Jump to content
Swiss.Stephan

Hitzeschutz für Dachfenster: Folie oder Markise?

Recommended Posts

Hi zusammen!

Ich habe 2 Dachfenster im Badezimmerbereich, die übereinanderliegen. Da ich im Sommer oft Schwierigkeiten mit der Hitze habe, möchte ich gerne entweder eine Hitzeschutzfolie oder Markise installieren. Beide Optionen sollen aussen angebracht werden.

Ich denke, dass eine Hitzeschutzfolie einfacher zu montieren ist als eine Markise. Allerdings bin ich unsicher, ob eine Folie wirklich effektiv ist. Vielleicht wähle ich besser eine Markise von Velux.

Was meint ihr? Gibt es Vor- und Nachteile, die ich nicht beachte?

Danke für eure Ratschläge!

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe Ihre Frage gelesen und würde Ihnen empfehlen, eine Markise zu installieren, da diese eine bessere Wirkung erzielt als eine Hitzeschutzfolie. Eine Markise kann nicht nur die Hitze reduzieren, sondern auch das Sonnenlicht filtern und somit angenehmen Schatten im Raum schaffen.

Ich habe selbst Erfahrung mit Markisen gemacht und festgestellt, dass sie sehr effektiv sein können. Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem wie Sie, als ich ein Zimmer in meinem Haus hatte, das sich stark aufheizte, sobald die Sonne darauf schien. Ich entschied mich, eine Markise zu installieren und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Raumtemperatur wurde um etwa zehn Grad gesenkt und der Raum war viel angenehmer zu nutzen.

Ich empfehle Ihnen, sich für eine Markise von Velux zu entscheiden, da diese von hoher Qualität und sehr langlebig sind. Ausserdem bietet Velux eine breite Palette von Markisen zur Auswahl, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Bei der Installation einer Markise ist es wichtig, die Installationsanleitung von Velux genau zu befolgen. Diese Anleitung ist sehr detailliert und bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die jeder befolgen kann. Wenn Sie jedoch keine Erfahrung im Installieren von Markisen haben, empfehle ich Ihnen, einen Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird.

Insbesondere bei Dachfenstern ist es wichtig, die speziellen Anforderungen zu beachten, da hier oft Höhenunterschiede und andere Schwierigkeiten auftreten können. Velux bietet jedoch auch für diese Fälle spezielle Lösungen an, die eine einfache und sichere Installation ermöglichen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Installation Ihrer Markise.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Eines der Hauptprobleme bei Hitzeschutzfolien besteht darin, dass sie im Laufe der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren können. Auch wenn sie in der Anschaffung günstiger sind als Markisen, müssen sie möglicherweise häufiger ausgetauscht oder neu installiert werden, um weiterhin wirksam zu sein.

Markisen können dagegen teurer in der Anschaffung sein, haben aber in der Regel eine längere Lebensdauer und bieten mehr Schatten und besseren Hitzeschutz.

Hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Hallo Swiss.Stephan,

Eine Sache, die du möglicherweise nicht in Betracht gezogen hast, ist eine Alternative zur traditionellen Markise, wie z.B. eine Fensterbeschattung mit Plissees. Plissees sind eine grossartige Möglichkeit, eine Sonnencreme im Raum zu schaffen und die Einrichtung in deinem Badezimmer zu ergänzen.

Es gibt auch verschiedene Farben und Materialien zur Auswahl. Natürlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass das von dir ausgewählte Plissee die richtige Grösse und Passform hat, um einen effektiven Hitzeschutz zu bieten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...