Jump to content
FWinkler

Satteldachhaus moderner erscheinen lassen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich ein Satteldachhaus gebaut und suchen nun nach Möglichkeiten, um ihm einen modernen Touch zu verleihen. Wir haben uns bereits für ein anthrazites Dach und Fenster entschieden, aber es fehlt uns noch an Ideen, wie wir das Äussere unseres Hauses gestalten können.

Da wir uns für eine Hausfarbe entscheiden müssen, sind wir uns unschlüssig, welche am besten passt. Gibt es eventuell die Möglichkeit, eine Farbkombination mit einem zusätzlichen Streifen oder ähnlichem anzubringen?

Da wir uns für ein Satteldachhaus entschieden haben, wollen wir es auch in einem modernen Stil haben. Wir sind aber unsicher, ob dies nur mit einer ansprechenden Farbgestaltung möglich ist.

Wir würden uns sehr über Tipps und Anregungen freuen!

Viele Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler, ich verstehe, dass Sie Ihrem Satteldachhaus einen modernen Touch verleihen möchten. Es gibt viele architektonische Elemente, die man für ein modernes Design nutzen kann.

Ich empfehle Ihnen die Verwendung von vertikalen Holzfassaden, um das Haus von anderen Satteldachhäusern abzuheben. Eine Wand aus vertikalen Holzlatten würde Ihrem Haus eine Art rustikale Modernität verleihen. Wählen Sie eine Holzart, die natürliche Farbvariationen aufweist, z.B. Zeder oder Kiefer. Eine andere Möglichkeit wäre, Holzplatten zu verwenden, die horizontal oder vertikal auf der Wand angeordnet sind. Eine glatte Oberfläche oder eine Fassade mit Struktur würde sehr gut zu einem Satteldachhaus passen.

Als Farbkombination empfehle ich Ihnen Schwarz-Weiss; schwarz oder dunkelgrau als Kontrast zum weissen Dach. Diese Farbkombination ist sehr modern und elegant. Eine andere Farbkombination könnte Kupfer und Schwarz sein. Eine Kupferverkleidung an einer Wand in Kombination mit einem schwarzen Dach würde Ihrem Haus eine warme und edle Ausstrahlung verleihen. Ein weiteres Feature, das modernen Häusern zugeschrieben werden kann, ist grosse Fenster. Wenn Ihr Satteldachhaus sowieso schon über einige Fenster verfügt, könnten Sie diese durch grössere Fenster ersetzen oder weitere hinzufügen.

Bodentiefe Fenster, die fast die gesamte Wand einnehmen, verleihen Ihrem Zuhause einen modernen Blick nach draussen und lassen viel Tageslicht in den Wohnraum. Ausserdem könnten Sie eine Terrasse oder einen Balkon hinzufügen, die von aussen sichtbar sind. Modernes Wohnen umfasst auch Nutzung von Freiflächen. Eine Terrasse oder ein Balkon fügt nicht nur dem Design hinzu, sondern auch der Funktionalität. Ein Balkon, der von einem Schlafzimmer abgeht, ist ein perfekter Ort, um morgens eine Tasse Kaffee zu geniessen.

Zusätzlich zu diesen Vorschlägen könnten Sie auch Leuchten oder Lampen hinzufügen, die Ihrem Haus ein modernes Gefühl geben. Wählen Sie Leuchten in schlichtem Design aus. Eine Reihe kleiner Lampen an der Vorderseite des Hauses oder eine grössere Laterne in der Mitte des Eingangsbereichs könnten Ihren Gästen einen freundlichen Empfang bieten. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen Ihnen weiter, um Ihrem Satteldachhaus den gewünschten modernen Touch zu verleihen.

Haben Sie noch mehr Fragen oder Anregungen?

Dann zögern Sie nicht, sich wieder bei mir zu melden.

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

um Ihrer Hausfassade den gewissen "Wow"-Effekt zu verleihen, empfehle ich Ihnen, eine Begrünung in Betracht zu ziehen. Sie könnten beispielsweise um die Fenster oder Tür rankende Pflanzen nutzen, um etwas Vitalität und Leben in den bereich ums Haus zu zaubern. Wenn Sie eine Fläche für den Hauszugang haben, sollten Sie auch hier etwas Natur integrieren - beispielsweise durch eine Allee aus Bäumen oder Büschen.

Für die Farbpalette empfehle ich ein trendiges rot oder orange als Kontrast zu dem Anthrazit-Dach und -Fenstern.

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Neben Farben, Grünflächen und Designelementen empfehle ich Ihnen auch eine Überlegung, wie Sie das Hausinnere gestalten möchten. Mit ausgefallenen und modernen Einrichtungsideen können Sie Akzente setzen und so optisch Effekte schaffen, welche auch auf die Aussenwelt abfärben. Dies kann sich in einer klaren Farbwahl, kurvigen Linien und abstrakten Formen, High-Tech-Accessoires oder sogar lebenden Wänden zeigen - all dies könnte interessante Ansätze bieten, Ihr Haus von anderen Satteldachhäusern abzuheben.

Ich denke, all diese Überlegungen und Ideen können dazu beitragen, dass Ihr Haus wie aufregend und modern wirkt.

Viel Glück und beste Grüsse

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...