Nessio Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Liegenschaft in der Landwirtschaftszone, die ich gerne verkaufen würde. Die Liegenschaft bedarf einer Renovierung und ist möglicherweise ein Abbruchobjekt. Die Liegenschaft ist nicht durch das bäuerliche Bodenrecht geschützt. Ich habe ein Angebot eines Architekten erhalten, der einen Kaufrechtsvertrag abschliessen möchte. Während des Vertrags wird der Architekt ein Projekt entwerfen und wahrscheinlich potenzielle Käufer suchen. Ich hätte einige Fragen: Welche Änderungen oder Anpassungen müssen im Vertrag vorgenommen werden? Was ist eine angemessene Entschädigung, falls es nicht zum Verkauf oder Kauf kommt? Ich habe auch ein Kaufangebot erhalten: Landwirtschaftsland inklusive Bordanteil für CHF 7,50 / m2 Gebäude-Parzelle für CHF 75, - / m2 Gehölz mit Bachteil für CHF 7,50 / m2 Strassenrand vis-à-vis Gebäude für CHF 5.- / m2 Gebäudebewertung als Abbruchobjekt für CHF 60.- / m3 Zusätzlicher Bonus für allgemeine Erschliessungen von Wasser, Strom, Telefon, etc. Ist dieser Preis angemessen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Rückmeldungen. Danke! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass du eine Parzelle Land kaufen möchtest. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge, auf die du achten solltest, bevor du einen Kaufrechtsvertrag unterzeichnest. Ein Kaufrechtsvertrag ist ein Vertrag zwischen zwei Parteien, in dem eine Partei das Recht erhält, ein Grundstück oder eine Immobilie zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Vertrag fair und rechtlich abgesichert ist, bevor du ihn unterzeichnest. Du solltest den Vertrag von einem Anwalt überprüfen lassen, insbesondere auf die Bedingungen für die Verlängerung des Vertrags und das Recht zur jederzeitigen Kündigung. Ein Beispiel dafür, wie wichtig das sein kann, ist der Vertrag, den ich hatte. Dabei konnte der Architekt das Projekt nicht abschliessen und ich hatte glücklicherweise das Recht, auszusteigen. Ohne das entsprechende Recht hätten sich die Dinge wesentlich schwieriger für mich gestaltet. Auch die Preisgestaltung ist ein wichtiger Faktor. Der Preis hängt jedoch oft vom lokalen Markt ab. Zum Beispiel kostet Landwirtschaftsland in meiner Gegend etwa 10 CHF pro m2, während Gebäude-Parzellen für etwa 280 CHF pro m2 verkauft werden. Es ist jedoch wichtig, gründliche Vergleiche anzustellen und auch einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um den Preis zu überprüfen. Ein Beispiel: Wenn du ein Grundstück kaufen möchtest, das von einem Unternehmen entwickelt wird, solltest du auch in Betracht ziehen, dass sie oft höhere Preise verlangen können. Es lohnt sich, die Preise mit ähnlichen Parzellen von privaten Verkäufern in der Gegend zu vergleichen und auch den genauen Standort des Grundstücks in Betracht zu ziehen. Ein Grundstück an einer stark befahrenen Strasse wird in der Regel weniger wert sein als ein Grundstück in einer ruhigeren Lage. Es gibt auch die Möglichkeit, von einem "Grundstücksmakler" beraten zu werden. Ein Grundstücksmakler arbeitet nach den Interessen des Kunden und kann daher eine wertvolle Hilfe sein, wenn es um die Suche nach dem perfekten Grundstück geht. In der Regel kostet dieser Service allerdings auch eine Gebühr. Zusammenfassend ist es wichtig, den Kaufrechtsvertrag sorgfältig zu prüfen und bei Bedarf von einem Anwalt überprüfen zu lassen. Der Preis hängt oft vom lokalen Markt ab, weshalb es wichtig ist, Vergleiche anzustellen und auch einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Ein Grundstücksmakler kann ebenfalls helfen, ist aber zusätzlich kostenintensiv. Ich hoffe, das hilft! Nicola_PADINATOS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hi Nessio, Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um den Wert der Liegenschaft zu bestimmen. Wenn Sie keine solche Person kennen, können Sie sich an einen Schweizerischen Hausverein wenden. In Bezug auf den Kaufrechtsvertrag wäre es auch eine gute Idee, einen Anwalt hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen geschützt sind. Was den Verkaufspreis angeht, würde ich empfehlen, die Preise vergleichbarer Immobilien in Ihrer Region zu überprüfen. Auf diese Weise können Sie besser einschätzen, ob das Angebot des Architekten fair ist oder nicht. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Entscheidung! Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Nessio, Ich glaube, es gibt auch andere Aspekte zu berücksichtigen, wenn Sie eine Liegenschaft verkaufen, die notwendigerweise abgerissen wird. Der Abriss selbst kann relativ teuer sein, ebenso wie die Entsorgung des Abfalls. Ich empfehle, diese Kosten in Ihre Kalkulation mit einzubeziehen und sicherzustellen, dass Sie diese auch mit dem Kaufpreis abdecken können. Beispielsweise kann der Abriss eines 150 m2 Hauses zwischen 15.000 und 25.000 CHF kosten, abhängig von der Art des Gebäudes und dem Ort, an dem es sich befindet. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Viel Glück mit dem Verkauf! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...