Swiss.Stephan Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Als Swiss.Stephan beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema Fenster und frage mich, ob Kunststofffenster mit einer anderen Farbe als Weiss einen Aufpreis kosten. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mehr dazu sagen? Über weitere Tipps und Erfahrungsberichte zu Kunststofffenstern würde ich mich ebenfalls freuen. Ausserdem frage ich mich, ob Schiebefenstertüren teurer sind als Flügelfenstertüren und welche Unterschiede es gibt. Welche Variante ist praktischer? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Hallo zusammen, FWinkler hier. Ich wollte meine Erfahrungen mit Kunststofffenstern und -türen teilen. In meinem Haus habe ich mich für Kunststofffenster in einer anthrazitgrauen Farbe entschieden. Der Aufpreis für die Farbe betrug ungefähr 15% im Vergleich zu weissen Fenstern. Ich denke, dass es sich lohnt, die zusätzlichen Kosten zu tragen, da die Fenster dadurch optisch ansprechender wirken und meinem Haus einen modernen Look verleihen. Zudem sind Kunststofffenster in der Regel pflegeleicht und langlebig, was sie zu einer praktischen Alternative macht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wahl der Fensterfarbe immer von Ihrem Budget und persönlichen Vorlieben abhängt. Wenn Sie beispielsweise ein traditionelles Haus haben, können weisse Fenster eine bessere Wahl sein, da sie klassischer und zeitloser wirken. Wenn Sie jedoch ein modernes Haus haben, ist eine Farboption wie Anthrazitgrau möglicherweise besser geeignet. Was Schiebefenstertüren betrifft, sind sie normalerweise teurer als Flügelfenstertüren, aber sie bieten viele Vorteile, die den höheren Preis wettmachen können. Zum Beispiel nehmen sie im Raum weniger Platz ein als Flügeltüren, was besonders in kleinen Räumen von Vorteil sein kann. Schiebetüren können auch ein sichereres System sein, da sie schwerer aufzubrechen sind als Flügeltüren. Wenn Sie sich für Schiebetüren entscheiden, gibt es verschiedene Optionen, die je nach Bedarf ausgewählt werden können. Ein Beispiel für diese Optionen ist die Wahl zwischen einer Zwei- oder Drei-Schienen-Option. Bei der Zwei-Schienen-Option laufen die Türen auf einer Schiene und sind ideal für kleinere Räume. Die Drei-Schienen-Option hingegen bietet mehr Platz und ermöglicht das Öffnen eines Fensters, ohne dass es die gesamte Tür öffnen muss. Insgesamt hängt die Wahl der richtigen Fenster- und Türoption immer von den spezifischen Anforderungen eines Raums ab. Es ist wichtig, Ihre Bedürfnisse sorgfältig zu analysieren und eine sorgfältige Überlegung zu treffen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Wenn Sie jedoch die richtige Option auswählen, können Sie eine verbesserte Ästhetik und Funktionalität in Ihrem Zuhause erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Ich habe vor kurzem Schiebefenster installiert und bin damit sehr zufrieden. Der grösste Vorteil ist für mich, dass ich viel Platz sparen konnte und dass ich die Fenster problemlos öffnen und schliessen kann, da sie auf Rollen laufen. Der Nachteil ist jedoch, dass sie in der Anschaffung teurer als Flügelfenster sind und dass man sie bei Bedarf nicht komplett öffnen kann. Ich denke, dass es letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und der konkreten Umstände ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Nessio hier. Ich würde gerne kurz auf die Energieeffizienz der Fenster eingehen. Bei Kunststofffenstern spielt die sogenannte U-Wert eine wichtige Rolle. Dieser Wert gibt an, welche Menge Wärme pro Zeiteinheit bei einer Temperaturdifferenz von 1 Kelvin durch eine Fläche von 1 qm abfliesst. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Fensterdämmung. Ich empfehle daher, beim Kauf von Kunststofffenstern darauf zu achten, dass der U-Wert ausreichend niedrig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...