FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Im Jahr 2010 habe ich das alte Haus und die im Grenzbaurecht stehende Garage abgerissen und nun baue ich ein neues 3-MFH. Während der Gartenarbeiten hat sich jedoch herausgestellt, dass die Nachbarsgarage und die Parzellenbegrenzung in Form einer Mauer nicht direkt an die gemeinsame Grenze, sondern mit wenigen Zentimetern auf meiner Parzelle gebaut wurden. Über die 17 Meter Länge der gemeinsamen Grenze möchte ich eine neue Parzellenabgrenzung schaffen. Ich frage mich, ob der Nachbar zum Rückbau der Baulichkeiten, die auf meiner Parzelle gebaut wurden, gezwungen werden kann oder ob ein solcher Anspruch verjährt ist, da es als stillschweigend akzeptiert gilt. Die alte Mauer und die Fassade der Nachbarsgarage, die nicht genutzt wird, sind ungepflegt und in schlechtem Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich verstehe sehr gut, wie unangenehm sich ein Konflikt mit Nachbarn anfühlt. Es kann die Atmosphäre im Wohnviertel vergiften und dazu führen, dass man sich unwohl fühlt, auch wenn man sich eigentlich zu Hause entspannen möchte. Ein besonders heikles Thema, das oft zu Auseinandersetzungen führt, sind Gebäude und Bauten auf dem eigenen Grundstück. Wenn sich der Nachbar durch diese gestört fühlt oder sie gegen Vorschriften des Bebauungsplans verstossen, kann er ein Rückbauverlangen stellen. Doch wie lange hat der Nachbar Zeit, um dieses Verlangen geltend zu machen? Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach und hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel beträgt die Verjährungsfrist für das Rückbauverlangen zehn Jahre. Das heisst, wenn seit dem Bau oder der Errichtung der Gebäude mehr als zehn Jahre vergangen sind und der Nachbar in dieser Zeit keine Einwände erhoben hat, kann er kein Rückbauverlangen mehr stellen. Allerdings gibt es Ausnahmefälle, zum Beispiel wenn der Nachbar erst später von den Gebäuden Kenntnis erlangt oder eine arglistige Täuschung seitens des Grundstückseigentümers vorliegt. Deshalb ist es in jedem Fall ratsam, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der die individuelle Situation überprüfen und feststellen kann, ob ein Rückbauverlangen noch rechtzeitig gestellt werden kann. Wenn du selbst Gebäude auf deinem Grundstück errichtet hast und befürchtest, dass dein Nachbar ein Rückbauverlangen stellen könnte, solltest du das Gespräch mit ihm suchen. Oft ist es möglich, eine Einigung zu finden, die beiden Seiten entgegenkommt und eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeidet. Wenn du beispielsweise einen Wintergarten angebaut hast, der den Nachbarn durch sein hohes Dach stört, könntest du ihm anbieten, das Dach niedriger zu gestalten oder den Wintergarten an einer anderen Stelle zu bauen. Auch eine bauliche Lösung, wie z.B. eine Lärmschutzwand, könnte das Problem lösen. Ich persönlich hatte auch einmal eine schwierige Beziehung zu einem Nachbarn. Er hatte sein Grundstück unerlaubt umgebaut und dadurch meine Terrasse beeinträchtigt. Nach einem anfänglichen Streit haben wir uns schliesslich zusammengesetzt und über eine Lösung gesprochen, die sowohl seine als auch meine Bedürfnisse berücksichtigte. Am Ende haben wir eine gemeinsame Zaunlösung gefunden, die uns beiden gefällt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine freundliche und offene Kommunikation der beste Weg ist, um Konflikte mit Nachbarn zu lösen. Wenn ihr miteinander redet und euch gegenseitig Respekt und Kompromissbereitschaft entgegenbringt, könnt ihr fast jedes Problem lösen. Wenn nötig, sollten jedoch immer Fachleute wie Anwälte oder Sachverständige hinzugezogen werden, um Rechtsfragen zu klären oder Expertise einzuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo FWinkler, ich stimme nicola_padinatos voll und ganz zu. Eine freundliche Beziehung zum Nachbarn ist sehr wichtig, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Rechtlich gesehen ist es unmöglich zu sagen, ob dein Anspruch auf Rückbau verjährt ist oder nicht, aber ein Anwalt würde dir das sicherlich besser erklären können. Es könnte jedoch sinnvoll sein, deinen Nachbarn über die Situation aufzuklären und ihn zu fragen, ob er bereit wäre, dir zu helfen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Weg finden, um das Problem zu lösen, ohne dass ein Rückbau notwendig ist. Auf diese Weise könnt ihr in Frieden leben und eure Beziehung stärken. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass deine Nachbardiele und -grenze in schlechtem Zustand ist und ohne deine Zustimmung auf deinem Grundstück gebaut wurde. Die Frage der Verjährung ist natürlich schwer zu beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängt, und ein Anwalt kann hier bessere Ratschläge geben.Ich stimme jedoch mit nicola_padinatos und Swiss.Stephan überein, dass es das Beste ist, eine freundliche Beziehung zu deinem Nachbarn aufzubauen, insbesondere, da du an einem 3-MFH arbeitest und möglicherweise auf ihn angewiesen bist, wenn es um Immobilienfragen geht. Eine freundliche Nachbarschaft ist sehr wichtig, und ich hoffe, dass du eine positive Lösung findest, ganz gleich, ob es über einen Rückbau oder eine andere Vereinbarung erfolgt.Was die ungepflegte Mauer und Fassade der Nachbarsgarage angeht, könnte es helfen, wenn dein Nachbar über die Vorteile der Verbesserung der Fassade informiert würde. Vielleicht könntest du ihm einen Vorschlag geben, wie er den Wert seiner Immobilie steigern könnte, indem er die notwendigen Reparaturen durchführt. Wenn der Nachbar jedoch nicht bereit ist, die notwendigen Reparaturen durchzuführen, kannst du das Problem auch direkt den zuständigen Behörden melden, um eine geeignete Lösung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...