Jump to content
nicola_padinatos

Welche Fensterfarbe passt zu einer gelben Fassade?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Farbauswahl für meine neue Hausfassade. Ich habe bereits entschieden, dass ich meiner Fassade ein warmes Gelb geben möchte. Allerdings bin ich unsicher, welche Fensterfarbe am besten dazu passt. Ich würde mich am liebsten für weisse Fenster entscheiden, aber mir wurde schon oft gesagt, dass man bei dieser Farbe schnell Schmutz sieht. Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf graue Fensterrahmen gestossen. Passen graue Fenster und Türen zu einer gelben Fassade? Oder wäre eine andere Farbkombination besser geeignet?

Liebe Grüsse,
Nicola_padinatos

Hallo Nicola_padinatos,

Es gibt viele Möglichkeiten, graue Fensterrahmen mit einer gelben Fassade zu kombinieren. Der Ton der Farbe ist jedoch sehr wichtig, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Mit Mittel- oder Dunkelgrau kann man nichts falsch machen. Diese Farben passen perfekt zu Gelb und schaffen eine zeitlose, klassische Optik. Eine Option wäre, die Fensterrahmen in einem dezenten Grauton zu wählen, um einen subtilen Kontrast zur Leuchtkraft der Fassade zu schaffen.

Wenn man jedoch etwas mehr Abwechslung und Farbe in der Kombination haben möchte, gibt es weitere Möglichkeiten. Eine Option wäre, Fensterrahmen in einem dunklen Blau zu wählen. Diese Farbe bietet einen kühlen Kontrast zum warmen Gelb und schafft ein feines Gleichgewicht zwischen Farben. Eine andere Option wäre, Fensterrahmen in einem dunklen Grün zu wählen. Diese Farbe harmoniert ebenfalls sehr gut mit Gelb und schafft eine natürliche Atmosphäre.

Im Folgenden schicke ich dir ein Beispiel einer Kombination von grauen Fensterrahmen mit einer gelben Fassade, inspiriert durch ein selbstgemaltes Bild:

Wie man sehen kann, schafft der dunkelgraue Farbton der Fensterrahmen einen schönen Kontrast zur gelben Fassade und schafft eine harmonische Gesamtoptik.

Ich hoffe, diese Tipps und das Beispiel können dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola_padinatos,

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube, dass weiche Farben wie Grau oder Beige am besten zu einer gelben Fassade passen. Das sind zurückhaltende Farben, die die Wirkung der Gelbtöne unterstützen anstatt sie zu überschatten. Aber gerne könntest du meine Empfehlung ignorieren und die weissen Fenster nehmen, wenn sie dir am besten gefallen! Ich würde empfehlen, in diesem Fall nur auf eine gute Qualität der Fenster zu setzen, die leicht zu reinigen sind und sich gut pflegen lassen.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Liebe Nicola_padinatos,

Mit Bezug auf deine Bedenken bezüglich der Reinigung, könnte ich empfehlen, zu überlegen, ob der Einsatz von Selbstreinigungsfenstern lohnt. Diese modernen Fenster sind mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet, die den Schmutz abbaut, wenn UV-Strahlen auf sie treffen. Das bedeutet, dass die Fenster auch bei Regen sauber bleiben. Auch wenn sie am Anfang etwas teurer sind, könnte diese Investition auf lange Sicht Zeit und Mühe sparen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...