Jump to content
Swiss.Stephan

Richtfest - wer hat Erfahrung damit?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin in der Schweiz und wir haben kürzlich unser Dach ohne Ziegel bauen lassen. Nun steht das Richtfest bevor und ich würde gerne wissen, wer Erfahrung damit hat und was man dafür genau braucht. Habt ihr Nachbarn eingeladen? Wie haftet man den Kranz an? Wie viel kostet der Spass? Habt ihr den Handwerkern etwas gegeben und wenn ja, was und wie viel?

Wir haben unseren Handwerkern bereits oft Kaffee, Getränke und Snacks gebracht und sie ins Restaurant eingeladen. Aber alles weitere zum Richtfest ist neu für uns. Ich habe gelesen, dass das Richtfest immer mittags stattfinden sollte, aber das passt zeitlich nicht bei uns. Was denkt ihr? Ist es ok, das Richtfest am Abend zu feiern oder gibt es einen anderen Tag?

Ich freue mich auf eure Tipps und Fotos vom eigenen Richtfest. Danke im Voraus.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Letzten Sommer habe ich zusammen mit meiner Familie ein Haus gebaut und wir haben diese Gelegenheit genutzt, ein Richtfest zu feiern. Das Grundstück war gross genug, um die Feier im Garten auszurichten und wir haben alle unsere Nachbarn und Freunde dazu eingeladen.

Die Vorbereitungen für das Richtfest begannen frühzeitig, da wir sicherstellen wollten, dass alles reibungslos verläuft und unsere Gäste einen unvergesslichen Tag haben werden. Eines der wichtigsten Dinge, die wir besorgt haben, war der Kranz. Wir haben einen Floristen kontaktiert, um uns dabei zu helfen, einen traditionellen Richtfest-Kranz zu kreieren. Der Kranz wurde dann mit buntem Flatterschmuck verbunden und symbolisierte den erfolgreichen Bau unseres Hauses.

Am Tag der Feier begrüssten wir unsere Gäste, die uns neben einer Blumenpracht auch viele Geschenke und gute Wünsche für das neue Zuhause überbrachten. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie alle die Zeit gefunden haben, um uns an diesem besonderen Tag zu begleiten.

Natürlich wollten wir sicherstellen, dass sich jeder wohlfühlt und genug zu essen und zu trinken hat. Wir haben daher viele Snacks und Softdrinks bereitgestellt und sogar ein Grillbuffet aufgebaut, damit unsere Gäste auch etwas Warmes zu essen haben.

Die Kosten für das Richtfest betrugen etwa 800 CHF, da wir uns entschlossen haben, auch unseren Handwerkern, die massgeblich zum Erfolg des Baus beigetragen hatten, ein kleines Dankeschön zukommen zu lassen. Wir sahen darin eine gute Gelegenheit, uns für ihre harte Arbeit und ihr Engagement zu bedanken.

Das Richtfest begann am späten Nachmittag und wurde bis in die späten Abendstunden fortgesetzt. Wir hatten Musik, Spiele und viele Gelegenheiten zum Plaudern und Feiern. Es war ein wunderbarer Tag und wir waren glücklich, ihn mit unseren Freunden und Nachbarn teilen zu können.

Insgesamt denke ich, dass das Richtfest eine grossartige Tradition ist, um das Ende des Bauprozesses zu feiern und den Beginn eines neuen Kapitels im Leben zu markieren. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, gute Beziehungen zu den Nachbarn und Gemeindemitgliedern aufrechtzuerhalten, da sie uns in Zeiten der Not und des Glücks unterstützen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich denke, es ist toll, dass Sie Ihre Handwerker so gut behandeln. Das zeugt von Wertschätzung für ihre Arbeit und ist ein wichtiger Schritt, um eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen. Ich denke jedoch, dass es wichtiger ist, dass Sie Zeit für sich selbst haben und nicht alles für das Wohl dieser Handwerker opfern. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, das Richtfest am Abend zu feiern, wenn das besser in Ihren Zeitplan passt.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...