Jump to content
nicola_padinatos

Eigene Baukontrolle: Wann und wie oft?

Recommended Posts

Guten Tag an alle, ich beginne morgen mit dem Bau meines Hauses und möchte gerne erfahren, wie viele Male ich zur Baustelle gehen sollte, um alles zu überblicken und zu kontrollieren. Ist es ratsam, während des Rohbaus oft zur Baustelle zu gehen oder erst während des Innenausbaus?

Gibt es spezifische Dinge, auf die ich achten sollte? Beispielsweise, wo die Badewanne montiert wird oder wie das Fundament gebaut wird? Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

Nicola_padinatos

Als Architekt mit langjähriger Erfahrung habe ich gelernt, dass die Überwachung jeder Phase des Bauens von grösster Bedeutung ist, um ein hochwertiges Ergebnis zu erreichen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem Rohbau, denn hier werden die Fundamente und Wände errichtet, die das Grundgerüst des Hauses bilden.

Dabei sollten Sie als Bauherr immer ein wachsames Auge auf die Arbeit des Bauunternehmens haben. Eine oft unterschätzte Möglichkeit, Fehler im Rohbau zu vermeiden, ist die Überprüfung der Arbeit vor Ort. Sind die Fundamente stabil und die Wände gut gemauert, steht einem erfolgreichen Bau nichts mehr im Weg. Doch wie geht man am besten vor?

Mein bestes Beispiel hierfür ist der Bau meines eigenen Hauses. Während der Bauphase bemerkte ich, dass die Kellerwände nicht gerade waren. Nach einer genaueren Überprüfung forderte ich, dass die Wände neu gemacht werden sollten. Obwohl das Bauunternehmen diesen Fehler ursprünglich nicht bemerkt hatte, waren sie dankbar für mein wachsames Auge. Dieser Schritt hat zwar eine Woche mehr Bauzeit bedeutet, doch am Ende war ich glücklich, dass ich das Problem frühzeitig erkannt hatte.

Es ist wichtig, dass Sie nach der richtigen Kontrolle suchen und sich Zeit für eine detaillierte Überprüfung der Arbeiten nehmen. Beobachten Sie den Fortschritt des Baus und sprechen Sie mit den Arbeitern. Sie müssen nicht über technische Kenntnisse als Experte verfügen, aber es hilft zu wissen, was passiert und wie es gemacht wird.

Ein weiterer wertvoller Tipp ist es, das Bauunternehmen im Vorfeld darüber zu informieren, dass Sie gerne regelmässig die Arbeit vor Ort überprüfen möchten. Dazu bieten sich planmässige Kontrolltermine an, an denen Sie immer dabei sind, um Ihre Fragen zu stellen und um sicherzugehen, dass alles planmässig und professionell durchgeführt wird.

Ein besonders kritischer Schritt ist auch die Qualität der Materialien, die Sie verwenden möchten. Hier sollte man nicht sparen und immer auf Qualität achten, um später im Betrieb keine Probleme zu bekommen. Das betrifft zum Beispiel Fenster, Türen, Heizungen oder Elektrausstattung. Auch hier lohnt es sich, sich vorher genauer darüber zu informieren und die Marken zu wählen, die der Vorgabe entsprechen.

Letztendlich gilt, dass Kontrolle besser ist als Vertrauen. Bewahren Sie sich Ihre Unabhängigkeit und seien Sie selbst in der Lage, Fehler und Unregelmässigkeiten zu erkennen, bevor es zu spät ist.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin kein Profi, aber ich habe einige Renovierungsprojekte in meinem Haus gemacht und am Anfang hatte ich auch Angst vor der Kontrolle der Handwerker. Ich denke, es ist wichtig, eine gute Beziehung zu den Arbeitern aufzubauen und sich freundlich zu verhalten. Es ist auch wichtig, respektvoll zu sein, da die Arbeiter auch Fachleute sind. Sie werden sehen, dass Sie glücklicher aus der Situation hervorgehen werden, wenn Sie vertrauensvoll miteinander umgehen.

Um Ihre eigene Maschinerie nahtlos einzubringen, stellen Sie eine Prioritätenliste zusammen. Eine Prioritätenliste ist ein Dokument, in dem Sie die Arbeitsschritte priorisieren und gleichzeitig überwachen können. So können Sie überprüfen, ob die Arbeiter die Aufgaben in der richtigen Reihenfolge ausführen.

Swiss.Stephan

Eine gute Methode, um Ihre Arbeit besser überblicken zu können, besteht darin, eine Kamera auf der Baustelle zu installieren. Für jeden, der Beruf und Familie erfordert, ist es schwierig, immer auf der Baustelle zu sein, wenn Sie wissen, dass nur bestimmte Tätigkeiten ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Haus nach den aktuellen Standards fertiggestellt wird.

Ich hatte nur am Anfang Schwierigkeiten, den Fortschritt auf der Baustelle zu überwachen. Aber dann begann ich, Kameras zu installieren und fand heraus, dass es ein einfacher Weg war, den Fortschritt und die Arbeit der Menschen auf der Baustelle zu überwachen. Ich könnte sogar auf Reisen sein und das, was auf der Baustelle geschah, live verfolgen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...