Nessio Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meines GU-Vertrags. Wir haben die schriftliche Baubewilligung seit Mitte Mai und warten auf den Baustart. Laut Vertrag sollte der Baustart innerhalb von sechs Wochen nach Vorliegen der schriftlichen Baubewilligung erfolgen. Jedoch teilt mir der GU mit, dass es in unserer Region keinen freien Baumeister gibt. Die wenigen Angebote für die spätere Auftragsübernahme vorsehen den Baustart erst ab Mitte August! Da der Baukredit läuft, kostet uns das wertvolle Zeit und Geld. Der GU Projektleiter bedauert die Situation zwar, aber das hilft uns nicht weiter. Im Vertrag gibt es keinen Passus zum Thema Verzögerung durch fehlende Baumeister oder Handwerker. Ich möchte bei einem Treffen mit dem GU nächste Woche darauf bestehen, dass der Baustart wie vertraglich vereinbart Anfang Juli stattfindet. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Nessio, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn es Verzögerungen bei Bauprojekten gibt. Leider sind solche Verzögerungen in der Baubranche keine Seltenheit und können verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel schlechte Wetterbedingungen, Materialengpässe oder eben fehlende Baumeister. Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um die Situation zu verbessern: 1. Informiere dich über alternative Baufirmen und Handwerker Vielleicht gibt es in anderen Regionen oder Städten geeignete Baufirmen oder Handwerker, die in der Lage sind, dein Projekt innerhalb deines Zeitplans durchzuführen. Frage deinen Generalunternehmer, ob er in der Lage ist, mit anderen Unternehmen oder Handwerkern in Kontakt zu treten, um herauszufinden, ob diese verfügbar sind. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dich online über Baufirmen und Handwerker zu informieren, die in deiner Region tätig sind. In vielen Fällen kannst du Bewertungen und Feedback von anderen Kunden lesen, um einen Eindruck von der Qualität der Arbeit und dem Kundenservice zu bekommen. 2. Suche rechtlichen Rat Wenn es um Verzögerungen bei Bauprojekten geht, kann es sinnvoll sein, sich an einen Anwalt zu wenden, der mit der Baubranche und den entsprechenden Gesetzen vertraut ist. Wenn der Vertrag keine Klausel bezüglich der Verzögerung durch fehlende Baumeister enthält, könnte das ein Verstoss gegen den Vertrag sein. Es ist wichtig zu verstehen, welche Rechte du als Kunde hast und wie du sie durchsetzen kannst. Obwohl das Anfechten eines Vertrags eine extreme Massnahme ist, könnte es notwendig sein, um den Generalunternehmer unter Druck zu setzen und sicherzustellen, dass dein Projekt so schnell wie möglich abgeschlossen wird. 3. Sprich mit deinem Generalunternehmer Das Offenlegen deiner Sorgen und Frustrationen gegenüber deinem Generalunternehmer ist ein wichtiger Schritt, um das Problem anzugehen. Es ist möglich, dass er selbst Massnahmen ergreift, um das Projekt zu beschleunigen oder alternative Lösungen zu finden. Ein offenes Gespräch kann auch helfen, um Missverständnisse auszuräumen und eine bessere Zusammenarbeit in Zukunft zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass du dich als Kunde anständig und respektvoll verhältst und versuchst, gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald dein Bauprojekt erfolgreich abschliessen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hey Nessio, Ohne den Vertrag zu kennen, kann ich nicht definitiv sagen, ob du etwas tun kannst oder nicht. Mein erster Ratschlag wäre jedoch, mit dem GU- Projektleiter zu sprechen, um herauszufinden, welche Optionen es gibt. Es könnte sich lohnen, ein höheres Angebot zu akzeptieren, um den Baustart früher zu haben. Ich weiss, dass Bauprozesse sehr kompliziert sein können und es oft Unvorhergesehenes gibt. Aber Baufirmen und Handwerker sollten wissen, dass sie sich an vereinbarte Fristen halten müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, muss es eine Klausel im Vertrag geben. Also, sprich mit dem GU und frage, was er tun kann, um den Baustart früher zu machen. Eventuell kann er ganz woanders suchen oder eine höheres Angebot ausgeben. Hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deinen Frustration und Ärger verstehen. Aber ich möchte eine kleine Anmerkung machen. Es ist möglich, dass wenige Angebote für Auftragsübernahme wegen der hohen Nachfrage vorliegen, nicht jedoch wegen des niedrigen Angebots deines GU. Die Baubranche floriert und es ist oft schwierig, gute Baufirmen und Handwerker zu finden, die verfügbar sind. Das ist leider oft der Fall, nicht nur bei Neu- sondern auch bei Umbauten. Jedoch ist es im Interesse des GU, einen Baumeister anzustellen, der früher verfügbar ist. Aber ich denke, dass es gut ist, beim Treffen mit dem GU- Projektleiter zu besprechen, was die Optionen sind und welche Schritte unternommen werden können, um die Verzögerung zu minimieren. Vielleicht kannst du einen Kompromiss finden, der für alle Beteiligten funktioniert. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...