell sichtbar sein wird, aber wir fragen uns, ob die rauen Oberflächen eine ordnungsgemässe Reinigung erschweren werden.

Ich würde gerne von Erfahrungen und Tipps hören, um sicherzustellen, dass ich bei der Reinigung dieser Platten richtig vorgehe, ohne sie zu beschädigen.

Als Hausbesitzer haben Sie möglicherweise schon bemerkt, dass es schwierig sein kann, einige Oberflächen im Haus zu reinigen. Besonders Fliesen, insbesondere Feinsteinplatten, können schwer zu reinigen sein, wenn sie rau und porös sind. Das liegt daran, dass sich Schmutz und Mineralien in den Poren der Fliesen ansammeln, was dazu führt, dass sie sich im Laufe der Zeit schwerer reinigen lassen. Wenn Sie ähnliche Probleme haben, gibt es jedoch spezielle Reinigungsmittel und Techniken, die Ihnen helfen können, Ihre Feinsteinplatten wieder sauber zu bekommen.

Ein Schlüssel zur effektiven Reinigung von Feinsteinplatten ist die Verwendung eines geeigneten Entkalkers. Es gibt viele Produkte auf dem Markt, aber nicht alle sind für unglasierte Oberflächen geeignet. Wenn Sie einen Entkalker verwenden, der zu aggressiv ist, können Sie die Oberfläche beschädigen. Achten Sie darauf, einen Entkalker zu wählen, der speziell für Feinsteinplatten geeignet ist.

Wenn Sie den geeigneten Entkalker gefunden haben, ist es wichtig, ihn richtig anzuwenden. Tragen Sie das Produkt grosszügig auf die Oberfläche auf und lassen Sie es für eine angemessene Zeit einwirken, bevor Sie es abwischen - dies kann von Produkt zu Produkt variieren, überprüfen Sie daher die Anweisungen auf der Verpackung. Wenn Sie das Produkt abgewischt haben, verwenden Sie eine steife Bürste, um Schmutz und Mineralien aus den Poren zu entfernen. Achten Sie darauf, die Bürste sanft zu verwenden, damit Sie die Oberfläche nicht beschädigen. Eine Schmutzbürste mit Borsten ist eine hervorragende Möglichkeit, um schwer zugängliche Stellen an den Kanten und Ecken zu erreichen.

Zum Schluss ist es wichtig, alle Rückstände zu entfernen, da sie sonst eine weitere Schmutzquelle darstellen können. Ein saugfähiges Tuch ist die beste Wahl, um alle Rückstände aufzunehmen. Wischen Sie die Oberfläche gründlich ab, um sicherzustellen, dass alle Reste entfernt wurden.

Es gibt noch einige weitere Tipps, die Ihnen bei der Reinigung Ihrer Feinsteinplatten helfen können. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Art von Reinigungsmittel für Ihre Oberfläche verwenden. Einige Reinigungsmittel enthalten aggressive Chemikalien, die Ihre Feinsteinplatten zerstören können. Wenn Sie nicht sicher sind, welches Reinigungsmittel Sie verwenden sollten, wenden Sie sich an den Hersteller oder einen Fachmann für Reinigungsmittel.

Eine regelmässige Reinigung Ihrer Feinsteinplatten ist wichtig, um Staub und Schmutzansammlungen zu vermeiden, die Ihre Oberfläche abstumpfen oder porös machen können. Wenn Sie Ihre Feinsteinplatten regelmässig pflegen, können Sie ihre Lebensdauer verlängern und dafür sorgen, dass sie Jahr für Jahr fantastisch aussehen.

Zusammenfassend ist die Reinigung von Feinsteinplatten eine Herausforderung, aber mit der richtigen Technik und den richtigen Reinigungsmitteln können Sie Ihre Oberfläche wieder wie neu aussehen lassen. Wählen Sie einen geeigneten Entkalker, verwenden Sie eine Schmutzbürste und ein saugfähiges Tuch, um alle Rückstände zu entfernen. Durch eine regelmässige Reinigung können Sie sicherstellen, dass Ihre Feinsteinplatten jahrelang fantastisch aussehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte das gleiche Problem mit unseren unglasierten Fliesen im Bad. Für die Reinigung benutze ich eine Mischung aus Essig und Wasser. Diese löst den Kalk sehr effektiv und ist günstiger als kommerzielle Reinigungsmittel. Ich lasse die Lösung für einige Minuten einwirken, bevor ich die Fliesen mit einer Bürste reinige.

Es ist auch wichtig, die Fliesen regelmässig zu reinigen, um zu vermeiden, dass sich der Kalk ansammelt und schwierig zu entfernen ist.

Eine Sache, die bei rauen Oberflächen oft zu Problemen führt, ist das Aufnehmen von Schmutz und Staub. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, die Fliesen oder Platten regelmässig mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Dadurch können sich weniger Schmutz- und Staubpartikel an der Oberfläche absetzen, was sie einfacher und schneller zu reinigen macht.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Pflege Ihrer Feinsteinplatten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...