Jump to content
FWinkler

Wer ist für die Entfernung eines Verteilerkastens verantwortlich?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

im vergangenen Jahr haben wir das Haus meiner Grosseltern gekauft und auf dem Grundstück entdeckten wir einen Verteilerkasten von Cablecom. Ich bin mir nicht sicher, ob Cablecom das Recht hat, diesen Verteilkasten einfach auf meinem Grundstück zu platzieren, ohne dafür zu bezahlen. Im Grundbuch habe ich nichts dazu gefunden. Könnte mir jemand sagen, wer in diesem Fall die Verantwortung hat? Muss ich ihn entfernen oder kann ich Cablecom dafür verantwortlich machen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit Swisscom auf meinem Grundstück. Nach erfolgloser Suche nach dem Verteilerkasten auf öffentlichem Grund wurde mir klar, dass der Verteilerkasten tatsächlich auf meinem Grundstück stand, da der Bau der Strasse zur Verfügung meines Grundstücks in der Verantwortung von Swisscom lag.

Möglicherweise ist es auch bei deinem Grundstück ähnlich und der Kasten wird von Cablecom betrieben, um das Kabelnetzwerk in deiner Strasse oder Nachbarschaft zu verteilen. Es ist daher ratsam, zunächst mit Cablecom Kontakt aufzunehmen und eine Bestätigung über den Eigentum an dem Kasten zu verlangen.

Die folgenden Schritte könnten Ihnen helfen, das Problem zu lösen:

• Suchen Sie den Verteilerkasten auf Ihrem Grundstück.
  • Kontrollieren Sie, ob der Kasten das Logo von Cablecom trägt.
  • Wenden Sie sich an Cablecom, wenn dies der Fall ist, um weitere Informationen über den Kasten und deren Eigentum zu erhalten.
  • Entscheiden Sie, ob Sie den Kasten behalten oder entfernen möchten.
    • Wenn Sie den Kasten behalten möchten, stellen Sie sicher, dass er ordnungsgemäss gewartet und instand gehalten wird.
    • Wenn Sie den Kasten entfernen möchten, müssen Sie möglicherweise eine Genehmigung von Cablecom einholen und ein alternatives System anwenden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Verteilerkasten von Bedeutung ist, da er das Kabelnetzwerk in Ihrer Strasse oder Nachbarschaft reguliert. Wenn er beschädigt wird oder nicht richtig funktioniert, kann dies zu Störungen im Netzwerk führen und den Internet- und Kabelzugang in Ihrem Bereich beeinträchtigen.

Es ist daher ratsam, den Kasten ordnungsgemäss zu pflegen und bei Bedarf mit dem zuständigen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um Probleme zu lösen und den Zugang zu Internet und Kabelfernsehen sicherzustellen.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch empfehlen, mit Cablecom zu sprechen, um herauszufinden, ob der Kasten legal auf deinem Grundstück steht oder nicht. Eventuell kann man dir hier sogar eine Entschädigung zahlen.

Aber bevor du etwas unternimmst, solltest du dich auch vergewissern, dass du keine Vereinbarung mit dem Verkäufer in Bezug auf den Kasten oder eine eventuelle Entschädigung unterschrieben hast. Ein Anwalt oder Notar könnte dir hierbei helfen.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Ich denke, es ist auch wichtig, auf die Auswirkungen der Entfernung des Kastens zu achten. Wenn es sich tatsächlich um einen wichtigen Verteilerkasten in deiner Nachbarschaft handelt, könnte das Entfernen dieses Kastens ein Problem für die Netzwerkkonnektivität in deiner Strasse oder deinem Viertel darstellen.

Du solltest vielleicht auch mit deinen Nachbarn sprechen, besonders wenn die Anzahl der Kabelnutzer in deiner Nachbarschaft hoch ist. Es wäre auch eine gute Idee, die Alternativen und möglichen Ergebnisse der Entfernung des Kastens abzuwägen, bevor du Schritte unternimmst.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...