FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, Ich bin am Überlegen, ob ich eine Holzgarage oder ein Carport installieren sollte. Es wird auf einem Betonfundament mit einer Höhe von etwa einem Meter aufgebaut. Der Bau erfolgt im Holzelementbau und ich habe bereits ein Angebot von einem Holzbauer erhalten. Sie schlagen vor, dass die Aussenwandelemente mit wasserfesten Platten beplankt werden, damit sie verputzt werden können. Der Dachaufbau besteht aus 3-Schichtplatten von 3x9mm (27mm) mit einem Flachdach mit einer 2-lagigen Schieferbahn. Über der Öffnung der Garage wird ein BSH Träger eingesetzt und dieser wird mit einem Dachrandblech umrahmt. Der Preis des Angebots ist sehr attraktiv. Was haltet ihr von diesem Angebot? Wird es den Test der Zeit bestehen? Oder sollte ich eine andere Bauart wählen? Ich schätze eure Meinungen und Erfahrungen sehr. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo FWinkler, bevor Sie sich für eine Holzgarage oder ein Carport entscheiden, sollten Sie verschiedene Faktoren in Betracht ziehen, um die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen. Budget Ihr Budget ist ein wesentlicher Faktor bei der Wahl zwischen einer Holzgarage oder einem Carport. Bei begrenztem Budget können Sie einen einfachen Planen-Carport mit Aluminiumgerüst wählen. Diese Optionen sind preisgünstig, einfach aufzubauen und dennoch funktional. Wenn Sie ein höheres Budget haben, können Sie sich eine robustere Konstruktion wie eine Betonstein- oder Ziegelgarage leisten. Diese Materialien sind widerstandsfähig und langlebig, obwohl sie teurer sind. Grösse Die Grösse Ihrer Garage oder Ihres Carports hängt von der Anzahl der Fahrzeuge ab, die Sie abstellen möchten, sowie von anderen Faktoren wie dem verfügbaren Platz und der Bauvorschriften in Ihrer Region. Eine Holzgarage kann aufgrund ihrer flexiblen Bauweise leicht auf Ihre Grössenanforderungen angepasst werden. Ein einfacher Planen-Carport mit Aluminiumgerüst ist jedoch aufgrund seiner festen Struktur weniger flexibel in Bezug auf Grösse und Design. Dauerhaftigkeit Wenn Sie eine langfristige Investition tätigen möchten, sollten Sie sich für eine widerstandsfähige Konstruktion wie eine Betonstein- oder Ziegelgarage entscheiden. Diese Materialien sind robust und bieten einen besseren Schutz für Ihre Fahrzeuge. Eine Holzgarage erfordert hingegen regelmässige Wartung, um Feuchtigkeit oder Insektenbefall zu vermeiden. Wenn Sie sich jedoch um das Holz kümmern, kann es ebenso langlebig sein wie eine Betonstein- oder Ziegelgarage. Schönheit Wenn Sie in einer malerischen Umgebung leben oder Ihre Garage als Platz zur Aufbewahrung oder Werkstatt nutzen, sollten Sie auch das Aussehen Ihrer Garage berücksichtigen. Eine Holzgarage bietet eine warme, natürliche Ästhetik, während eine Betonstein- oder Ziegelgarage einen moderneren, industriellen Look hat. Ein einfacher Planen-Carport mit Aluminiumgerüst hat ein minimalistisches Design. Zweckmässigkeit Sie sollten auch die Hauptfunktion Ihrer Garage berücksichtigen. Wenn Sie Ihre Garage nur als Parkplatz benötigen, reicht ein Planen-Carport mit Aluminiumgerüst aus. Wenn Sie jedoch Ihre Garage als Arbeitsbereich oder Werkstatt nutzen möchten, sollten Sie eine stabilere Konstruktion wie eine Betonstein- oder Ziegelgarage wählen. Eine Holzgarage kann auch gut für diesen Zweck sein, erfordert jedoch möglicherweise mehr Wartung. Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. Denken Sie daran, dass jede Option ihre Vor- und Nachteile hat, und Sie sollten alle Faktoren sorgfältig abwägen, um die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget zu treffen. Beste Grüsse, Nicola_Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, das Angebot von der Holzbaufirma klingt sehr vernünftig. Holz ist sehr glatt und einfach zu bearbeiten. Es ist auch schnell aufzubauen im Vergleich zu Ziegeln oder Natursteinen. Aber die Wartung sollte nicht vergessen werden. Ein Kumpel von mir hatte auch eine Holzgarage und er hat mir geraten, das Holz jedes Jahr zu prüfen und etwas Öl aufzutragen, damit es wasserdicht bleibt. Wissen Sie auch, welche Art von Holz verwendet wird? Einige Nadelhölzer haben eine höhere Lebensdauer als andere. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem und ich endete damit, ein Carport mit Solardach zu wählen. Das Dach besteht aus Solarplatten, die Energie produzieren. Es ist langlebig und es ist eco-freundlicher, weil es die Sonnenenergie nutzt, um Strom zu produzieren. Meine Empfehlung wäre, das zu berücksichtigen, wenn Sie die Umwelt schonen möchten. Vielleicht können Sie eine Offerte für ein Solardach oder ein grünes Dach zur Installation anfordern und dieses Angebot mit dem Angebot für die Holzkonstruktion vergleichen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...