nicola_padinatos Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Meine Frage bezieht sich auf die von SIA festgelegten Toleranzen für den Bau. Letzte Woche wurde unser Haus verputzt, aber als ich gestern die Räume mit einem Lasergerät (Bosch) mass, stellte ich fest, dass die tatsächliche Raumbreite nicht der im Werksplan angegebenen Breite entspricht. Konkret ist die Breite vorne im Zimmer 5,16 m und hinten 5,18 m anstatt der erwarteten 5,23 m. Ich kann daran nichts ändern, aber ich frage mich, welche Abweichungen SIA eigentlich toleriert? Vielleicht kann jemand meine Frage beantworten und weitere Informationen zu diesem Thema geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Guten Tag, liebe Nicola_Padinatos, es freut mich sehr, dass ich dir zu einem wichtigen Thema weiterhelfen kann: den Toleranzen im Bau. Zuallererst muss ich betonen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Doch ich habe mich informiert und möchte dir gerne mein Wissen weitergeben. Die SIA-Guidelines sind in der Schweiz sehr bekannt und gelten als anerkannte Normen. Sie legen fest, dass bei Bauprodukten eine Toleranz von +/- 5% von der zugesicherten Leistung akzeptabel ist. Was bedeutet das genau für deinen Fall? Ganz einfach: du hast eine Breite von 5,16 m gemessen, statt der erwarteten 5,23 m. Das entspricht einer Abweichung von 0,07 m oder 7 cm. Nun musst du die Toleranz berechnen, die bei deinem Bauprodukt akzeptabel ist. Als Beispiel nehmen wir an, dass du eine massive Holzplatte von 5,23 m Breite erwartet hast. Die Toleranz von +/- 5% bedeutet, dass die tatsächliche Breite zwischen 4,967 m (5,23 m - 0,262 m) und 5,494 m (5,23 m + 0,262 m) liegen darf. Im Vergleich dazu liegt deine gemessene Breite von 5,16 m noch immer innerhalb dieser akzeptablen Toleranz. Deshalb musst du dir keine Gedanken machen, dass dein Bauprodukt ungenau ist oder nicht den Standards entspricht. Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich hoffe, dir mit dieser Erklärung weitergeholfen zu haben. Solltest du noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich kann verstehen, dass es eine Enttäuschung ist, wenn die Messungen nicht den erwarteten Werten entsprechen. Eine mögliche Erklärung für die Abweichung könnte eine leichte Verdrehung oder eine geringfügige Verformung der Wandverkleidung sein. Wenn du das nächste Mal ein Haus oder eine Wohnung baust, könntest du mit dem Bauunternehmer über diese Möglichkeiten sprechen, um zukünftige Abweichungen zu minimieren. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Hallo nicola_padinatos, Es stellt sich die Frage, ob die Abweichung von der gebauten Planung innerhalb der Toleranzen von SIA liegt oder nicht. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Vertrag zwischen Bauunternehmer und Bauherrn optische Mängel behandelt und festlegt, welche Art von Abweichung akzeptabel ist, und welche Massnahmen ergriffen werden, wenn die Abweichung die Akzeptanzgrenze überschreitet Ich empfehle, diese Aspekte des Bauprojekts mit dem Bauunternehmer zu besprechen und auf jeden Fall im Vertrag zu klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...