Jump to content
FWinkler

Sichtbermen SN 640 273 A - Berechnung für Maschendrahtzaunbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Maschendrahtzaun bauen lassen, der über eine Ecke gezogen wird, wo die Nebenstrasse auf die Hauptstrasse trifft. Um die Sicht auf insbesondere auf den Gegenverkehr zu gewährleisten, muss ich die Sichtbermen auf die Staatsstrasse von einem Fachbüro berechnen lassen nach SN 640 273 A.

Kann jemand von euch Auskunft geben, wie teuer so eine Berechnung kommt? Wenn man so eine Berechnung hat, ist das dann eine fixe Aussage ja/nein oder liegt das wieder im Ermessen der Gemeinde?

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich freue mich, dass ich Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen kann. Die Berechnung der Sichtberme auf Staatsstrassen nach SN 640 273 A kann je nach Komplexität des Auftrags zwischen CHF 500 und CHF 1000 kosten. Es gibt jedoch auch Faktoren, die diese Kosten beeinflussen können.

Zum Beispiel hängen die Kosten davon ab, ob Sie eine einfache oder komplizierte Berechnung der Sichtberme benötigen. Wenn Sie nur eine schnelle Berechnung wünschen, die nicht alle Aspekte Ihrer Strassenverhältnisse berücksichtigt, können die Kosten niedriger sein.

Andererseits, wenn Ihre Situation besonders knifflig ist, kann es sein, dass der Ingenieur mehr Zeit und Ressourcen benötigt, um eine optimale Sicht auf der Strasse zu gewährleisten. In diesem Fall kann der Preis höher sein.

Ein weiterer Faktor, der die Kosten beeinflussen kann, ist der Standort Ihrer Staatsstrasse. Zum Beispiel kann eine Strasse auf einem gebirgigen Gelände schwieriger zu berechnen sein als eine Strasse in einer flachen Landschaft.

Zur zweiten Frage: Die Absicherung von Sichtbermen liegt in der Verantwortung der Verwaltung. Dies bedeutet, dass grundsätzlich der Staat oder die Gemeinde dafür sorgen muss, dass die Strasse sicher befahrbar ist.

Jedoch, wenn Sie ein Bauvorhaben auf Ihrem Grundstück planen, können Sie eine Bauvoranfrage stellen, um zu klären, ob Sie die Sichtberme absichern müssen. Eine Bauvoranfrage ist eine Art genehmigungsfreies Prüfverfahren, das Ihnen eine gute Planungssicherheit gibt, aber nicht rechtsverbindlich ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

eine gute Alternative zu einem Maschendrahtzaun ist die Bepflanzung einer Hecke, um eine klare Abgrenzung von der Strasse zu erreichen. Das kann nicht nur günstiger sein, sondern auch eine gefälligere Optik bieten. Wenn Du an dieser Option interessiert bist, kann ich Dir gerne einige Sorten empfehlen, die sich besonders gut für eine Grundstücksbegrenzung eignen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich habe gehört, dass es aufgrund der neuen Vorschriften für Sichtbermen auf Staatsstrassen in einigen Gemeinden bereits Untersuchungen gibt, die darauf abzielen, den Betrieb von Geschwindigkeitskontrollanlagen auf einigen Abschnitten einer Strasse unmöglich zu machen. Kannst Du sagen, ob das auch für Deine Gemeinde gilt? Ich denke, es ist sehr wichtig, dass nicht nur die Frage der Kosten für die Berechnung von Sichtbermen, sondern auch die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit berücksichtigt werden müssen.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...