Jump to content
Nessio

Minergie-Haus: Wie kann man eine Terrassenstufe von 15 cm vermeiden?

Recommended Posts

Ich plane derzeit ein Haus mit dem Minergie-Standard, daher muss die Terrasse gut isoliert werden, um den darunter liegenden Keller und die Zimmer zu schützen. Leider haben wir ein Problem: Zwischen dem Wohnzimmer und der Terrasse wird es eine Stufe von 15 cm geben.

Laut unserem Architekten gibt es zwar eine Möglichkeit, die Höhe der Stufe zu reduzieren, aber das würde bedeuten, dass wir die Isolierung im Wohnzimmer erhöhen müssten. Dies hätte jedoch eine Reduzierung der Raumhöhe zur Folge.

Ich würde gerne erfahren, ob hier jemand Erfahrungen mit solch einem Architekturproblem hat oder vielleicht eine andere Lösung vorschlagen könnte.

Hallo Nessio,

Ich kann gut verstehen, was du mit deinem Problem meinst. Es kann schwierig sein, eine Lösung zu finden, wenn die Stufenhöhe zwischen Innen- und Aussenbereich ungleich ist. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem, als ich vor einigen Jahren ein Haus gebaut habe. In meinem Fall war die Stufe noch höher als bei dir, aber wir haben es durch eine smarte Idee unseres Architekten gelöst.

Unsere Lösung war es, den Boden im Wohnzimmer höher zu legen als die Terrasse selbst. Dadurch haben wir eine Art Podest geschaffen, das den Übergang zwischen Innen- und Aussenbereich erleichtert. Diese Lösung hatte auch positive Auswirkungen auf die Isolierung unseres Hauses. Durch das Podest entstand eine wirkungsvolle Isolierung, und wir hatten immer noch eine geräumige Raumhöhe im Wohnzimmer.

Wir haben uns für einen Bodenaufbau mit Estrich entschieden. Insgesamt haben wir dabei eine Höhe von 12 cm erreicht. Wenn man bedenkt, dass die übliche Schwellenhöhe zwischen 2 und 4 cm liegt, war das für uns eine deutliche Veränderung. Wir wollten allerdings bewusst einen Übergang schaffen, der es auch älteren Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermöglicht, ohne grosse Schwierigkeiten zwischen Innen- und Aussenbereich zu wechseln.

Unsere Entscheidung für den höheren Bodenaufbau hatte auch Auswirkungen auf die Terrassengestaltung. Wir haben uns für eine höhere Terrassenüberdachung entschieden, damit das Podest nicht nass wird, wenn es draussen regnet. Das war auch eine optisch ansprechende Lösung, da die höhere Überdachung eine klare Abgrenzung zwischen Innen- und Aussenbereich schafft.

Insgesamt waren wir mit der Lösung unseres Architekten sehr zufrieden. Die höhere Stufe ist für uns kein Problem mehr, und wir geniessen den nahtlosen Übergang zwischen Innen- und Aussenbereich. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich habe vor kurzem mein Haus umgebaut und musste die Stufe von meiner Terrasse entfernen.Auch wenn es einige Schwierigkeiten gab, endete es damit, dass wir eine Oberflächenentwässerung installierten und die Terrassentür höher setzten, damit der Boden auf Terrassenniveau gleich hoch mit dem Wohnzimmerboden ist.

Ich würde empfehlen, dass du mit einem professionellen Handwerker sprichst, um zu sehen, ob das für dein Projekt ungefährlich ist oder nicht. Handwerkliche Arbeit war allerdings mit hohen Kosten verbunden.

Lass es mich wissen, wenn es klappt!.

Hi Nessio,

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem, aber anstatt sich auf die Isolierung zu konzentrieren, wählte sie die Option einer ausziehbaren Treppe anstelle von Terrassenstufen. Sie kann die Stufen bei Bedarf öffnen und schliessen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man über sie stolpert oder nicht.

Das hat ihr sehr gut fungiert und deshalb wollte ich dir den Vorschlag einfach weitergeben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...