Nessio Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Nessio hier. Wir ziehen bald in eine neue Einliegerwohnung, aber wir haben noch nie eine Wohnung vermietet. Wir haben viele Fragen und Zweifel bezüglich rechtlicher Verpflichtungen und der Abwicklung von vermietungsspezifischen Angelegenheiten. Zuallererst haben wir uns gefragt, wo wir Informationen über die Vermietung von Wohnungen finden können. Wir planen, den Hauseigentümerverband (HEV) oder eine Wohnungsgesellschaft aufzusuchen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Einrichtungen? Sind diese Mitgliedschaften lohnenswert? Welche Tools oder Formulare werden bei der Vermietung verwendet? Zweitens, wir möchten gerne wissen, was bei der Berechnung des Mietzinses berücksichtigt werden muss. Was sind die gängigen Mietzins-Formeln und wie können wir sicherstellen, dass wir den angemessenen Preis verlangen? Und schliesslich, welches sind die bewährten Verfahren bei der Abrechnung und dem Umgang mit Mietern? Wie können wir uns und unsere Interessen schützen, während wir uns gleichzeitig auf eine gute Zusammenarbeit mit den Mietern einlassen? Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge bezüglich dieses Themas. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Als Vermieter/in oder zukünftige/r Vermieter/in gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, um erfolgreich eine Wohnung zu vermieten. Hier sind einige Tipps: 1. Informieren Sie sich über das Mietrecht Es ist wichtig, sich über das Mietrecht zu informieren, um die Rechte und Pflichten sowohl des Vermieters als auch des Mieters zu kennen. Der Hauseigentümerverband (HEV) oder eine Wohnungsgesellschaft bieten Beratungen und Dienstleistungen rund um das Mietrecht an. Eine Mitgliedschaft kann sich lohnen, da Sie dadurch zugleich einen Experten an Ihrer Seite haben. 2. Kalkulieren Sie den Mietzins Die Berechnung des Mietzinses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse, der Lage und dem Zustand der Wohnung. Sie können auf Mietpreisrechner im Internet zurückgreifen, um eine Orientierungshilfe zu erhalten. Es gibt jedoch kein klares Korrekturmass, sodass Sie die Preise auch in der lokalen Zeitung oder auf Immobilienportalen vergleichen sollten. 3. Führen Sie eine genaue Abrechnung Als Vermieter/in sollten Sie eine genaue Abrechnung führen, um Missverständnisse und Konflikte mit den Mietern zu vermeiden. Hierfür sind Abrechnungsprogramme sehr nützlich. Sie sind kostengünstig und bieten eine leichte Handhabung, insbesondere wenn Sie mehrere Wohnungen vermieten oder die Abrechnung selbst durchführen möchten. 4. Werben Sie gezielt für Ihre Wohnung Es ist wichtig, Ihre Wohnung ansprechend und gezielt zu präsentieren. Hierfür können Sie Anzeigen in der Zeitung oder auf Immobilienportalen schalten. Sie sollten jedoch darauf achten, realistische Angaben zu machen, um die Erwartungen der Interessenten nicht zu enttäuschen. 5. Betreuen Sie Ihre Mieter aufmerksam und fair Mieter/innen möchten ernst genommen werden und faire Bedingungen vorfinden. Es ist wichtig, auf ihre Anliegen und Wünsche einzugehen und ein offenes Ohr für sie zu haben. Wichtig ist auch, dass Sie schnell reagieren, wenn Probleme auftreten oder Reparaturen notwendig sind. Nur so schaffen Sie eine gute Vertrauensbasis zwischen Vermieter/in und Mieter/in. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen werden und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Vermietung Ihrer Wohnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Swiss.Stephan hier.Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an. Eine Mitgliedschaft beim HEV oder einer Wohnungsgesellschaft ist eine gute Idee, um Zugang zu Expertenrat und -unterstützung zu erhalten. Was die Berechnung des Mietzinses betrifft, sollten Sie auch die Marktbedingungen und das, was in der Gegend üblich ist, berücksichtigen. Sie können auch Online-Mietangebote von Wohnungen in Ihrer Umgebung prüfen, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wie viel Sie etwa für Ihre Wohnung verlangen können. Im Allgemeinen ist es wichtig, klare Vereinbarungen mit den Mietern zu treffen und den Austausch in schriftlicher Form aufzuzeichnen, um Missverständnisse oder Konflikte zu vermeiden. Eine Wartungsvereinbarung oder eine Inventarliste können auch hilfreich sein, um die Verantwortlichkeiten der Parteien und die Bedingungen der Vereinbarungen klar darzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 FWinkler hier.In Bezug auf die rechtlichen Verpflichtungen eines Vermieters ist es wichtig, die geltenden Vorschriften einzuhalten. Vor allem beim Abschluss des Mietvertrags kann es leicht zu Fehlern kommen. Daher empfehle ich, einen Anwalt oder einen Immobilienmakler zur Unterstützung heranzuziehen. Eine weitere wichtige Sache, die Sie bei der Vermietung Ihrer Wohnung beachten sollten, sind mögliche Nebenkosten. Sie sollten die Kosten klar kommunizieren und prüfen, ob die Nebenkosten im Mietpreis enthalten sind oder separat berechnet werden müssen. Im Falle der Letzteren sollten Sie in der Lage sein, eine klare Erläuterung der zu erwartenden Kosten bereitzustellen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Vermietung Ihrer Wohnung und hoffe, dass Sie in der Lage sind, die bestmöglichen Vereinbarungen für Sie und Ihre Mieter zu treffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...