Jump to content
Nessio

Baufirma berechnet höhere Summe für Fenstereinbau als Fensterbauer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte hier meine Erfahrung mit euch teilen und fragen, ob jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war. Wir haben an unserem Haus die Fassade machen lassen und ein neues Fenster einbauen lassen. Hierzu haben wir eine Rechnung des Fensterbauers erhalten. Nun haben wir zusätzlich eine Rechnung der Baufirma bekommen, die die Fassade gemacht hat und auch den Fenstereinbau bei sich in Rechnung stellt. Die Summe der Baufirma liegt um CHF 550.- höher als die des Fensterbauers. Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtmässig ist, da die Baufirma eigentlich nichts mit dem Fensterbau zu tun hatte.

Gruss Nessio

Hallo Nessio,

normalerweise wäre es so, dass der Fensterbauer auch den Einbau durchführt und somit alles in einer Rechnung verpackt ist. In deinem Fall kann es aber auch sein, dass die Baufirma zusätzlich noch Material zur Verfügung gestellt hat und deshalb einen höheren Preis verlangt.

Ein Beispiel könnte sein, dass du bei Firma A ein Fenster für 500 € gekauft hast, aber der Einbau durch Firma B durchgeführt wurde. Wenn Firma B keinen eigenen Preis für den Einbau berechnet, kann es sein, dass sie zusätzlich noch eine Aufschlag in Höhe von 100 € für das gestellte Material verlangen. In diesem Fall würden also zwei Rechnungen anfallen: Eine Rechnung über 500 € für das Fenster von Firma A und eine Rechnung über 100 € für das gestellte Material von Firma B.

Hast du in den beiden Rechnungen mal geprüft, welche Leistungen genau aufgeschlüsselt sind? Wenn du da nicht weiterkommst, kontaktiere doch einfach beide Firmen und frage nach einer detaillierten Rechnungsaufstellung.

Ein weiteres Beispiel für eine differenzierte Rechnung könnte sein, dass Firma A zwar den Fenstereinbau durchführt, aber Firma B Zusatzmaterialien wie Dichtungsmasse und Kleber zur Verfügung stellt. In diesem Fall könnte Firma B einen Materialaufschlag von 50 € berechnen, während Firma A den Einbau mit 200 € in Rechnung stellt. In diesem Fall bekommst du auch zwei Rechnungen: Eine für den Einbau von Firma A und eine für das Material von Firma B.

Liebe Grüsse

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio, ich hatte schon mal eine ähnliche Situation und habe mich direkt beim Fensterbauer nach den Gründen für den Preisunterschied erkundigt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Baufirma auch den Einbau mit abdeckt, da sie eigene Arbeiter dafür hat. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Wichtig wäre erstmal, dass du beide Rechnungen miteinander vergleichst und schaust, welche Leistungen genau abgedeckt sind. Liebe Grüsse Swiss.Stephan

Hi, 

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass bei Dienstleistungen und Handwerksarbeiten immer wieder unterschiedliche Preise aufgerufen werden. Ich denke, dass es bei dir darum geht, dass ein höherer Aufwand für den Fenstereinbau seitens der Baufirma betrieben wurde. Im Zweifelsfall solltest du aber auf jeden Fall nochmal bei den beiden Firmen nachfragen und nach einer genauen Rechnungsaufstellung bitten, damit du die Leistungen besser miteinander vergleichen kannst.

Liebe Grüsse FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...