FWinkler Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Guten Tag allerseits, ich würde gerne über das Thema gebrochenes Weiss diskutieren. Es ist ein Ausdruck, den ich oft höre, aber nicht ganz verstehe. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um eine bestimmte Nuance von Weiss handelt, die den Raum heller und freundlicher wirken lässt, ohne dabei zu blendend zu sein. Ist gebrochenes Weiss NCS 0500N, Ral 9010 oder Ral 9016? Kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen und seine/ihre Erfahrungen über dieses Farbschema teilen? Ich frage für ein Projekt, bei dem wir eine helle, aber nicht blendende Farbe für eine Renovierung auswählen müssen. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und Beratung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo FWinkler, ich möchte gerne ausführlicher auf deine Frage bezüglich der Wahl einer Wandfarbe eingehen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass gebrochenes Weiss eine hervorragende Wahl für eine helle, aber nicht zu blendende Wandfarbe ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gebrochenes Weiss zu definieren. Eine Farbnuance nach dem NCS-System wäre z.B. 0500N. Diese Nuance ist sehr neutral und passt zu vielen Einrichtungsstilen. Wenn man sich für eine Farbe nach dem RAL-System entscheidet, bieten sich die Farbtöne 9010 oder 9016 an. Auch diese Farben sind sehr neutral, aber mit einem Hauch von Farbe und eignen sich daher gut für eine moderne und stilvolle Gestaltung. Bevor du dich jedoch für eine Wandfarbe entscheidest, empfehle ich dir, eine online-Visualisierung durchzuführen. Dies kann dir helfen, dich für die beste Farbe zu entscheiden und zu sehen, wie sie in einem Raum wirkt. Hierfür gibt es viele Webseiten, auf denen du dein Zimmer hochladen oder eine virtuelle Raumansicht kreieren kannst. Ein Beispiel für eine solche Webseite ist https://www.homegate.ch/mieten/wohnung/kanton-zuerich/trefferliste?ag=2770&oa=parquet%2Casc&ma=50&pi=1&pmi=300&mel=0&c4=1089. Diese Webseite ermöglicht es dir, verschiedene Farben in einer virtuellen Wohnung zu testen und so dein perfektes Farbschema zu finden. Natürlich gibt es auch andere Überlegungen bei der Wahl einer Wandfarbe. Wenn dein Raum zum Beispiel eine geringe Deckenhöhe hat, solltest du hellere Farben wählen, um den Raum grösser wirken zu lassen. Wenn dein Raum jedoch gross ist, kannst du auch mutigere Farben wählen, um eine beeindruckendere Atmosphäre zu schaffen. Ich hoffe, diese Tipps haben dir geholfen, die perfekte Farbe für deine Wand zu finden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hey FWinkler,Ich muss nicola_padinatos zustimmen, dass gebrochenes Weiss eine grossartige Wahl ist. Ich selbst habe das in meiner Wohnung und es hat den Raum aufgehellt, ohne dabei zu blendend zu sein.Ich würde auch empfehlen, sich die Farben in der Umgebung direkt anzuschauen und zu testen, wie sie in verschiedenen Lichtverhältnissen aussehen. Ein heller Raum kann das Weiss in einem anderen Licht erscheinen lassen, als es im Geschäft der Fall war.Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo FWinkler,Zur Frage, ob gebrochenes Weiss NCS 0500N, Ral 9010 oder Ral 9016 ist, kann ich keine genaue Antwort geben, da jede Marke und jeder Farbton unterschiedlich ist. Ich hatte jedoch ein ähnliches Problem, einen Farbton zu wählen, der die Räume mit Tageslicht aufhellt, aber in der Nacht ein gemütliches Ambiente bietet. Darf ich vorschlagen, eine raumhelle Farbpalette auszuwählen, die der von Farrow & Ball ähnelt? Sie haben eine Farbpalette, die speziell für diese Anforderungen entwickelt wurde. Ich spreche aus Erfahrung, dass es ein gutes Ergebnis liefert.Ich hoffe, das hilft!Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...