Jump to content
Nessio

Alternativen zur Aussenisolation mit EPS/Styropor?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Alternativen zur Aussenisolation mit EPS/Styropor für meine Kompaktfassade. Der Architekt hat EPS/Styropor vorgeschlagen, aber ich suche nach einer natürlicheren Variante, die ein besseres Raumklima und eine längere ästhetische Lebensdauer der Fassade ermöglicht. Wenn es auch noch den Schallschutz verbessern könnte, wäre das natürlich ideal.

Bisher habe ich die folgenden Optionen gefunden:

Es gibt auch noch andere Materialien wie Holz (z.B. Pavatex), Mineralwolle, Kalk und Steinwolle. Ich würde mich sehr freuen, weitere Varianten und Erfahrungen von euch zu hören!

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag Nessio,

Ich habe vor kurzem meine Fassade mit Mineralwolle gedämmt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe mich für die Isover Systemroll 1000 entschieden, da mir das Produkt von vielen Seiten empfohlen wurde und ich auch nach einiger Recherche festgestellt habe, dass es viele positive Eigenschaften hat.

Zunächst einmal bietet das Produkt eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung. Ich habe vorher festgestellt, dass in den Wintermonaten die Wärme im Haus kaum drinnen bleibt und ich sehr viel Energie verbrauche, um es warm zu halten. Seit ich die Mineralwolle angebracht habe, ist das nicht mehr der Fall. Ich merke, dass meine Heizung viel weniger arbeiten muss und ich dadurch auch meine Heizkosten reduzieren konnte. Auch die Schalldämmung ist sehr gut. Wir wohnen in einer etwas lauten Gegend und ich habe festgestellt, dass der Strassenlärm seitdem deutlich gedämpft ist.

Ein weiterer Vorteil des Produkts ist, dass es atmungsaktiv ist und damit feuchtigkeitsregulierend. Ich hatte schon zuvor mit Schimmelbildung in meinem Haus zu kämpfen, da ich nicht genügend Lüftung hatte. Da die Mineralwolle aber atmungsaktiv ist, sorgt sie dafür, dass die Feuchtigkeit aus dem Haus entweichen kann und nicht im Mauerwerk bleibt. So konnte ich die Schimmelbildung reduzieren und habe ein deutlich besseres Wohnklima.

Ich finde auch, dass die Mineralwolle ein sehr kosteneffektiver Weg zu einer nachhaltigeren Fassade ist. Ich habe zwar einiges an Geld investiert, um das Produkt anzuschaffen und anbringen zu lassen, aber ich denke, dass sich das auf lange Sicht auszahlen wird. Ich spare durch die bessere Wärmedämmung und die Reduktion der Schimmelbildung nicht nur Geld, sondern tue auch etwas Gutes für die Umwelt, da ich weniger Energie verbrauche und dadurch auch meinen CO2-Ausstoss reduzieren kann.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Isover Systemroll 1000. Ich kann das Produkt daher nur empfehlen, wenn du ebenfalls vorhast, deine Fassade zu dämmen. Es bietet eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung, ist atmungsaktiv und dadurch feuchtigkeitsregulierend und ist zudem auch noch kosteneffektiv. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich hatte das Glück, eine umfassende energetische Sanierung meines Hauses durchführen zu dürfen und habe mich dabei für eine Holzfaserdämmung entschieden. Das hat viele Vorteile, wie z.B. bessere Wärmedämmung, Schalldämmung und Feuchtigkeitsregulierung. Ausserdem ist es auch eine umweltfreundliche Variante im Vergleich zu EPS/Styropor. Es gibt einige Anbieter, die diese Art von Dämmung anbieten, wie z.B. Gutex oder Steico.

Hoffe, das ist hilfreich für dich!

Hi Nessio,

Ich möchte mich auf die Frage des Schallschutzes konzentrieren, da ich glaube, dass das oft ein unterschätztes Thema ist. Du könntest dich für eine Kombination aus Dämmmatten und Schallabsorbern entscheiden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Da Schall sich auf verschiedene Arten ausbreitet, ist es wichtig, verschiedene Arten von Dämmmatten zu verwenden, um eine gute Isolierung zu erzielen. Für den Schallabsorber könntest du dich für Akustikplatten oder Akustik-Stellwände entscheiden. Ein Unternehmen namens Aixfoam bietet einige gute Optionen an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...