FWinkler Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Ich habe vor, in meinem teilunterkellerten Holzhaus nur den Erdbereich abzudichten. Allerdings empfiehlt mein Bauleiter eine Abdichtung des gesamten Bereichs für eine sichere Zukunft. Wie wichtig ist es also, auch den unterkellerten Bereich abzudichten? VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Ich denke, dass es wichtig ist, deinem Bauleiter zuzustimmen und den unterkellerten Bereich deines Hauses abdichten zu lassen. Selbst wenn du nicht sicher bist, wie hoch dein Grundwasserspiegel ist, kann Feuchtigkeit bei Holzhäusern enorme Schäden anrichten. Dies liegt daran, dass Holz Feuchtigkeit aufnimmt und anschwellen kann. Wenn das Holz dann wieder trocknet, kann es schrumpfen und Risse bilden, was zu strukturellen Schäden führen kann. Wenn der unterkellerte Bereich nicht richtig abgedichtet ist, kann Feuchtigkeit durch Wände und Boden sickern. Das kann dazu führen, dass du in Zukunft Probleme mit Schimmelbildung hast. Schimmel kann grosse gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere für Menschen mit Asthma oder Allergien. Es ist daher ratsam, das Risiko zu verringern und die Abdichtung durchführen zu lassen. Bei möglichen Problemen mit Schimmel müsste dieser bekämpft und eventuell auch durch einen Fachmann entfernt werden. Beides kann sehr kostenintensiv sein. Eine ordnungsgemäss durchgeführte Abdichtung des Bereichs kann langfristig gesehen definitiv sicherer sein. Wenn es zu Problemen kommt, die durch Feuchtigkeit oder Schimmel verursacht werden, können die Kosten für Reparaturen und Schäden erheblich sein. Zusätzlich kann eine Abdichtung auch den Wiederverkaufswert deines Hauses erhöhen. Käufer sehen das Positiv an, dass das Haus gegen Feuchtigkeit geschützt ist und keine Schäden aufweist. Es gibt auch Versicherungen, die eine Abbdeckung für Schäden durch Wasser bieten. Aber auch hier muss bedacht werden, dass Versicherungen auch nicht alles abdecken. Die Einsparung an der Abdichtung sollte nicht schlechtestenfalls in einer eventuellen Nichtabdeckung durch die Versicherung resultieren und später noch teurer werden. Alles in allem ist es eine sinnvolle Investition in dein Haus, in die Abdichtung des unterkellerten Bereichs zu investieren. Dadurch verringert sich das Risiko von strukturellen Schäden, Problemen mit Schimmelbildungen und möglichen Kosten. Eine Abdichtung kannst du gleich bei der Planung des Hauses mit einbeziehen und so auch weitere Kosten einsparen. Im Nachhinein ist dies oft schwieriger und mit weiteren Kosten verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Ich kann das nur bestätigen. Auch wir haben unser Holzhaus vollständig abdichten lassen und bisher keinerlei Probleme gehabt. Es gibt verschiedene Methoden und Materialien dafür, je nachdem welche Gegebenheiten vorliegen. Von der Bitumen-Dickbeschichtung bis hin zur EPDM-Folie gibt es verschiedene Optionen. Mein Tipp wäre daher, dich zu informieren, welche Methode in deinem Fall am sinnvollsten ist. Stelle sicher, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Material handelt, das langfristig hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Neben der Abdichtung des unterkellerten Bereichs empfehle ich auch, die Kellerwände und -decke auf Feuchtigkeit und mögliche Schäden zu überprüfen. Eine frühzeitige Erkennung von Undichtigkeiten kann später unnötige Kosten sparen. Auch ein durchdachtes Belüftungssystem kann bei der Schimmelvermeidung helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...