Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Leute, ich bin Nessio und ich habe kürzlich ein Haus mit Pultdach (7.5° Neigung) und uminox 0.5mm Blechbelegung gekauft. Leider hat der Spengler aus Kostengründen vergessen, die Lärmdämmfolie zwischen Holz und Blech zu montieren. Das führt zu einigen Lärmproblemen und ich möchte gerne wissen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie er/sie diese behoben hat. Hier sind einige Probleme, die ich identifiziert habe: Bei Regen => Rauschlärm Bei Wärme/Kälte => Entspannungs-/ Spannungsgeräusche Wind => Flattergeräusche Ich denke, ich kann diese Probleme beheben, indem ich eine Folie "auf" dem Dach anbringe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Art von Folie ich verwenden oder wie ich das machen soll. Ich bin auch bereit, mein Dach neu zu belegen, aber ich weiss nicht, was bei dieser kleinen Neigung möglich oder ratsam ist. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie du mit meinem Pultdach. Das ständige Getrommel von Regen, Wind oder Schnee auf dem Dach hat mich genervt und ich wollte unbedingt eine Lösung finden. Ich habe mich also auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, um das Geräusch zu reduzieren und bin dabei auf Lärmschutzfolien gestossen. Es gibt verschiedene Marken und Typen von Dachfolien auf dem Markt, aber ich habe mich letztendlich für eine flüssig aufzutragende Folie entschieden, die "Redstone Silent - Flüssigfolie" heisst. Die Vorteile dieser Folie sind vielfältig. Zum einen ist sie schallschluckend, also ideal geeignet, um das Geräusch des Regens, Windes oder Schnees zu reduzieren. Zum anderen bietet sie aber auch einen guten Schutz gegen Feuchtigkeit, was gerade bei Dächern ein sehr wichtiger Aspekt ist. Die "Redstone Silent - Flüssigfolie" lässt sich zudem sehr einfach verarbeiten. Meine Dachdecker haben das Produkt verwendet und waren damit sehr zufrieden. Durch das Auftragen der Folie auf das Dach haben sie nicht nur den Lärmpegel reduziert, sondern auch das gesamte Dach zusätzlich gegen Witterungseinflüsse geschützt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann dir diese Option nur empfehlen, wenn du ebenfalls mit einem ähnlichen Problem kämpfst. Es ist eine unkomplizierte und effektive Lösung, um das Getrommel auf dem Dach zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Dach. Leider habe ich es jedoch nicht beheben können. Ich denke, es hängt auch von der Qualität des Blechmaterials ab, das bei der Installation verwendet wurde. Vielleicht solltest du zuerst das Blechmaterial überprüfen, bevor du auf andere Lösungen zurückgreifst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem und habe eine Lärmschutzfolie auf meinem Dach installiert. Eine Sache, die ich auch bemerkt habe, ist, dass die Art von Isolierung, die du verwendest, ebenfalls einen grossen Unterschied machen kann. Wenn die Dämmung nicht richtig installiert ist, kann sie auch Lärmprobleme verursachen. Es wäre eine gute Idee, dies auch zu überprüfen, während du über eine neue Belegung oder eine Folienanbringung nachdenkst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...