Jump to content
Swiss.Stephan

Kauf einer Privatstrasse

Recommended Posts

Ich habe noch nie von einem Hausprojekt gehört, bei dem man eine Privatstrasse kaufen musste! Aber ich kann verstehen, dass das einige Fragen aufwirft. Ich denke, dass es Vor- und Nachteile gibt, wie Swiss.Stephan in seinem Beitrag erwähnt hat. Die Ausnützungsziffer mag besser sein, aber wie sieht es mit den Kosten und der Instandhaltung aus?

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Problem mit der GU zu besprechen und mögliche Konsequenzen zu klären. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Vereinbarung zwischen den Bewohnern über die Wartung und Reparatur geben muss, insbesondere, wenn es zu einem Schaden kommt.

Ich hatte eine ähnliche Situation, wo ich für die Instandhaltung einer gemeinsamen Strasse zuständig war. Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder Eigentümer einen bestimmten Betrag beiträgt, um die Kosten aufzuteilen. Es funktionierte gut und wir hatten kein Problem, die Strasse in gutem Zustand zu halten.

Swiss.Stephan, hast du dir über die Kosten Gedanken gemacht? Denkst du, dass es fair ist, einen Teil der Strasse zu kaufen und für ihre Wartung verantwortlich zu sein?

Ich denke, dass es wichtig ist, alle Aspekte einer Entscheidung zu berücksichtigen, bevor man sie trifft. Dies gilt auch für den Kauf eines Grundstücks, das an eine private Strasse angrenzt.

Es gibt mehrere wichtige Überlegungen, die berücksichtigt werden müssen, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Ein wichtiger Aspekt, über den man nachdenken sollte, ist die Instandhaltung der Strasse.

Wie Swiss.Stephan vorgeschlagen hat, sollte es eine Vereinbarung darüber geben, wer für welche Kosten verantwortlich ist. Zum Beispiel könnte man mit der GU sprechen und herausfinden, ob sie bereit sind, die Verantwortung für die Instandhaltung der Strasse zu teilen. Es ist wichtig, eine klare Vereinbarung mit allen beteiligten Parteien zu treffen, um späteren Streitigkeiten vorzubeugen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der berücksichtigt werden muss, betrifft mögliche Gebühren für die Nutzung der Strasse. Es ist möglich, dass die anderen Eigentümer der Strasse eine Gebühr für die Durchfahrt verlangen könnten, vor allem, wenn sie für die Instandhaltung der Strasse aufkommen müssen. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, eine Vereinbarung mit den anderen Eigentümern zu treffen, um die Kosten zu teilen. Eine alternative Möglichkeit wäre, eine Ausnahmeregelung zu beantragen und von den Gebühren ausgenommen zu sein.

Hierbei müsste allerdings beachtet werden, dass dies möglicherweise rechtlich kompliziert werden könnte. Schliesslich ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle beteiligten Parteien mit dem Kauf des Grundstücks und der damit einhergehenden Verantwortung für die Strasse einverstanden sind. Sollten die anderen Bewohner der Strasse nicht einverstanden sein, könnte dies zu rechtlichen Problemen wie Eigentumsstreitigkeiten führen.

Es ist daher unbedingt erforderlich, alle beteiligten Parteien frühzeitig in den Entscheidungsprozess einzubeziehen und sicherzustellen, dass sie mit der getroffenen Entscheidung einverstanden sind. Zusammenfassend ist der Kauf eines Grundstücks, das an eine private Strasse angrenzt, eine Entscheidung, die sorgfältig geprüft werden muss. Es ist wichtig, die Kosten für die Instandhaltung der Strasse zu berücksichtigen und eine klare Vereinbarung mit allen beteiligten Parteien zu treffen. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass alle Bewohner der Strasse mit der Entscheidung, das Grundstück zu kaufen, einverstanden sind.

Durch eine sorgfältige Berücksichtigung dieser Aspekte kann man sicherstellen, dass man eine informierte und fundierte Entscheidung trifft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kenne das Thema auch gut. Meine Familie besitzt seit einigen Jahren ein Haus in einer Gated Community mit ähnlichen Eigenschaften. Wir mussten die gemeinsame Strasse nutzen, um zu unserem Haus zu gelangen, also mussten wir uns an den Kosten beteiligen.

In Bezug auf die Instandhaltung stimme ich meinen Vorrednern zu - es sollte eine klare Vereinbarung geben, wer für welche Kosten verantwortlich ist. Es kann auch sinnvoll sein, eine bestimmte Summe in einen Instandhaltungsfonds zu investieren, um sicherzustellen, dass die Strasse in gutem Zustand bleibt.

Ein anderer Punkt, den ich erwähnen möchte, betrifft den Wiederverkaufswert des Hauses. Wenn das Haus über eine Privatstrasse zugänglich ist, könnte dies potenzielle Käufer abschrecken. Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, wenn man sich für den Kauf entscheidet.

Ich wollte nur kurz auf einem Punkt eingehen, den Swiss.Stephan angesprochen hat: den Wegzoll. Ich denke nicht, dass die anderen Bewohner der Strasse eine Gebühr erheben können, wenn du die Strasse kaufst und Eigentümer wirst. Der Wegzoll wie im Mittelalter ist definitiv nicht mehr gültig!

Die Eigentümer der Strasse müssen jedoch zustimmen, dass du die Strasse nutzen kannst. Wenn sie nicht damit einverstanden sind, müssten Sie einen anderen Weg finden, um zu Ihrem Haus zu gelangen. Also, Swiss.Stephan, achte darauf, alle erforderlichen Vereinbarungen zu treffen, bevor du den Kaufprozess abschliesst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...