Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Leute, Ich frage mich, ob ich mir ein Haus leisten kann. Ich habe im Internet nachgerechnet, aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher. Hier sind einige Punkte: Der Quadratmeter in unserer gewünschten Gemeinde kostet etwa 650 Franken. Wir haben ein Vermögen von etwa 320'000 Franken. Unser Jahres-Nettoeinkommen beträgt etwa 95'000 Franken. Was meint ihr? Sollte ich meinen Traum vom Haus aufgeben oder gibt es einen Weg, um es zu verwirklichen? Wie viel würde das Haus etwa kosten dürfen? Danke für eure Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass du verwirrt bist. Ein Hauskauf ist keine leichte Entscheidung. Ja, deine zukünftigen Ausgaben hängen von vielen Faktoren ab, zum Beispiel deinem Bankkreditzins, der Tilgung, den Instandhaltungskosten usw. Aber ich denke, es gibt noch ein paar andere Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst einmal solltest du bedenken, dass ein Hauskauf eine langfristige Entscheidung ist. Bevor du dich für den Kauf entscheidest, solltest du dir darüber im Klaren sein, was du mit deinem Leben in den nächsten Jahren vorhast. Stell dir vor, du kaufst ein Haus und ziehst in eine Stadt, die weit weg von deinem Arbeitsplatz ist. Du verbringst jeden Tag Stunden damit, zur Arbeit zu pendeln, was dir nicht nur Zeit und Geld kostet, sondern dich auch müde und gestresst macht. Oder du ziehst bald um oder änderst deinen Job und das Haus passt nicht mehr zu deinen Bedürfnissen. Deshalb solltest du unbedingt auch bedenken, worauf du in den nächsten Jahren Wert legst und was wirklich zu dir passt. Eine weitere Sache, die du berücksichtigen solltest, ist dein Alter und deine berufliche Situation. Wenn du zum Beispiel noch jung bist und deine Karriere noch am Anfang steht, kann es sein, dass du in ein paar Jahren in eine andere Stadt oder sogar in ein anderes Land ziehen musst, um deine Karriere voranzutreiben. In diesem Fall kann es schwierig sein, ein Haus zu verkaufen, das du erst kürzlich erworben hast, und du könntest gezwungen sein, es zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen als du es gekauft hast. Um deine Frage zu beantworten, ob du es dir leisten kannst, ein Haus zu kaufen, musst du einen realistischen Finanzplan aufstellen. Dieser Plan sollte alle Kosten berücksichtigen, die mit dem Hauskauf und dem Eigentum verbunden sind, wie zum Beispiel: Der Kaufpreis des Hauses Der Betrag, den du als Anzahlung leisten musst Der Zinssatz und die Tilgungsrate deines Bankkredits Die Kosten für die Instandhaltung, Reparatur und Renovierung des Hauses Die laufenden Betriebskosten, wie zum Beispiel Strom, Wasser, Gas, Müllabfuhr, Grundsteuer usw. Es ist wichtig, dass du alle diese Kosten berücksichtigst, um sicherzustellen, dass du dir das Haus leisten kannst. Eine Faustregel besagt, dass du nicht mehr als 30% deines Einkommens für deine Wohnkosten ausgeben solltest. Wenn du weniger ausgibst, hast du mehr Geld für andere Dinge, wie zum Beispiel Reisen, Freizeitaktivitäten oder Investitionen. Als Beispiel möchte ich dir von meiner persönlichen Erfahrung erzählen. Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, als wir das gleiche Vermögen und Jahresgehalt hatten wie du. Wir haben jedoch versucht, unsere Ausgaben im Blick zu behalten und einen realistischen Plan aufzustellen. Wir haben uns für ein kleineres Haus entschieden, das wir uns leisten konnten, und haben es nach und nach renoviert und verbessert, anstatt alles auf einmal zu tun. Jetzt leben wir in unserem eigenen Haus, das zu uns passt und wir sind sehr glücklich damit. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte, eine Entscheidung zu treffen. Denk immer daran, dass ein Hauskauf eine langfristige Entscheidung ist und du sorgfältig alle Faktoren abwägen solltest, bevor du dich dafür entscheidest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nessio, Ein Haus zu besitzen ist eine langfristige Verpflichtung, und Sie sollten sicherstellen, dass Sie dazu bereit sind. Deine finanzielle Situation sieht für mich ziemlich gut aus. Aber eine Möglichkeit, das herauszufinden, ist eine "Miete-gegen-Kauf"-Rechnung. Die Berechnung ist nicht einfach, aber sie kann eine gute Grundlage für Ihre Entscheidung sein. Auf jeden Fall sollten Sie zunächst mit einem Hypothekenmakler oder Bankberater sprechen, um zu erfahren, welche Arten von Darlehen für Sie in Frage kommen. Sie können Ihnen helfen, eine Vorabgenehmigung für einen bestimmten Betrag zu erhalten und Ihnen einen Einblick in die Erschwinglichkeit zu geben. Berücksichtigen Sie auch alle zusätzlichen Kosten, die über den Kaufpreis hinausgehen, wie Steuern, Versicherungen und Instandhaltungskosten. Viel Glück auf Ihrem Weg zum Hauskauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio,Eine Sache, die man dabei berücksichtigen muss, ist die Energieeffizienz des Hauses. Ein älteres Haus könnte auf den ersten Blick billiger sein, aber die Heiz-, Strom- und Wasserkosten könnten die monatlichen Auslagen erhöhen. Einige Käufer bevorzugen daher neue Häuser, die modern gestaltet sind und mit umweltfreundlichen Technologien ausgestattet sind. Einige Hersteller, wie zum Beispiel Fertighausanbieter, bieten Energieeffizienzgarantien an, die auf lange Sicht Geld sparen können.Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und hoffe, dass ich dir mit dieser Information helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...