Jump to content
nicola_padinatos

Endabnahmen beim Eigenausbau zu beachten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muss bald mehrere Bereiche unseres zukünftigen Hauses im Aargau ausbauen, da wir uns für den Eigenausbau entschieden haben. Dabei müssen noch kleinere Arbeiten im Bereich der Sanitär-Installation, der Elektroarbeit und der Böden verrichtet werden.

Meine Frage ist nun, ob es bestimmte Endabnahmen gibt, die ich vor der Einrichtung des Hauses machen lassen muss? Ich weiss beispielsweise, dass ein Geometer vorbeikommen muss, um den definitiven Eintrag im Katasterplan zu machen. Benötige ich für die anderen Bereiche auch eine Abnahme und wenn ja, von wem?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten.

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo nicola_padinatos,

ich freue mich zu hören, dass Du Dich für einen Eigenausbau entschieden hast. Dabei gibt es verschiedene Schritte und Endabnahmen, die je nach Art des Umbaus und des Bauvorhabens unterschiedlich sein können.

Ein wichtiger Schritt beim Eigenausbau betrifft die Elektroinstallationen. Hier gibt es eine Prüfstelle für Elektroinstallationen, die die Abnahme erteilt. Bei dieser Abnahme wird überprüft, ob die Installation den aktuellen Sicherheits- und Qualitätsstandards entspricht. Hierbei geht es um Punkte wie Brandgefahr, Fehlersicherheit, Erdung und Schutzleiter, Isolation und Absicherungen. Nach der erfolgreichen Prüfung erhältst Du ein Prüfprotokoll als Nachweis, dass die Installation den Anforderungen entspricht.

Ein ähnlicher Schritt gilt für die Sanitärinstallation. Hier gibt es eine spezielle Prüfstelle namens SIBO. Auch hier wird überprüft, ob die Installation den aktuellen Standards entspricht und sicher ist. Hier werden auch Themen wie Langlebigkeit, Hygiene und Umweltaspekte bewertet. Nach bestandener Prüfung erhältst Du hier ebenfalls ein Prüfprotokoll.

Die genannten Abnahmen sind nicht nur empfehlenswert, sondern in einigen Fällen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Sie dienen dazu, die Sicherheit und Qualität Deines Hauses zu gewährleisten und spätere Probleme zu vermeiden.

Wenn Du unsicher bist, ob Du solche Abnahmen benötigst oder welche Regelungen für Deinen Bau gelten, kannst Du Dich an Deine Stadt- oder Gemeindeverwaltung wenden. Dort gibt es erfahrene Ansprechpartner, die Dich gerne beraten.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Eigenausbau!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi nicola_padinatos,

grundsätzlich gibt es bei einem Eigenausbau einige Dinge zu beachten. Es kommt auch darauf an, ob Du Änderungen an der äusseren Struktur des Hauses, wie zum Beispiel am Dach oder an den Fassaden vornimmst, oder nur die inneren Räumlichkeiten ausbaust.

Generell sind Abnahmen bei der Elektrik und Heizung notwendig. Auch wenn ein Schornstein vorhanden ist, braucht man eine gesonderte Abnahme für die Inbetriebnahme.

Als Heimwerker sollte man sich mit der Handhabung der Feuerung und Heizungsanlage auskennen, auch wenn man diese nicht selbst installiert hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Fragestellung helfen!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hi nicola_padinatos,

eine Endabnahme der Sanitär- und Elektronikarbeiten und in manchen Fällen auch der Bodenarbeiten, ist nicht zwingend notwendig. In den meisten Fällen wird aber zumindest eine Teilabnahme empfohlen. Denn technische Arbeiten an der Haustechnik sind nicht immer einfach zu überprüfen und können ein Risiko für die Allgemeinheit darstellen.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Gründe, warum eine Teilabnahme ratsam sein kann. Wenn zum Beispiel ein Fehler auftritt, ist es besser, ihn schon frühzeitig zu bemerken und zu beheben, anstatt ihn später teurer beheben lassen zu müssen. Eine Teilabnahme kann auch ein notwendiger Schritt sein, um sicherzustellen, dass das Haus nach den höchsten Standardanforderungen gebaut wird.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Input weiterhelfen konnte!

Mit herzlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...