Jump to content
Nessio

Hagelschaden an Lamellenstoren: Zahlt die Versicherung?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern Abend das selbe Problem wie viele andere auch. Hagelschaden am Auto und beschädigte Lamellenstoren. Ich frage mich jetzt, ob eine Versicherung die entstandenen Kosten übernehmen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe bereits bei meiner Versicherung angerufen und nachgefragt.

Mir wurde gesagt, dass ich nur Anspruch auf eine Entschädigung habe, wenn ich eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen habe. Diese würde dann sowohl Schäden durch Hagel als auch durch Sturm und Blitzschlag abdecken. Deshalb, liebe Community, empfehle ich allen, die ständig in Hagelgebieten unterwegs sind, die Teilkasko abzuschliessen.

Ein Freund von mir hatte eine Teilkasko abgeschlossen, und Ihm wurden die Schäden zu 100% beglichen. Wenn Ihr eine Teilkaskoversicherung habt, meldet den Schaden am besten online.

Ein Sachverständiger wird sich dann mit euch in Verbindung setzen und eine Begutachtung durchführen. Ich hoffe das hilft euch in dieser unangenehmen Situation.

Gruss, Nessio

Hallo Nessio,

Ich möchte mich ebenfalls herzlich bei dir bedanken für dein Feedback zum Thema Versicherungen und insbesondere für deine Erfahrungen mit der Teilkaskoversicherung. Dein Beitrag hat mich dazu veranlasst, das Thema auch für mich neu zu evaluieren und genauer zu überlegen, ob ich eine Teilkaskoversicherung in Anspruch nehmen möchte.

Als ich mich das letzte Mal mit dem Thema Versicherungen beschäftigt habe, war ich auf der Suche nach der besten Autoversicherung für mich.

Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte, habe ich mich für eine einfache Haftpflichtversicherung entschieden und auf eine zusätzliche Teilkaskoversicherung verzichtet.

Doch nachdem ich deine Erfahrung mit der Teilkaskoversicherung gelesen habe, bin ich mir unsicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Als Beispiel für eine mögliche Situation, in der eine Teilkaskoversicherung sinnvoll sein könnte, würde ich gerne ein Erlebnis mit dir teilen, das ich selbst einmal hatte.

Vor einigen Jahren parkte ich mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz und ging einkaufen. Als ich wiederkam, entdeckte ich einen Kratzer an meiner Autotür. Ich war damals sehr wütend und enttäuscht, da ich mir sicher war, dass ich den Schaden nicht selbst verursacht hatte und niemand im Umkreis anwesend war, den ich hätte fragen können.

In diesem Moment hätte mir eine Teilkaskoversicherung geholfen, da sie solche Schäden abdeckt, die nicht direkt von mir verursacht wurden. Mit der Versicherung hätte ich ohne grossen Aufwand einen Schaden an meinem Auto beheben lassen können und müsste nicht selbst für die Kosten aufkommen.

Auch, wenn ich in dem Fall die Versicherung möglicherweise wegen der Selbstbeteiligungen etc. nicht in Anspruch genommen hätte, könnte ich mir vorstellen, dass ich in ähnlichen Fällen in Zukunft lieber auf Nummer sicher gehen würde und eine Teilkaskoversicherung abschliessen würde.

Ich denke, dass es insgesamt sinnvoll ist, sich regelmässig mit dem Thema Versicherungen zu beschäftigen und die verschiedenen Optionen zu vergleichen. Mithilfe von Internetportalen, Vergleichsrechnern und Expertenmeinungen lässt sich schnell und einfach herausfinden, welche Versicherungen am besten zu den individuellen Bedürfnissen passen. Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag und deine Empfehlung.

Ich finde es grossartig, dass wir voneinander lernen und uns gegenseitig helfen können, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Beste Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich habe all eure Beiträge gelesen und ich habe eine ähnliche Situation erlebt. Leider hatte ich keine Versicherung, die den Schaden abdeckt. Ich frage mich, ob es in diesem Fall noch andere Optionen gibt, den entstandenen Schaden zu decken. Ich habe mich auch gefragt, ob jemand von euch eine Ahnung hat, wie viel eine Teilkaskoversicherung ungefähr kostet. Grüsse, nicola_padinatos

Hallo Nessio,

Ich würde gerne eine Frage stellen, die sich ein wenig vom Hauptthema unterscheidet. Ich denke, dass viele von uns in dieser schwierigen COVID-19-Zeit finanziell angespannt sind. Denkst du, dass eine Teilkaskoversicherung in diesem Fall ein Mehrwert ist oder dass wir sie eventuell später hinzufügen sollten, wenn wir finanziell besser aufgestellt sind? Freundliche Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...