nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach Sonnenschutz-Optionen für meinen Erker. Die Fensterfläche beträgt 2,5 m x 2,5 m und der Sonnenschutz soll nach Südwesten ausgerichtet sein. Idealerweise möchte ich Lamellenstoren haben, aber Schenker EC 100 passt leider nicht, da die "Packhöhe" im Sturz drin zu gross ist. Kennt jemand eine Alternative, bei der weniger Platz benötigt wird, aber dennoch effektiv ist? Als zweite Wahl würde ich Senkrechtmarkisen in Betracht ziehen. Kennt jemand ein platzsparendes System zur unsichtbaren Montage im Sturz? Ich danke euch für eure Tipps! Liebe Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag nicola_padinatos, Ich habe auch Erfahrung mit der Suche nach passenden Jalousien für Erkerfenster. Dabei bin ich auf das Raffstore Lamellenstoren System namens "Mini" gestossen. Mit einer "Packhöhe" von 15 cm könnte es auch für deinen Erker geeignet sein. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Raffstore-Lamellensystem für meine Fensterfläche von 2,5 m x 2,5 m. Die Vorteile des Raffstore Systems: Auswahl an verschiedenen Farben und Designs Langlebigkeit durch widerstandsfähige Materialien Flexible Bedienung per Schalter oder Fernbedienung Optimale Anpassung an unterschiedliche Fensterformen und -grössen Wie bereits erwähnt, habe ich für meinen Erkerfensterbereich einen Kostenvoranschlag von 1.500 CHF pro Fenster erhalten. Ein etwas höherer Preis als bei herkömmlichen Jalousien, jedoch bieten Raffstore Jalousien viele Vorteile und sind eine lohnende Investition. Weiterhin empfehle ich dir auch die Möglichkeit einer individuellen Beratung durch Fachleute, um die optimale Lösung für deinen Erker zu finden. Einige weitere Anbieter von Jalousien wie z.B. Luxaflex oder Somfy, bieten auch kostenlose aber unverbindliche Beratungsgespräche an. Neben dem Raffstore System gibt es noch weitere Alternativen für Jalousien, die auch für Erkerfenster geeignet sind: Plissee-Jalousien Rollladen-Jalousien Vertikal-Jalousien Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Suche nach passenden Jalousien für deinen Erker helfen. Viel Erfolg bei der weiteren Auswahl! Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich kann bestätigen, dass Raffstore-Lamellenstoren eine grossartige Option darstellen. Wir hatten auch Platzprobleme mit unserem Sonnenschutzsystem. Nach einiger Recherche sind wir auf eine Firma namens "Sunshine" gestossen, die Sonnenstoren anbietet, die für kleine Räume geeignet sind. Die Packhöhe von deren Systemen beträgt in der Regel um die 10 cm. Eine andere Idee wäre, sich von einem Schreiner eine Holzlamellenkonstruktion anfertigen zu lassen. Auf diese Weise könnte der Sonnenschutz perfekt an den Raum angepasst werden. Der Preis ist jedoch höher: etwa 2.500 CHF pro Fenster. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo nicola_padinatos, Ich habe auch vor kurzem den Umbau meines Hauses abgeschlossen und nach alternativen Sonnenschutzoptionen gesucht. Ich weiss nicht, ob Senkrechtmarkisen für deinen Erker geeignet sind, aber ich habe mir für meinen Balkon eine "Zip-Screen"-Senkrechtmarkise installieren lassen, und ich bin super zufrieden damit. Die Montage war einfach und das Aussehen ist sehr ästhetisch. Und falls dich die Farbauswahl interessiert, die Zipp-Screens gibt es in vielen verschiedenen Farben. Ich hoffe, du findest, was du suchst! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...