FWinkler Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Guten Tag, ich habe vor Kurzem ein Angebot für Kanalreinigung bekommen. Da ich mich mit dem Thema noch nicht auskenne, würde ich gerne mehr erfahren: Auf was muss ich achten? Gibt es spezielle Aspekte, auf die ich achten muss? Sollte ich Tests durchführen lassen? Was kostet eine Kanalreinigung in der Regel? Unser Haus ist erst acht Jahre alt und wir hatten bis jetzt keine grösseren Probleme. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Hallo FWinkler, Als Vermieter habe ich bereits mehrere Kanäle gereinigt. Wenn du darüber nachdenkst, einen Reinigungsdienst zu engagieren, würde ich dir raten, zunächst mehrere Offerten einzuholen, um Preise und Dienstleistungen zu vergleichen. Es lohnt sich, mit verschiedenen Unternehmen im Bereich Rohrreinigung in deiner Region zu sprechen, um ihre spezifischen Dienstleistungen, Gebühren und die Verfügbarkeit zu erfragen, bevor du dich für eine Firma entscheidest. Dadurch bekommst du einen besseren Überblick über die Branche und kannst sicherstellen, dass du den besten Deal bekommst, ohne dass du auf Qualität verzichten musst. Wenn du dich für ein Unternehmen entschieden hast, ist es wichtig, den Reinigungstermin auch mit der Firma deiner Wahl sorgfältig zu planen, um eine erfolgreiche Reinigung zu gewährleisten. Ich habe zum Beispiel immer einen Termin vereinbart, der ausserhalb meiner Mietzeit liegt, um den normalen Ablauf im Haus nicht zu stören. Indem ich den Termin innerhalb von einem oder zwei Tagen vor dem Einzug der neuen Mieter geplant habe, konnte ich so sicherstellen, dass das System vollständig gereinigt und bereit für den Gebrauch war. In den meisten Fällen wird die Reinigung vom Techniker mit Kameraüberwachung durchgeführt, um die Reinigungsergebnisse zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Schäden an den Rohren verursacht werden. Die Kameraüberwachung ist sowohl für den Vermieter als auch für den Reinigungsdienst von Vorteil, da sie sicherstellt, dass der Reinigungsdienst das bestmögliche Ergebnis erzielt und gleichzeitig die Rohre sicher und unbeschädigt bleiben. Die Preise für Rohrreinigungsdienste können sehr unterschiedlich ausfallen, und ich habe in der Vergangenheit zwischen 100 CHF und 750 CHF bezahlt. Die Kosten hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Kanals, der Art des Blockierens, der Zugänglichkeit des Rohrsystems und der Geographie der Region. Ein guter Durchschnittspreis für eine Standardreinigung beträgt jedoch etwa 400 CHF. Hoffentlich hilft dir das weiter und gibt dir eine bessere Vorstellung davon, was bei der Reinigung eines Kanals zu erwarten ist. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 FWinkler, ich habe erst vor kurzem eine Kanalreinigung durchführen lassen und kann dir meine Erfahrungen teilen. Zuerst einmal würde ich empfehlen, darauf zu achten, dass die Firma auch tatsächlich eine Zertifizierung für die Reinigung besitzt – das gibt dir die Sicherheit, dass die von der Firma durchgeführte Arbeit auch tatsächlich den Anforderungen entspricht. Weiterhin solltest du darauf achten, ob es bestimmte Sachen gibt, die du vor der Reinigung beachten solltest. Für uns zum Beispiel war es wichtig, während der Reinigung keine Essensreste in den Spülen oder Toilettenspülungen zu entsorgen. Ausserdem sollten ausserhalb des Hauses eventuelle Gartenmöbel und Dekorationen entfernt werden, um den Technikern Platz zum Arbeiten zu geben. Insgesamt habe ich für die Reinigung, die bei uns aus einem Spülenzug und einem Abflussregler bestand, etwa 540 CHF bezahlt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Hallo FWinkler, Ich würde empfehlen, einem Unternehmen zu vertrauen, das auf Abwasserentsorgung spezialisiert ist. Ausserdem solltest du auch auf deren Kundenbewertungen achten, da dies ein wichtiger Indikator für die Qualität der Arbeit ist. Ich würde auch vorschlagen, dass Sie überprüfen, ob Ihre Versicherung Schäden abdeckt, wenn diese durch den Reinigungsprozess verursacht werden. Auf diese Weise können Sie unvorhergesehene Kosten vermeiden. Hoffe, das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...