Jump to content
Swiss.Stephan

Bank fragt immer wieder Steuererklärung an

Recommended Posts

Reto hat ja im anderen Thema gefragt, ob es häufig vorkommt, dass Banken (in seinem Fall die UBS) nach einer aktuellen Steuererklärung fragen. Er hat dort seine Hypothek und wurde von seiner Bankberaterin dazu aufgefordert.

Als Antwort darauf möchte ich sagen, dass Banken solche Anfragen von Zeit zu Zeit stellen, und dies normalerweise einmal pro Jahr passieren kann. Ich selbst habe meine Hypothek bei der Credit Suisse und sie haben mich in den letzten 2 Jahren um meine Steuererklärung gebeten. Es ist wichtig zu beachten, dass dies normalerweise nur dann passiert, wenn Sie ein Kunde mit hohem Risiko sind oder wenn Sie eine grosse Anzahl von Konten oder Vermögenswerten bei der Bank haben.

Ich hoffe das hilft!

Nessio hier. Ja, ich stimme der Antwort von nicola_padinatos voll und ganz zu. Banken benötigen diese Informationen, um sicherzustellen, dass das Kundenprofil aktuell und korrekt ist. Die Finanzinstitute möchten sicherstellen, dass sie über die Kundengeschichte und wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden auf dem Laufenden sind.

Ein Beispiel wäre, wenn ein Kunde ein plötzlicher Anstieg des Gehalts meldet, könnte dies auf eine kürzliche Beförderung hinweisen. Für die Bank ist es wichtig, diese Änderungen im Beruf und Einkommen des Kunden zu kennen, um sicherzustellen, dass ihr Angebot auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist.

Die Banken können auch Kundeninformationen verwenden, um ihre Angebote für Kredite, Girokonten oder Anlageprodukte zu verbessern. Wenn sie das Profil und die wirtschaftliche Situation des Kunden kennen, können sie passendere Angebote machen, mit denen der Kunde zufrieden ist.

Es können auch Kundendaten wie Name, Alter und Adresse angefordert werden, um die Identität des Kunden zu bestätigen. Dies ist besonders wichtig, um Betrug und Identitätsdiebstahl zu vermeiden.

Ein weiteres Beispiel für die Verwendung von Kundendaten ist die Vermeidung von unerwünschten Transaktionen. Banken müssen sicherstellen, dass sie keine illegalen oder illegalen Transaktionen ermöglichen, indem sie die Transaktionen der Kunden überprüfen und verdächtige Transaktionen blockieren.

Es ist normalerweise auch erforderlich, für die Kontoeröffnung und -verwaltung KYC-Verfahren (Know Your Customer) durchzuführen. Dies beinhaltet die Überprüfung der Identität des Kunden und das Sammeln von Kundendaten, um Geldwäsche und illegalen Handel zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Banken auf Kundendaten zugreifen müssen, um sicherzustellen, dass sie ihren Kunden passende Angebote anbieten, Transaktionen überwachen und Betrug verhindern. Es ist wichtig, dass Kunden ihre aktuellen und korrekten Informationen bereitstellen, damit die Banken ihnen einen besseren Service bieten können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

ich denke, die Bank hat das Recht, nach den Informationen zu fragen, aber es ist auch wichtig, dass sie den Zweck der Überprüfung erklären. Zum Beispiel wurde mir einmal von meiner Bank gesagt, dass sie Informationen über meine Steuererklärung benötigen, um meine Kreditkartenanträge zu prüfen. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Bank diese Informationen vertraulich behandeln sollte und sie nicht an Dritte weitergeben darf.

Ich stimme der Aussage von FWinkler zu. Banken sollten die Daten Ihrer Kunden vertraulich behandeln und niemals an Dritte weitergeben. Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Steuererklärung ein heikles Thema sein kann, und einige Menschen sich unwohl fühlen, diese Informationen weiterzugeben.

Es ist die Pflicht der Bank, die Kunden sicher zu fühlen und zu versichern, dass ihre Informationen sicher und vertraulich behandelt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...