Jump to content
Nessio

Hauskauf von 1880: Entkernung und Sanierung - was bedeutet das?

Recommended Posts

Ich habe ein altes Haus aus dem Jahr 1880 gefunden, das 2008 komplett entkernt und saniert wurde. Im Inneren gibt es noch Mauerteile aus der ursprünglichen Bausubstanz, aber ansonsten wurden die Aussenwände, Innenwände und sogar das Dach erneuert.

Ich frage mich, was genau das für mich als Laien bedeutet? Ist dies eigentlich ein komplett neues Haus oder gibt es noch Unterschiede zu einem Neubau? Muss ich weitere Fragen stellen?

Ich bin für alle Ratschläge und Hinweise dankbar!

Hallo Nessio,

Wenn du darüber nachdenkst, ein Haus zu kaufen, das entkernt und saniert wurde, solltest du einige Dinge beachten. Obwohl es sich im Wesentlichen um einen Neubau handelt, könnte es immer noch Originalsubstanz geben. Es ist wichtig, herauszufinden, ob das Haus unter Denkmalschutz steht. Dadurch könnten einige Kompromisse bei der Renovierung erforderlich sein. In vielen Ländern ist es illegal, ein denkmalgeschütztes Gebäude ohne Genehmigung zu verändern.

Ein unabhängiger Sachverständiger kann auch eine wertvolle Ressource sein, wenn du das Haus genauer unter die Lupe nehmen möchtest. Er kann eine gründliche Begutachtung des Hauses vornehmen und dir Empfehlungen geben, bevor du dich zum Kauf entscheidest.

Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob das Haus verschuldet ist. Dies kann durch eine Einsicht in das Grundbuch erfolgen. Dadurch kannst du vermeiden, später auf unerwartete Schulden und Verpflichtungen zu stossen.

Ich gebe dir ein Beispiel: Stell dir vor, du kaufst ein Haus, das tatsächlich unter Denkmalschutz steht. Wenn du später ohne Genehmigung Veränderungen vornimmst, kann dir eine Geldstrafe drohen.

Noch ein Beispiel: Du entscheidest dich, ein Haus zu kaufen, ohne es gründlich von einem Sachverständigen begutachten zu lassen. Einige Wochen später stellst du fest, dass das Dach kurz vor dem Einsturz steht und du eine teure Reparatur durchführen musst.

Zusammenfassend sollte der Kauf eines sanierten Hauses gut geplant sein und eine gründliche Überprüfung erfordern. Ein unabhängiger Sachverständiger und eine Überprüfung der finanziellen Umstände und des Denkmalschutzes können dabei helfen, unerwartete Probleme und Komplikationen zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

das Haus klingt echt interessant. Als Laie solltest du dir auf jeden Fall weitere Informationen einholen. Ich würde zunächst den Verkäufer bitten, dir so viele Informationen wie möglich zu geben. Vielleicht hat er Unterlagen zur Entkernung und Renovierung, die du dir anschauen kannst? Auch zum Thema Haussanierung gibt es viele Artikel und Videos im Internet, die dir weiterhelfen.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, ein Gutachten durch einen Experten einzuholen? Dies kann zwar zusätzliche Kosten verursachen, kann aber auch helfen, unliebsamen Überraschungen in Zukunft vorzubeugen!

Hi Nessio,

eine Entkernung und Sanierung eines alten Hauses kann viele Vorteile haben. Das Haus kann durch die Erneuerung der Aussen- und Innenwände und Dächer u.A. die Energieeffizienz erhöhen, was sich in deinen monatlichen Nebenkosten bemerkbar machen wird.

Allerdings solltest du dir auch Gedanken zum Thema Schimmel im Haus machen. Insbesondere alte Häuser, die in der Vergangenheit schon feuchte Stellen hatten, sind ohne eine fachgerechte Bearbeitung anfällig für Schimmelbefall. Viele Entwickler setzen heute auf eine sogenannte "trockene Renovierung", um diesem Problem effektiv vorzubeugen.

Ich würde empfehlen, dass du bei der Besichtigung des Hauses auch auf Anzeichen von Schimmel achtest oder besser, einen Experten hinzuziehst, um sicherzustellen, dass du in ein schimmelfreies Haus investierst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...