Swiss.Stephan Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Guten Tag, ich plane den Bau von einem Einfamilienhaus mit der 42,5 mm starken BRICOSOL-Steinvariante, jedoch möchte der GU lieber eine Aussendämmung mit Steinwolle verwenden. Er ist der Meinung, dass die Wärmedämmwerte mit Bricosol schlecht berechnet werden können. Nun bin ich unsicher. Welche der beiden Lösungen ist wirtschaftlicher und mit welcher Isolationsdicke erreiche ich auf beiden Wegen die selben Wärmedämmwerte (U=0,16)? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass Sie unsicher sind bezüglich der Wärmedämmwerte von Bricosol. Tatsächlich sind keine genauen Werte verfügbar, da es sich um eine relativ neue Technologie handelt. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie nicht geeignet ist. Es ist wichtig, die Datenblätter der verschiedenen Isolationsmaterialien zu überprüfen, um die Dämmwerte zu vergleichen. Man kann den Dämmwert auch mit einer Aussendämmung wie Steinwolle vergleichen. Wenn wir uns das Einschalenmauerwerk von Bricosol ansehen, kann es möglicherweise wirtschaftlicher sein. Aber um eine exaktere Dämmung zu erreichen, wäre es besser, eine andere Lösung in Betracht zu ziehen. Hier ist eine Tabelle mit den Wärmedämmwerten verschiedener Materialien: Material A: U=0,15 mit einer Dicke von 20 cm Material B: U=0,14 mit einer Dicke von 18 cm Material C (Steinwolle): U=0,16 mit einer Dicke von 23 cm Material D (Bricosol): U=0,18 mit einer Dicke von 30 cm Aus diesen Werten geht hervor, dass Material C sich besser für Ihr Haus eignet, da es mit geringerer Dicke dieselben Wärmedämmwerte erreicht. Stellen wir uns vor, dass Sie in einem kalten Raum mit einem offenen Fenster stehen. Wenn Sie das Fenster schliessen, wird der Raum warm werden. Aber das bedeutet nicht, dass kein Wärmeverlust stattfindet. Die Wärmeenergie wird immer noch durch die Wand zum kalten Aussenbereich geleitet. Die Dämmung hilft, den Wärmeverlust zu minimieren und die Energieeffizienz Ihres Hauses zu verbessern. Es ist auch wichtig, die Einbauanleitung und die empfohlenen Dämmstärken zu beachten, um sicherzustellen, dass die Dämmung richtig installiert wird. Letztendlich hängt die Wahl der Dämmung von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter und Zustand des Hauses, der Art des gewünschten Aussehens sowie dem Energiesparpotenzial und dem verfügbaren Budget. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Sehr interessanter Beitrag, FWinkler! Wenn ich Swiss.Stephan wäre, würde ich mich auf Basis dieser Tabelle ebenfalls für Steinwolle entscheiden, da Bricosol bei einer Dicke von 30 cm nicht sehr effektiv ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Ich verstehe, dass Swiss.Stephan um die Kosten besorgt ist, aber ich glaube, dass die Sicherheit, welche uns eine saubere Isolierung bringt, hier im Vordergrund steht und somit sollten wir eher auf eine andere Technologie mit besseren Wärmedämmwerten ausweichen. Nur so kann er garantieren, dass er bei zukünftigen Streitigkeiten diese Seite nicht verliert. Am besten Swiss.Stephan trifft eine neutrale Entscheidung, welche ihn zur Zufriedenheit bringt und ihm aber auch die Sicherheit garantiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...