Jump to content
Nessio

Frage zum Wegrecht bei Miteigentum

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Raumes im Miteigentum, der von einem Miteigentümer alleine genutzt wird. Unter drei Garagen befindet sich dieser Raum, der ebenfalls zum Miteigentum gehört. Ich werde Nessio genannt und bin einer der beiden Miteigentümer, die neben dem Raum stehen, ihn jedoch nicht nutzen können. Wir haben keinen Zugang zu dem Raum, da dieser über das Land des anderen Miteigentümers, der den Raum alleine benutzt, erreichbar ist. Dieser möchte uns den Zugang nicht gewähren und deshalb stellt sich mir die Frage, ob er uns ausschliessen darf oder ob er uns Wegrecht geben muss. Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen und danke im Voraus.

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,
es ist wichtig, dass alle Miteigentümer Zugang zu dem gemeinsamen Raum haben. Das bedeutet, dass jeder Miteigentümer das Recht hat, den Raum zu betreten und zu nutzen. Ein einzelner Miteigentümer kann das Wegerecht nicht eigenmächtig einschränken oder verwehren. Sollte sich jedoch ein Miteigentümer weigern, den Zugang zu gewähren, verstösst er gegen seine Pflichten als Mitbesitzer. In einem solchen Fall hat jeder Miteigentümer das Recht, den verweigerten Zugang gerichtlich zu klären.

Ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft: Dort gab es einen ähnlichen Fall, wo einer der Miteigentümer den gemeinsamen Raum blockiert hatte. Die anderen Miteigentümer hatten daraufhin einen Anwalt konsultiert und das Gericht hatte schliesslich entschieden, dass der Raum allen Miteigentümern zugänglich gemacht werden musste.

Also, wenn sich ein Miteigentümer weiterhin weigert, den Zugang zu gewähren, würde ich empfehlen, sich an einen Anwalt oder das Gericht zu wenden, um das Problem zu lösen. Denn jeder Miteigentümer hat das Recht, den gemeinsamen Raum zu nutzen und gleichberechtigt am Eigentum teilzuhaben.

Ich hoffe, dass dir meine Erklärung weitergeholfen hat.
Mit freundlichen Grüssen,
nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio, ich würde empfehlen, dass du erst einmal ein Gespräch mit dem Miteigentümer suchen solltest, der alleine den Raum nutzt. Vielleicht gibt es ja Gründe oder Unstimmigkeiten, die geklärt werden müssen. Falls er trotzdem weiterhin den Zugang für dich und den anderen Miteigentümer verwehrt, solltet ihr ihm schriftlich eine Frist zur Gewährung des Wegrechts setzen. Wenn auch das keinen Erfolg hat, solltet ihr einen Anwalt für Eigentumsrecht konsultieren. Insgesamt würde ich empfehlen, dass ihr versucht, in einem freundlichen Ton das Thema zu klären, ohne direkt mit rechtlichen Schritten zu drohen. Liebe Grüsse,
FWinkler

Hallo Nessio,

um auf eine andere Sache aus deinem Beitrag einzugehen, möchte ich anmerken, dass es wichtig ist, dass eine gemeinsame Regelung für die Nutzung des Raumes gefunden wird. Es ist verständlich, dass der Miteigentümer den Raum alleine nutzen möchte und auch die Kontrolle darüber haben möchte. Allerdings sollten die anderen beiden Miteigentümer auch eine faire Möglichkeit zur Nutzung des Raumes haben. Vielleicht solltet ihr gemeinsam eine Vereinbarung treffen, wie der Raum genutzt werden kann (z.B. Nutzungszeiten, Aufteilung von Kosten für Instandhaltung). Wenn man sich gegenseitig den Zugang gewährt, kann eine solche Vereinbarung für alle Miteigentümer von Vorteil sein. Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...