FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag, ich bin FWinkler und habe letzte Woche eine Abdichtung und Dämmung für meinen Boden bekommen. Das Wasserabwehrschicht (Bitumen) wurde auf den Betonboden gelegt und darauf wurden lose PUR-Schaumplatten gelegt. Am Wochenende habe ich einige der PUR-Schaumplatten entfernt, um die Abdichtung zu überprüfen und stellte fest, dass die Bitumenfolien an den Rändern nicht mit den Folien geschweisst wurden, die unter die Mauer gelegt wurden. Ich frage mich, ob dies üblich und akzeptabel ist. Zusätzlich wurden die Schaumplatten vor der Installation einige Regentage draussen gelagert, obwohl das Merkblatt der Platten besagt, dass sie feuchtigkeitsgeschützt gelagert werden sollten und dass sie gegen Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt und verarbeitet werden müssen. Leider waren sie ziemlich nass. Ich frage mich, ob Sie denken, dass die Schaumplatten ausgetauscht werden sollten und ob die nicht geschweissten Bitumenfolien okay sind. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Sehr geehrte/r Herr/Frau Winkler, ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem bei der Installation einer Dämmung und Abdichtung meines Fundaments. Bei der Überprüfung der Materialien stellte ich fest, dass die Bitumenfolien nicht vollständig miteinander verschweisst wurden. Insbesondere, da der Boden des Fundaments direkten Kontakt mit dem Erdreich hat, ist eine vollständige Abdichtung von grosser Wichtigkeit. Ein unzureichender Schutz durch eine undichte Stelle kann schwerwiegende Konsequenzen wie Schimmelbildung oder gar Schäden am Gebäude zur Folge haben. Ausserdem waren die PUR-Schaumplatten bei der Installation nass, obwohl die Gebrauchsanweisungen explizit darauf hinweisen, dass sie trocken und gegen Feuchtigkeit geschützt gelagert werden müssen. Das Unternehmen hat hierbei durch Nichtbeachtung der Anweisungen der Produktehersteller gegen die geltenden Standards verstossen. Dies ist nicht nur ein Hinweis auf mangelnde Kenntnisse, sondern auch ein Beweis für unzureichende Sorgfaltspflichten des Unternehmens und stellt in der Konsequenz die Sicherheit und Langlebigkeit meines Gebäudes in Frage. Daher fordere ich das Unternehmen auf, die fehlerhaft installierten Bitumenfolien umgehend nachzuschweissen und die nassen PUR-Schaumplatten auszutauschen. Ich bitte Sie, innerhalb von 14 Tagen mit mir in Kontakt zu treten, um eine Lösung zu vereinbaren. Sollte nach Ablauf dieser Frist keine Rückmeldung erfolgen, wird die Einleitung rechtlicher Schritte in Betracht gezogen. Ich möchte betonen, dass es in jedem Fall von grosser Bedeutung ist, bei Bauarbeiten nicht nur auf die richtige Auswahl der Materialien, sondern auch auf deren korrekte Verarbeitung zu achten. Fehlende Qualitätskontrollen oder die Einsparung von Kosten durch Nichteinhaltung von Anweisungen kann zu schweren Konsequenzen führen und ist in keinem Fall akzeptabel. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 FWinkler, ich schliesse mich den Kommentaren von Swiss.Stephan an. Sie haben das Recht, eine einwandfreie Arbeit zu erwarten und sollten das Unternehmen auffordern, diese Probleme zu beheben. Wenn das Unternehmen am Ruf interessiert ist, wird es die Mängel beheben und Ihnen eine bessere Lösung anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass das Auslegen von Bau- und Dämmstoffen im Freien nicht empfohlen wird, bevor diese in Gebrauch sind. Es ist auch möglich, dass nasse PUR-Schaumplatten in ihren Eigenschaften beeinträchtigt werden. Die Installation solcher Materialien sollte bei trockenem Wetter erfolgen, und die Aufbewahrung sollte den Herstellervorschriften gemäss trocken und sicher erfolgen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...